Chip-Tuning für deinen MK6 hier...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Myth_MK6, 6. Mai 2009.

1. Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

Hi Leute,

habe ich durch Zufall gesehen und werde das aufjedenfall machen. Bzw. Fahre mal zu dennen und schau mir das an.

Chiptuning und Ecutuning. Europas größte Eco Fahrzeugauswahl.

Sollte jetzt keine Werbung sein, aber meint ihr das bringt wirklich was ? Ich meine wenn ich die jetzt Frage bringt das was... "Ja natürlich bringt das was, wir wollen ja auch verkaufen" ;)

Was meint ihr ? Vorallem sind das bei mir ma gerad 40km weg...also kein Thema hinzufahren.

2. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich habe dieses Thema hier mal letztes Jahr angeschnitten und wirklich jeder hier hat gesagt: bei nem Saugmotor bringt es so gut wie nix!

Ich hatte diese "Ecotuning" von SKN gesehen, sollte auch nur so 400-500 Euro kosten, mit TÜV-Eintragung etwas mehr!
    Was mich allerdings stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass in dem Preis keine vorher/ nachher Leistungsprüfung inkl. war!
    Die Begründung war, dass es bei diesem Ecotuning vorrangig um die Spritersparnis ginge und die Leistungssteigerung nur "nebenbei" dabei herausspringt!

Daraufhin hab ich neugierigerweise mal bei uns in der Nähe auf nem Bosch-Leistungsprüfstand die Leistung meines 1,6er Fofies messen lassen, Egebnis:
    ca. 109 PS +/- 5%, ohne dass etwas dran gemacht wurde und ohne offenen Luffi, nur nen Napexx-ESD ist da dran!
    Die Motoren streuen wohl ganz gut in der Leistung, d.h., selbst wenn die mir jetzt nach dem "CHiptuning" da 110 PS versprechen würden, wäre es ja nur Beschiss, verstehste?

Jeder, der was von Motoren versteht, sagt, Chiptuning beim Sauger bringt höchstens minimal was (evtl. 5%), und ob sich das lohnt?
    Die merkste glaube ich gar nicht!

3. TS
    Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

Also habe den Typ angerufen...

Es wäre halt ne Software Optimierung und er hätte das schon bei paar Fiesta gemacht und Leistung wäre deutlich besser ca 5-6 PS, oder noch ein wenig mehr dann sollte man um die Leistung nutzen zu können Super Plus tanken.

Dazu sollte man einen Austauschfilter benutzen was keine Leistung bringt aber besser wäre.

Nach der Optimierung wird ein Leistungsdiagramm erstellt.

Kostenpunkt alles zusammen ohne Filter 290 Okken

Und der Mann war echt super freundlich was man von meiner Ford - Werkstatt nicht erwarten kann (alles Arschgesichter) sry :D

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Wow. Eine deutlich Leistungssteigerung von 5-6 PS für gerade mal 290 euro... respekt..... :wand:

5. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

wenn es tatsächlich 6 PS sind ist es sogar sehr günstig, Jenny...

Beim Sauger rechnet man etwa 100 Euro / PS

6. TS
    Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

@Chris

Yep genauso seh ich das auch...er sagte es kann auch mehr bei rauskommen wenn ich jetzt noch das K&N Performence Kit eingetragen bekomme gibs scho bissle mehr Leistung. Und komplett Analge Bastuck

7. ChrissTucker2004

ich bin aber auch eher misstrauisch, deshalb. WENN du es machst, fahr vorher auf den Prüfstand um zu sehen wieviel deine Maschine im moment leistet und wieviel danach.

bzw. was fährsten?

8. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Aber ich pflanz mir doch nicht so ein teures Ding in den Motor nur für die paar Pferdchen?

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Mal abgesehen davon dass du die beiden Sachen nie im Leben eingetragen bekommst, behaupte ich jetzt mal dass du mit der Komplettanlage und dem K&N 57i etwa 4-6 PS rauskitzeln kannst, vorausgesetzt man lässt sich mit dem K&N ne Lösung einfallen dass dieser möglichst kalte Luft zieht und diese ohne große Umwege an die Drosselklappe weitergibt. Dann haste mit Sicherheit die genannten PS auch ganz ohne das Chiptuning.

Mir kommt das irgendwie spanisch vor wenn der Typ dir die ganze Zeit sagt, du sollst noch das und dies anbauen und Super Plus usw.

10. ChrissTucker2004

eingepflanzt wird auch nichts, weil es eine Software ist :perfect:

11. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ja, oder so. Aber wie Nichman auch sagte. Was du da noch alles zusätzlich machen musst... na ich weiss nicht und dann soviel Kohle ausgeben?
    Wenn du das noch alles zusätzlich kaufst UND auch noch SuperPlus tankst, was ja sowieso schwachsinnig ist, was sind das denn dann bitte für Kosten die da auf einen zukommen? Mal von den Folgekosten dank SuperPlus ganz abgesehen.
    Nene.....

12. ChrissTucker2004

jojo meine rede, deshalb sage ich ja falls man so etwas macht immer eine vorher nachher messung mit evtl. Kaufrücktritt.

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wollte damit auch eigentlich sagen, dass wenn man nen korrekt verbauten K&N und ne Bastuck Komplettanlage einbaut, im Endeffekt die gleiche Leistung erhält wie die Software angleblich verspricht. Nachher hat das Chiptuning nicht die Leistung erbracht, die die versprochen haben und begründen es womöglich damit, dass ja keine Komplettanlage usw. verbaut wurde. Verstehst du was ich mein?

Wenn der Chip aber wirklich alleine diese 5-6 PS bringt, ist klar dass dann in Verbindung mit dem Bastuck usw. natürlich ne noch höhere Leistung erzielt werden kann.

14. ChrissTucker2004

richtig!

15. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

also ich habe paar bekannte die es bei ihrem auto bei genau dem kerl machen gelassen haben.und die sagen alle sie würden es nict mehr machen einer hat auch nen fofi und dem hat der das gleiche gesagt und der hatte schon die bastuck anlage und das k&n kit,und der meinte das chipen hätte keine spürbare veränderung gebracht. und wie gesagt genau bei dem kerl

16. TS
    Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

oha, is das war ?? Wenn ja lass ich das doch mal sein :gruebel:

17. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

ja sicher ist das war sonst würde ich das net schreiben.darf ich fragen von wo du bist

18. Andre84

Andre84 Gast

Seit wann bekommt man durch einen Auspuff und eine k&N den mehr ps.
    Hat dafür jemand einen Nachweiß?
    Das ist absolut falsch ihr habt nicht mehr ps!

19. Schueddi

Schueddi Gast

Natürlich kann man durch einen offenen Filter und eine Sportauspuffanlage eine Leistungssteigerung erzielen. Loder bietet das ja auch an für den ST. Was soll daran absolut falsch sein?

20. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

hehe das is ja der kerl aus Arzfeld :D wusst garnicht das der sowas macht...
    wohn ja fast um die ecke...

@Myth_mk6 : wo kommst du denn her?