Leistungssteigerung XR2i 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marcus_1.8T, 11. Mai 2009.

  1. Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    Hallo erstmal,

    hab die SuFu bereits ausgiebig gequält, aber leider nichts passendes gefunden. :kratz:
    Was kann man denn am XR2i 1.8 16v (131 PS) alles machen um mehr Leistung rauszuholen?
    Bereits verbaut ist ein Fächerkrümmer und eine Bastuck Grp A Anlage.

    Was kann / sollte man an Nockenwellen verwenden?
    Wieviel kann man den Kopf planen?
    Was ist mit anderen (größeren) Einspritzdüsen oder Ventielen?
    Was bringen andere Ventilfedern?
    Was kommt sonst noch in Frage?
    Bezugsquellen?

    Was ist realistisch an Leistung bzw Drehmoment möglich?

    Danke schonmal für aussagekräftige Tipp´s!!! :pos:

    MfG
    Marcus
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    Ich bin momentan dran meinen 1.8er am umzubauen, aber das Projekt werde ich an meinem Ebay-Schnapper vollenden. Hab einen kompletten 2 Liter Mondi Motor, original 70000 Km gelaufen, checkheft gepflegt für 29,95 Euro ersteigert.

    -Hab meinen Kopf schon um 4/10mm abplanen lassen. Werde da nur noch aus Kostengründen erstmal die Standart Nockenwellen vom 2 Liter einsetzen. Die Kanäle werde ich denn im Werkzeugbau erweitern und wieder anrauen. 1.8er und 2.0 Liter Kopf sind identisch von den Querschnitten und Ventilen.

    - Nockenwellen kannste dir denn besten ein Kit einbauen, da ist denn die NW mit allem was du brauchst komplett. Das wird denn bei in der Winterpause nachgeholt.

    -Grössere Düsen kann man machen, aber da brauchst du einen grösseren LMM der das fettere Gemisch wieder mehr Luft anzureichern. Empfehlen kann man einen BDR mit dabei und K&N Tauschfilter. Würde vllt 3-4 PS bringen... ist halt schwer schätzen. Aber lass mich gerne eines besseren belehren.

    Bezugsquelle: Timms Autoteile Ist eigentlich recht günstig der Laden.
     
  3. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    danke schonmal für die Tip´s!

    Wie "weit" kann man denn die Kanäle aufweiten? bzw evtl gibt´s nen passenden "Bohrer" oder Fräser! Anrauhen wegen der verwirbelung, oder? Bringt´s was die Ansaugbrücke zu polieren/weiten?

    MfG
    Marcus
     
  4. inT

    inT Forums Stammgast

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    Ein passenden Bohrer oder Fräser gibt es nicht. Man kann vielleicht mit einem geringfügig grösseren Bohrer auf der Fräsbank im richtigen Winkel aufweiten, aber letztendlich muss der Rest denn eh wieder mit der Flex-Welle nacharbeitet werden. Und wie weit man die Kanäle weitet kann ich dir nicht sagen, denn wie weit man an die Kühlkanäle ran kommt kann ich dir auch nicht sagen. Also mir persönlich reichen 5mm im Durchmesser. Das Anrauen ist dafür da, dass Microverwirbelungen entstehen und die Ansaugkänäle von innen nicht "beschlagen", oder es keine Tropfenbildung entsteht was denn wieder nagativ auf die Verbrennung auswirkt.

    Gruss
     
  5. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    Sonst hat keiner mehr paar Tipps, Bezugsquellen o.ä.?

