Auswirkungen auf Leistung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiestler, 4. Mai 2009.

  1. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: ... öhm ... mach ich es einfach so wie du .
    Pauschal kann ich darauf jetzt echt nicht Antworten :)
     
  2. Geognostus

    Geognostus Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der ganzen Diskussion müsste man auch noch fein unterscheiden, was mit "beschleunigter Masse" gemeint ist. Primär werden nämlich die beweglichen Teile des Antriebs beschleunigt, und hierbei spielt die Masse der in Bewegung zu setzenden Räder eine erhebliche Rolle. Je größer hier die Masse ist, umso mehr Arbeit muss verrichtet werden. Und bei gleicher Leistung kann halt nicht so stark beschleunigt werden.:sad:
    Sekündar muss dann noch das Trägheitsmoment der "restlichen Masse" (=Auto), der Rollwiederstand der Reifen und nicht zuletzt der Windwiderstand überwunden werden...

    Und hier kommen wir wieder zum Ausgangspunkt des Threads: 205er haben neben den bereits genannten Eigenschaften (höhere Verformungsarbeit nötig etc.) auch noch einen höheren Windwiederstand als z.B. 185er, was sich in reduzierter Höchstgeschwindigkeit und erhöhtem Verbrauch bemerkbar macht.

    Würde man dies aber alles beherzigen, müsste man diversen Leuten (auch mir :)) sagen, dass 17-Zöller bei 68 Diesel-PS eigentlich unsinnig sind. Nur wozu dann noch dieses Forum??? :D:mrgreen:
     
  3. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich das gerade hier so lese, möchte ich auch kurz meine Erfahrungen mit dem Felgenumstieg beschreiben.

    Ich habe nen 1,4l 80PS´er und bin von den Standard-Stahlfelgen mit 175/45 R14 Reifen auf OZ Ultraleggera 7Jx16" Felgen und 195/45 R16 Bridgestone Potenza Re 050A Reifen umgestiegen. Für die Felgen habe ich mich vorallem wegen des Designs und natärlich der geringen Masse (6,5Kg) entschieden.
    Bin jetzt ca. 200km mit dieser Kombination unterwegs und ich muss sagen, dass die Beschleunigung trotz der relativ breiten Reifen und der größeren Felgen immer noch recht gut ist (was man halt von 80PS so erwarten kann; ist eben kein Rennwagen). Ich kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich auf der Autobahn vielleicht ca. 10km/h verloren.
    Aber in Hinblick auf das wesentlich bessere Fahrverhalten in Kurven ist das locker zu verschmerzen. Die Bridgestone Potenza haften echt gut auf der Straße. Da macht jede Kurve richtig Spass. Bis jetzt habe ich den Grenzbereich noch nicht getestet, aber ich denke mal, dafür dass ich noch mit normalem Fahrwerk unterwegs bin, ist es schon eine deutliche Verbesserung.
    Den Spritverbrauch habe ich noch nicht analysiert, aber wie schonmal in der Zeitung vom ADAC stand: "Beim Rollwiderstand liegen zwischen dem schlechtesten und dem besten Reifen gerade einmal 0,2l auf 100km".
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Was aber eher daran liegt, dass dein Tacho weniger anzeigt... Für die Höchstgeschwindigkeit ist eher der Luftwiderstand relevant.
     
  5. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    kann mich Fofi99 nur anschließen ...

    hab von standard auf 7x16" anzio speed mit 195/45 gewechselt.

    gewichtsunterschied waren 4,5 kg pro rad (inkl. reifen). das merkt man schon im durchzug. höchstgeschwindigkeit ca. 8 km/h verloren.

    joe
     
  6. ralef

    ralef Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich habe im Winter diese schmalen Trennblätter drauf und im Sommer die Breitreifen. Ich merke den Unterschied total. Selbst bei 100 PS. Zwar ändert sich nichts an der Endgeschwindigkeit, aber mit den Trennblättern geht er doch schon besser nach vorne. Halt weniger Auflagefläche.
     
  7. Geognostus

    Geognostus Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern auch meine 17-Zöller drauf (mit 205/40-17). Selbst gegen die 195/50-15 Serienbereifung ist ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten auszumachen (für kurvige Landstrassen einfach genial :klatsch:).
    Dies ist aber wohl vor allem in der wesentlich geringeren Flankenhöhe der Reifen begründet. Die arbeiten halt nicht so stark auf den Felgen...

    Bin nur mal gespannt wie es wird, wenn ich nächsten Winter wieder umsteigen muss :kalt:

    Glück Auf!
     
  8. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Wie zieht der Diesel mit den 17"? Noch einigermasen ok? Habe nur die 195/45R16 Sommer Felgen drauf und komme doch noch sehr gut vom Fleck. Aber durchdrehende Räder wie mit meinen 175/75R14 Winterreifen kannst vergessen :p
     
  9. JAF

    JAF Gast

    Der 1.6er sollte damit noch gut umgehen, wenn du bei 195er bleibst. Und dazu nicht die allerschwersten Felgen kaufst ;)
     
  10. Geognostus

    Geognostus Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Zu den 195-ern ist der Unterschied in der Beschleunigung nicht so groß, aber etwas zäher ist es schon. Und aus dem Alter für Ampelrennen bin ich sowieso schon raus :tea:

    Dagegen ist das Gesamtpaket aus Drehmoment und Kurvenhaftung genau das Richtige für die hiesigen Bedingungen (Westerwald-Landstrassen) :klatsch::hrhr::D

    Glück Auf!