Leistungssteigerung beim Tuner - Verarsche...?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 12. Mai 2009.

  1. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

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    Probleme mit Tuner

    Hallo Leute, wollte mal eure Meinung zu meinem Prob hören...

    und zwar habe ich letzten Sommer meinem Fiesta ein wenig mehr Power gegönnt, oder ich meinte es auf jedenfall... habe mich dann im I- Net ein wenig schlau gemacht und bin dann zum wohl bekanntesten Ford- Motoren- Tuner in Deutschland gefahren, Namen möchte ich hier keinen nennen...

    habe mich dann für einen Chip, Nockenwellen 262°, Ölkühleranlage, verstärkte Ventilfedern und einen Sportluftfilter entschieden... Laut Tuner sollte dann mein Fiesta eine Endleistung von ca. 140- 150 Ps erreichen... ok, wunderbar, das nehme ich...

    als ich dann meinen Fiesta nach dem Tuning zum ersten mal gefahren bin, kam dann die grosse Enttäuschung... der lief wie ein Sack Nüsse... sogar schlechter als vorher, vor allem unten raus kam überhaupt gar nix... laut Leistungsprüfstand vom Tuner sollte ich aber etwa 145 Ps haben... Eingangsmessung vor der Leistungssteigerung hatte ich laut Tuner aber zu wenig... er meinte so ca 115 Ps, was bei Ford ja bekanntlich üblich ist, dass die Motorleistungstreuung eher nach unten zeigt... einen Ausdruck der Eingangsmessung hab ich bis heute aber nie erhalten, Ausgangsmessung habe ich auch zu spät gekriegt, anscheinendes Druckerproblem... sehr strange... bin dann paar Tage später wieder vorbei und der Tuner sagte mir, dass irgendwas nicht stimmt, er wisse aber nicht was, evtl. liegt es am stg...

    ich also anderes stg organisiert, inkl. ein in England eingestellter Chip (Powerchips) für den XR2i 16V, (hab ich bei Ebay geschossen)... der Tuner hat dann das ganze montiert, der Motor sprang aber nicht an, weil das neue stg keine Wegfahrsperre hatte... der Tuner hat dann die Elektronik umgebaut und dann lief es...

    ich dann eine Woche später wieder zum Fiesta, und siehe da, er läuft wie eine eins, auf jedenfall im vergleich zu vorher, zieht schön durch, es fühlt sich einfach gut an... Laut Tuner wieder 145 ps und etwa 190Nm Drehmoment... aber irgendwie hatte ich das komische Bauchgefühl, dass es mit der Motorleistung immer noch nicht ganz stimmte, obwohl es schon eindeutig besser war als vorher... ich meine, 145 ps sollten schon recht gut ziehen, vor allem im Vergleich zu den angeblichen 115 Ps Eingangsmessung...

    auf jeden fall bin ich dann ca. 2-3 Monate so rum gefahren, im Hintergedanken aber dachte ich immer daran, dass irgendwas faul ist, dass es einfach keine 145 Ps sind...

    bis ich dann vor ca. 3 Wochen zum TCS (schweizerischer ADAC) auf den Prüfstand gefahren bin und eine Leistungsmessung hab machen lassen... und was kommt da raus...? 85,... Kw und dass sind umgerechnet ca. 116 Ps... ich hab meinen Augen nicht geglaubt... das ist ja nicht mal die Originale Leistung laut Fahrzeugschein... haben dann kurz darauf nochmals eine Leistungsmessung gemacht, raus gekommen ist aber immer noch dasselbe.... und dieser Prüfstand dort beim TCS wird in einem Jahr 2 mal geeicht... so long... totaler Beschiss...

