ReifenLuftdruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Himbeertoni, 27. Juli 2008.

1. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

Ball flachhalten.

Natürlich haben die 4 Reifen (2+2) ein annähernd gleiches Profil und es handelt sich um Goodyears und Bridgestones, also kein Fernost.

Und mein Auto ist Nutzfahrzeug und keine Rennsemmel... die Haftung verliere ich nur bei Eis, aber da sind die 4 Winterreifen vom selben Hersteller.

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

zudem die Last und somit die Reibung bei 2 Achsen eh unterschiedlich ist ;) Vorne ist durch das höhere Gewicht des Motors die Haftung größer als hinten.

ergo könnten 2 verschiedene Reifen das ganze entweder verbessern das man auf allen 4en nahezu die gleiche haftung hat oder verschlechtern ;) :p

3. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Um der Diskussion mal einhalt zu gebieten :p, mein kleiner Mustang hat nur 70PS!
    Hätte ich noch meine alten Reifen drauf (165er ? ) dann wäre das Fahrverhalten ja auch schlechter.

Habe das Set komplett mit 4 x Pirelli Zero Reifen bekomen, ein Reifen war beschädigt und zwei neue Pirellis waren mir zu teuer. Der Semperit als "Billigreifen" Schnitt recht gut ab wir mir gesagt wurde.
    So habe ich für 160€ zwei neue gekauft.

Mehrere Personen darunter, ein Reifernverkäufer, meinte das sei unbedenklich!

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  4. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Na klar ist das unbedenklich!

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

selbst der Staat der sonst überall mitreden will meint das ist unbedenklich. Das kommt wie schon erwähnt wurde aller höchstens in Extremsituationen in Betracht und dann warscheinlich auch nur wenn du auf einer Achse einen TOP reifen färhst und auf der anderen einen 10 Jahre alten Billig Schrott.

6. Schueddi

Schueddi Gast

Und gerade in Extremsituationen wie Ausweichmanöver - Vollbremsung - Aquaplaning sieht man dann alt aus. Ich würde sowas wie gesagt nicht machen - Ist aber euer Leben und das eures Umfelds.
    Ich sehe es halt immer so - der Reifen kann im Notfall über meine letzten Sicherheitsreserven entscheiden.

Hauptsache ihr achtet drauf das sie möglichst die gleichen Eigenschaften aufweisen (Speedindex, Radial/Diagonal, V-Profil, Assymetrisch usw.) das sie wenigstens weitgehend über ähnliche Fahreigenschaften verfügen.

7. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Naja Schüddi.....ist ihr Leben ja...aber was machste wenn dir so einer entgegen kommt und du in Mitleidenschaft gezogen wirst....!

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jetzt Bleibt mal auf dem teppich, wenn ihr danach geht könntet ihr fast jeden Deutschen mitteklassenwagen ausm Verkehr ziehen.

Sicher mag schueddi recht das es in Extrem situationen MITUNTER entscheidend sein KANN. Muss aber nicht, und unser lieber herr staat und entsprechende gutachter etc werden sich schon was dabei gedacht haben. Nicht jeder bewegt sein Fahrzeug am limit und noch weniger können ihr fahrzeug in einer solchen Situation noch abfangen, da ist es dann auch egal wie gut die reifen sind.

ihr solltet die Kirche im Dorf lassen.

9. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Hab schon Gefahrenbremsung mit denen gemacht und Kreise auf einem parkplatz gedreht, wüsste nicht was da anders sein soll.

Ich wette das wenn man einem Laie (Normalfahrer) 4 verschiedene Räder aufsetzt merkt der das nicht. Wir sind ja nicht in der Formel 1.