    :gruebel:

    MfG
    Marcus
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Wenn du neue Nockenwellen einbaust dann tausche auch die Hydrostößel da der Stößel die immer kontakt mit der Nockenwelle hat. Nutz man die alten weiter so kann sein das sie die neue Nockenwelle auch schneller abnutzt. Besser sind Anti-Pump Stößel. Diese halten Drehzahlen über 7500 rpm aus. Normale Stößel pumpen sich bei hoher Drehzahl über 7000 rpm mit Öl auf und verweigern die Arbeit.
    Leistung kann man bei einen Saugmotor nur durch Drehzahl hollen oder bessere Füllung.
    Maximal sollte man auf der Straße 276° fahren. Die meißten Hersteller schreiben aber auch zu ihren Nockenwellen was. Und was da steht für die Nockenwellen brauchen sie ein offnes Steuergerät dann sind von den Nockenwellen erstmal für dich abzuraten.

    Adresse für Nockenwellen die was für Zetec im Programm haben.
    Darauf achten das der Focus Motor auch Zetec genannt wird. Es gibt Silver Top und Black Top. Der Motor der im Fiesta verbaut ist, ist ein Silver Top da er einen Ventildeckel aus Alu hat.

    www.avl-schrick.com
    www.[B]newman[/B]-cams.com
    www.[B]kentcams[/B].com
    www.[B]catcams[/B].com
     
  7. Berserker

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    Umbauten wie größerer LMM, andere Einspritzdüsen usw. versaut Dir einfach nur den Spritverbrauch, wenn Du das Steuergerät nicht chipst.

    Das hab ich auch alles schon hinter mir beim Escort. Wenn man erstmal mit einem frei programmierbaren Steuergerät und ner Breitbandlambdasonde gearbeitet hat, merkt man, wie viel das schon ausmacht.

    Besorg dir ne Fast Road Cam, und nen Chip und lass ihn aufm Prüfstand abstimmen, sonst hast Du nicht so viel Spaß damit wie es sein könnte.

    nur mal zum vergleich, mein 2l zetec mit fächerkrümmer, bdr und frei programmierbarem Steuergerät nimmt sich 9,5l/100km wenn ich ruhig fahre und wenn ich heize wie sau dann maximal 12,5-13l und nicht mehr!

    greetz,
    Bersi
     
  8. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    Danke für die Tip´s!!! :thx:

    @ Berserker

    was is ne Fast Road Cam?
    Wo bekomm ich so ne Breitbandlambdasonde her?
    Was bringt/macht die anders?
    Was gibt´s zu beachten?
    Quelle/Preise?

    MfG
    Marcus
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Fast Road Nockenwelle ist ein Nockenwelle aus dem Programm von Kent Cams.

    eine Breitbandsonde bekommt man z.B. bei MFT-Berlin

    Normale Sprung Sonde wie sie in der Serie bei Fiesta verbaut werden können nur Mager oder Fett anzeigen. Eine Breitbandsonde kann einen Bereich von Lambda 8,5 - 0.7 abdecken. Sie kann das Lambda also genauer messen.
    Bei einen Seriesteuergerät bringt das garnix. Da das Steuergerät nicht mit der Sonde arbeiten kann. Man kann nur eine kaufe und ein Zusatzinstrument anschließen so das man es im Innenraum überwachen kann. So lang man kein
    frei programmierbares Steuergerät hat bringt es keine Vorteile.

    Chiptuning, Turbokits und Motor Tuning Spezialbauteile für VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche - MFT - Milewski Fahrzeugtechnik
     
  10. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    Danke schonmal für den Tip und LINK!
    Also bringt die Breitbandlamdasonde auch nichts mit Superchip, oder? :gruebel:
    Kann man "jeden" (blauen) Superchip umprogrammieren?

    MfG
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    da ein Superchip mit einen serien Steuergerät arbeit nein.

    Hab gehört das sich nicht alle neu programmieren lassen aber das kann dir nur Suhe sagen wenn du den einschickst.
     
  12. Fiestapuzzler

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    Aber da du sändig nach den Kosten fragst, solltest du einen Umbau, oder auch Tuning lassen, denn es ist nun mal nicht billig, aus einem Motor standfeste PS zu kitzeln. Wer Leistung haben möchte, der muß auch dafür zahlen.
    Wenn du jetzt die Nockenwellen, den Chip, Steuergerät und die Lamdasonde zusammen rechnest, dann kommst du, wenn die Teile neu sind, sicherlich auf 2500 Euro, Plus der Einbau und das Abstimmen auf dem Prüfstand, dann sind da ganz schnell 3-3500 Euro beisammen.
     