    So gebt mal bitte eure Meinungen und Kommentare dazu ab... wie kann das sein...? was ist da falsch gelaufen...? hat der Tuner evtl. gar keine Nockenwellen eingebaut...? und wieso hat der mir nicht ehrlich sagen können, dass es vielleicht nicht klappte... dass ist doch offensichtlicher Betrug...?

    die Leistungsmessungs- ausdrucke des Tuners und des TCS werde ich heute abend oder dann morgen für euch einscannen...

    alles sehr eigentartig, ich weiss...:gruebel:
     
  2. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Hast du denn schonmal mit den Tuner geredet wegen der Messung?
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Mir hat mal ein Tuner gesagt ich solle mir das Geld dafür lieber sparen. Er hätte mir das gerne verbaut. Aber es kommt bei dem "Motörchen" ja keine Leistung danach raus. :wand:

    So habe ich mir halt den K&N-Tauschfilter und einen Wolf-Endtopf geleistet und aus. Das hatte laut Prüfstand schon 115 PS gebracht. Und ich hatte nur den 90er XR2i mit Serien 104 PS. :klatsch:

    Also das Preis-/Leistungsverhältnis ist da viel zu gering. Bei einem Turbo oder großen Motoren mit ordentlich Hubraum lohnt sich das schon eher. Das andere ist Augenwäscherei!!! Und lange halten die getunten Motörchen das auch nicht aus.
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Naja, ich würde einen 1,8 16V nicht als Motörchen bezeichnen, denn die Sachen mit den Nockenwellen und dem Rest machen schon Sinn, wenn man etwas mehr Leistung haben möchte. Aber da stellt sich dann die Frage, ob überhaupt andere Nockenwellen verbaut worden sind. Mach doch mal den Ventildeckel runter, dann sollten auf den Wellen ja Farbcods drauf sein, die dann wiedergeben, ob 105, oder 131PS Teile drinnen sind, oder ob ganz andere verbaut worden sind. Denn um über 145PS zu kommen, sind 262° zu wenig und es hätten wenigstens 276° sein sollen.
    Jetzt so im nach hinein, kann man eh schlecht die Arbeit beurteilen, die da gemacht worden ist. Denn eigendlich sollte ebi einem guten Tuner eine Eingangsprüfung gemacht werden, wo auf dem Prüfstand die Anfangsdaten ermittelt werden, damit man nachher auch was hat, um den Erfolg, oder Misserfolg zu dokomentieren. Ausserdem wird die komplette Technik überprüft und ein guter Tuner wird dir dann sagen können, ob es sich überhaupt lohnt, so einen Umbau zu machen. Denn im Normalfall, wird dir niemals ein Tuner scharfe Nockenwellen einbauen, wenn der Motor schon über die 80-100tkm ist.
    Ich kannte das bisher nur so, das dann bei Laufleistungen von über 100tkm die Lager überprüft worden sind und auch der innere Zustand des Motors.
    Aber zu den Ventilfedern, gehörten noch Antipumpstößel, ein Fächerkrümmer und eine angepasste Auspuffanlage mit entsprechendem Kat und eventuell fürs Feintuning einstellbare Nockenwellenräder und es setzt vorraus, das der Chip ok ist und das Richtige Update drauf hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Nur einfach einen gebrauchten Superchip aus EBAY reinhauen und gleich 20 PS mehr haben ist Schwachsinn. Bei so einem Umbau muß der Motor am Rollenprüfstand vernünftig abgestimmt sein. Alles andere ist Mist. Und die Teile müssen zusammenpassen. Nockenwelle nur mit Kopfbearbeitung, Auspuff, Fächer etc. Sonst sind das auch nur halbe Sachen.
     
  6. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Was hast Du denn vom TCS überhaupt für Werte bekommen? Ist das die tatsächlich gemessene Leistung auf einem Rollenprüftstand? Das ist nunmal etwas völlig anderes als die vom Hersteller angegebene Motorleistung. Motorleistung ist die Leistung des Motors an der KW, die auf einem Motorprüfstand gemessen wird. Die auf einem Rollenprüfstand abgebene Leistung ist wesentlich niedriger, da Anbauteile wie Lima, Getriebe und auch der Rollwiderstand der Reifen Leistung kosten. Generell ist so ein Prüfstand auch noch ungenau. +- 5 PS Abweichung sind normal. D.h., die Leistung deines Motors liegt irgendwo zwischen 138-151 PS.

