Hi Leute, hab folgendes problem, habe das SONY radio von Ford, jetzt habe ich nen High Low Adapter und den Remote Adapter, weil mein Radio keinen Remote anschluss hat und keinen chinch, ich weiss aber nicht wie ich den Remote Adapter anschliessen muss, also da sind 4 Kabel dran Rot muss an 12V schwarz an erdung, Blau an den Remote anschluss der Endstufe nur wo muss das Graue dran??? Grüße
remote is doch normaler weise dafür da, damit die endstufe weis das sie eingeschaltet wird, oder irr ich mich jetzt da total?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du kein remote-Anschluss hast. Ist ja voll ätzden das Radio immer manuell an und aus zu machen. Hast du 100 pro keins oder weisst du nur nicht ob du eins hast??? Gruß Lechorrr
Blödsinn, hab auch n Ford-Werksradio. Wenn du den Schlüssel umdrehst und das Radio geht an dann hast du n Remote. Ich hab einfach n Messgerät an die einzelnen Stecker gehalten und geschaut wo keine Spannung ohne Schlüssel ist. Dann nochmal mit Zündung getestet und siehe da auf einem Stecker waren wie durch Zauberhand 12V drauf. Das ist das Remote-Kabel, da das Radio ja auch eins braucht. Und dieses Signal klaust du einfach für deine Endstufe. Der Vorteil daran ist, dass wenn du das Signal von der Zündung zum Radio nimmst, was hier ja der Fall ist, du ohne Motor normal Musik hören kannst ohne dass die endstufe dir die Batterie leer macht. Und wenn du Bums willst machst du einfach die Zündung an. Genial oder? Der Stecker ist einfach nur nicht gekennzeichnet und mit Sicherheit schon belegt, also fummelst du dein Kabel einfach hinzu. So einfach geht das Gruß Lechorrr
hi also ich hab mal gemessen habe auf allen 0V außer bei 2, da habe ich immer 12V dauerhaft, hier ist ein Bild http://img151.imageshack.us/img151/2347/dsc01687u.jpg die rot markierten zeigen die 12v Kabel von hinten: http://img142.imageshack.us/img142/396/dsc01290j.jpg
ähm ... ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden. Okay auf 2en hast du 12V permanent. Das muss so sein. Auf den anderen 0V .. okay aber wenn du nun die Zündung anmachst müsstest du auf mehreren Kabeln Spannung haben. Da wo du Spannung varriert sind die Audio kabel. Da wo du nach der Zündung +/- 12 V hast ist der Remote anschluss. (Natürlich außer dem wo du eh 12V permanent hast ) Schließ das Radio ganz normal an und geh halt von port zu port. Ich warte auf bericht.... Nur so nebenbei ... wenn du die Zündung anmachst, geht dann das radio an??? Weil dann musst du n remote haben... Gruß Lechorrr
Das ist nicht das Remote Kabel! Das ist das ACC Kabel und nur der Anschluss an die Zündung damit das Radio angeht wenn du auf Zündung schaltest. Ein Remote Kabel selbst geht immer vom Radio ab weil damit ursprünglich automatische Antennen angesteuert wurden weshalb es auch bei vielen Radios mit Ant gekennzeichnit ist. Selbst verständlich schaltet die Endstufe auch ein wenn du sie auf ACC legst und auf Zündung schaltest aber das ist eigentlich nicht wirklich der sinn der Sache weil dann die Endstufe auch läuft wenn du zum Beispiel wärend der Fahrt mal das Radio ausmachst. Wenn du es vernünftig haben willst mach das über einen Remote Adapter. Im Normalfall hast du wenn du die Stecker vom Radio abziehst bei dem einen Stecker 8Pins, welche für die Lautsprecher sind. An dem anderen Stecker sollten es 4Pins sein, welche für Dauerplus, Masse, ACC und Remote sind. Wenn du noch eine Bedienungseinheit am Lenkrad hast kommt meist noch ein zusätzlicher Stecker. Die Kabel für Strom haben im Idealfall folgende Farben: Dauerplus = rot 2,5mm² Masse = schwarz 2,5mm² ACC = orange 1,5mm² oder rot 1,5mm² Remote = blau 2,5mm² Wenn dies nicht der Fall ist dann klemm das Radio ab und miss den Stecker mit 3 Kabeln als belegung durch auf einem Kabel hast du immer Spannung und auf dem anderen nur wenn die Zündung angeschaltet ist. MfG Pumpe
Ja haste recht ist der ACC, aber wenn er kein Remote hat oder findet ist das ne gute Lösung. Von mir aus kann die Endstufe weiterlaufen wenn ich während der Fahrt mein Radio ausmache (Was eh nie vorkommt), ist immer noch besser als wenn sie mir ohne Motor meine Batterie leer saugt
also ich hab sie ja durch gemessebm da war bei 2 von 3 kabeln immer spannung auch ohne zündung und als ich die zündung einschaltete hat sich nix geändert:wand:
Also irgendwie werde ich aus deiner Aussage nicht schlau. Auf deinem Foto sehe ich ca. 17 Kabel wovon 8 Für audio sind. Einer ist für 12V permanent und einer für die Erdung. Bleiben immer noch min. 7 Kabel nach meiner rechnung wovon einer eben der ACC Anschluss sein muss. Auf einem der Kabel muss nach der Zündung 12V kommen, sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Gruß Lechorrr
Habe zwar kein orginal Radio drin, aber über den als Antennen gekennzeichentes Kabel kam bei mir auch keine Spannung. Btw. Radio wird genau nie ausgemacht. Wenn dann leise wenn man mal telen muss, oder halt mitfahrer hat. Genau dieses Kabel war bei mir rot und d.h. die Endstufe geht dann an, wenn ich die Zündung drehe. Also paralellel mit dem Radio. Endstufe kommt knapp ne sek später dann. Aber mueller das muss es doch bei dir auch gegben, sonst dürfte sich dein Radio ja gar nicht anschalten wenn du die Zündung drehst? Oder drückst du da immer selbst auf einen On button? grüße
Morgen erstmal, hab grad nochmal alles durchgemessen und ja es gibts doch weiss nicht was da los war war zu blöd zum messen, hab dann auch direkt mal die endstufe ans remote angeschlossen und siehe da, sie ging an als ich zündung drehte und aus als ich sie ausmachte Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich nur noch 1 Problem wie finde ich raus welche kabel zu welcher box führen? Türverkleidung abnehmen und gucken was bei der box ankommt? ahja un weiss jemand wie ich vom innen raum zur batterie komme? Grüße
aha also doch^^ Kannst ja am Radio per Balance und Fader praktisch jede Box ansteuern. Dann ein Kabel anschließen und gucken ob was kommt. Oder steht das nicht sogar auf den Kabel drauf? so in ganz kleiner Schrift, z.B. Front positiv (LF) (oder irgendetwas in der Art). Wie du zur Batterie kommst, da suchst du am bestern per Suchfunktion, gibt einiges... hab das erst vor 2 wochen hinter mir. Ich habe auf jeden Fall 3 durchgänge gefunden. Jedoch war für mich nur der rechts oben hinterm Handschuhfach "leicht" zu erreichen und wo man auch gescheit mit arbeiten kann. Geht bestimmt auch auf der linken Seite (relativ weit oben links über dem Kupplungspedal, viel Spaß beim verkrüppeln und leuchten mit der Taschenlampe), aber da ich kein Plan hatte, was da alles abmontiert werden muss und wie das geht habe ich mich gegen die linke Seite entschieden. Grüße
ich guck später mal nach, danke für die hilfe, jetzt weiss ich endlich wie ich alles zusammenbauen muss