  13. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    Quatsch mich nicht von der Seite voll!!!
    Stellen wir mal klar, dass ich nach dem Preis frage, richtig! Was nicht heißt, dass ich Billigtuning betreibe!!! Was die Teile kosten ist mir durchaus klar, es geht mir um die Information über die Teile bzw um den Bezug dieser!
    Wie Dir evtl. aufgefallen ist habe ich bereits auf 16v umgebaut und diese Kosten nicht gescheut. Es wurden auch sämtliche Anbauteile erneuert!
    Also erzähl mir nichts von billig oder sonst wie!
     
  14. vojo

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    @ Marcus_1.8T

    ich weiß garnicht was du hast
    Fiestapuzzler hat doch nur geschrieben was für kosten da aufkommen können und wollte dich nur drauf hinweißen
    er hat dich nicht beleidigt oder wie du schreibst
    von der seite angequatscht
    es wäre angebracht den ton etwas zu entschärfen
    denn so was geht garnicht
    du wolltest doch infos haben und bekommst sie immer noch oder nicht???
    also bitte nicht selber die leute hier anmachen ok ???

    danke

    gruß vojo
     
  15. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    ich finde es gut wenn nach den preisen gefragt wird.. so hat man schon mal den kostenüberblick.. was is daran so schlimm? schlimmer sind die leute die im teilemarkt jammern weil der kram "zu teuer" ist...
     
  16. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    @ vojo

    Alles klar habe verstanden!

    Richtig, Info´s oder Tip´s wollte ich haben, bzw hab ich auch bekommen! Die Aussage von Fiestapuzzler hat aber nichts mit Tip´s bzw Info zu tun!

    Ich kann mich Böhser Onkel nur anschließen, man sollte schon auch nen Kostenüberblick haben von dem was man vor hat, bzw wo man sich bewegt. Ob man das dann "lassen sollte" oder nicht sollte jeder selbst entscheiden!

    Trotzdem Danke für die fachlichen Tips´s die ich bekommen habe!

    MfG
     
  17. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    anders bringt es ja auch nichts... wäre ja doof wenn am ende vom geld noch soviel projekt übrig ist... ^^
     
  18. TS
    Marcus_1.8T

    Marcus_1.8T Forums Anfänger(in)

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    :lol:

    Sehr RICHTIG!!!
     
  19. 44magnum

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    Moin moin,

    das Thema interessiert mich auch brennend!

    Kann mir das jemand mit dem Steuergerät erklären?
    Stimmt es, dass das aus dem Zetec des 16V 100% nicht programmierbar ist?
    Heisst das, ich müsste eins von Wolf oder Suhe kaufen und dann wo anpassen lassen? Und warum dann noch einen Chip?

    Gruss Chris
     
  20. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Die Sätze will ich jetzt einfach mal überlesen haben. Denn ein Umbau auf 16V ist wesendlich billiger, als das, was du da vor hast, zumindest, wenn man davon ausgeht, was du da schreibst.
    Sicherlich ist es am Anfang eines Projektes interessant, in welchem Preisgefüge man sich bewegen muß, um solch einen Umbau hin zu bekommen, aber dann frage ich einmal und nicht jede zweite Frage.
    Und ich habe hier im Forum schon so viele gesehen, die sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, mit dem was sie vor hatten und dann ist doch nichts daraus geworden.
    Bitte jetzt nicht alles persönlich nehmen.;)
    Das Forum ist ja da, um Infos und Fragen zu bearbeiten und wenn Möglich, auch Hilfestellung zu leisten. Wenn du da was in den falschen Hals bekommen hast, möchte ich mich entschuldigen.