Hallo, mich würde mal interessieren was es in etwa so kostet das Klimagas absaugen zu lassen, wiegen wieviel noch drin war, und dann neu befüllen. Also so Pi x Daumen in etwa? Vielen Dank & Gruss!
Hallo & Danke für die Antworten. Scheint dann ja nichtmal so teuer zu sein wie ich dachte. Hätte da noch 2 Fragen zu dem Thema und zwar ist es normal dass der Lüfter vorne am Kühler im Motorraum die ganze Zeit läuft wenn die Klima an ist? Also wirklich immer, ohne Pause? Und dann noch ne allgemeine Frage zu der Kühlleistung, die kommt mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher bissl mickrig vor?
also ich habs für befüllen 50 euro bezahlt (war runter das zeug, wird das einfach so alle?) meine kühlleistung bin ich sehr zufrieden gegenüber anderen autos (gegenüber honda accord und renault clio), liegt evtl an reimport aus spanien...
Lass dir bloss keine Reinigung aufquatschen, das machen die gerne wenn der Kunde schon mal zum auffüllen da ist. ;-) 1x nach der Reinigung die Klima an und schon kommen die Bazillen eh wieder.
Ne, die riecht ja nicht, da brauchts keine Reinigung. Mir kommt nur die Kühlleistung recht wenig vor, deshalb will ich mal schauen lassen wieviel da drin ist. Und ausserdem hat sie auch dieses Kompressor ein-aus-ein Verhalten, wobei mein Ford-Händler gemeint hat das wäre normal bei den Kisten, die machten das alle so. Nunja. Kann noch jemand was zu Kühlerlüfter bei Klimabetrieb sagen? Danke & Gruss!
Schau in die Bedienungsanleitung da steht alles. Mitunter das der Lüfter immer läuft wenn die Klima an ist!
Wegen der Kühlleistung, die wird doch normalerweise gleich dem Service getestet, zumindest bei mir war das so, beide Male! Da hat der Mech ein Thermometer direkt in die mittlere Lüftungsdüse gesteckt und gemessen. Er sagte, so ca. 5°C sollte da höchstens rauskommen, bei meinem waren es 4°C! Wenn dann natürlich 7° oder noch mehr rauskommen, ist da was nicht i.O.!
Außer auf der AB im Hochsommer und brütender Hitze im Stau habe ich meinen Lüfter noch fast nie gehört. Bewusst aufgefallen ist mir das erst maximal 10x nach dem abstellen des Motors.
Hmmm... Interessanter Test, werd das glaub ich auch mal bei mir machen, Kumpel hat so ein Thermometer mit Fühler... Wie wird das gemacht, Temperatur auf Kalt, klar, Lüftung dann voll auf die vorderen Düsen? Und wie hoch den Lüfter, Stufe 3 oder 4? Und den Fühler des Thermometers nur vor die Ausströmer halten oder voll reinstecken in den Schacht? Die Klima wird übrigens laut Ford Liste nur alle 3 Jahre getestet, die machen das aber anders, die messen nicht die Lufttemperatur sondern die Temperatur der Auslassleitung des Verdampfers (im Motorraum glaub ich) und die sollte wohl 2°C sein. Also laut Ford Plan halt.
Ich würde das Thermometer rcihtig tief in den Schacht stecken, Luft voll auf die mittleren, oberen Düsen und Lüfter auf Stufe 3! Kannst dann ja mal posten, was Du gemessen hast!
Jo, denke übers Wochenende steigt der grosse Test Wenn sonst noch jemand die Möglichkeit hat dann machen wir nen Contest draus :klatsch:
nochmal meine frage scheint untergegangen zu sein: wird die flüssigkeit von alleine alle? sprich verflüchtigt sich das oder nur durch ein leck?
Die wird von alleine weniger, verflüchtigt sich. Da gehts aber nicht um Liter sondern um wenige Gramm/Mililiter die die Funktion/Kühlleistung herabsetzen können.
Meistens sind ja nur so 400-600 Gramm Kühlmittel drin! Mit den Jahren verflüchtigt sich dieses durch die Poren der Schläuche (ähnlich wie beim Fahrrad auch, wenn man da ne Zeit lang nicht aufgepumpt hat, sind die Reifen auch schlapp!). Dann kann es schonmal passieren, dass nach zwei bis drei Jahren so 100-200 Gramm fehlen und wenn man dann nicht nachfüllt, geht irgendwann der Kompressor kaputt, da der von dem Kühlmittel geschmiert wird! Das ist dann ne Rechnung von 800-1000,- Euro! Das gleiche kann übrigens auch passieren, wenn man die Klimaanlage nicht mindestens einmal im Monat zumindest kurz anschaltet, auch im Winter!