    Grüsse,

    Sergio
     
  7. SmartMarc

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    Hä? Aber genau dafür ermittelt man doch die Schleppleistung?
     
  8. RH-Renntechnik

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    mit den verbauten teilen sollten die 145PS realistishc sein, wir hatten in unserem rallyefiesta im ersten Motor ähnliche teile verbaut und der hatte 148PS

    aber wie schon gesagt ruhig und sachlich mit dem Tuner reden und schauen was er sagt
     
  9. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Ja, aber das ist nunmal eine gesonderte Messung und zudem sehr ungenau. Ich war zweimal auf dem Prüfstand und habe jeweils die reinen Messwerte bekommen, mit dem Hinweis diese mit x multiplizieren zu müssen, um ungefähr die Motorleistung zu ermitteln. Letztlich ist das ja meine Eingangsfrage, welche Werte er denn bekommen hat. Als Motorleistung erscheinen mir die angegeben Werte sehr unrealistisch, daher...

    Grüsse,

    Sergio
     
  10. Dukelc4

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    Die verbauten Teile hören sich eigentlich passend für die versprochene Leistung an.

    Was ich mich frage, hast du ein passendes Steuergerät gekauft und wurde der neue Chip
    auf dem Prüfstand auf deinen Motor abgeglichen? So einen getunten Motor kann man
    nicht mit einem "Serienchip" fahren.

    Patrick
     
  11. Xaero

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    Könnte man theoretisch schon, die Nockenwellen sind ja noch recht zahm mit 262°. Selbst mit einem Standartprogramm auf dem Chip sollte die Leistung nicht so stark abfallen. Entweder wurde beim Prüfstandlauf wirklich die Verlustleistung vergessen mit drauf zu rechnen oder am Motor ist derbe was faul, was ich aber nicht unbedingt auf die Tuningteile schieben würde.
     
  12. ToppeR

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    Mach den Ventildeckel ab und schau erstmal was da für Nockenwellen drin sind.
     
  13. tau31535

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    Wir haben bei uns Ein Ort weiter (Wunstorf) einen Dino Prüfstand.

    Dieser misst sauber die Leistung auch > 800PS ohne Schlupf aber nur für Front o. Hecktriebler kein Allrad

    Dieser misst auch die Radleistung und anschließend die Verlustleistung durch ausrollen lassen und ermittelt somit die Motor bzw. schlepp Leistung.

    Nach 3 Läufen varriert die Motorleistung um 1 bis maximal 2 PS von daher sind diese Teste schon sehr genau!
     
  14. TS
    XR2i- Racer

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    also mit dem Tuner hab ich noch nicht geredet, werde ihm aber bald mal das Leistungsprotokoll vom TCS vorlegen und fragen, was er dazu meint...

    @fiestapuzzler: Motor hatte damals ca. 90tkm runter und wurde wirklich immer schön gepflegt... auch vorher schon...

    @sergio: nun die Werte des TCS,

    - Motorleistung 81.5 kW
    - Radleistung 63.0 kW
    - Schleppleistung 18.5 kW

    was meinst du nun dazu...?

    @Topper: ob der neue Chip auf meinen Motor neu abgestimmt wurde, will ich doch mal schwer hoffen, für was sonst ist ein Tuner da...? aber bestätigen kann ich es dir leider nicht... werde, wenn es soweit ist, aber meinen Tuner bestimmt danach fragen...

    @Xearo: was denkst du denn könnte für die schlappe Motorleistung verantwortlich sein...?

    ach ja, nun sind in meiner Gallery die Leistungsprotokolle sichtbar... Klick
     
  15. ToppeR

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    maximale Leistung bei 5600 rpm kann ich nicht glauben bei einen 16V mit Nockenwellen. Das zweite Diagramm zeigt ja ungefähr das gleich an nur einen anderen Massstab quasi und kommen dann 115 PS raus. Normalerweise sollte die maximale Leistung bei ca. 7000 rpm sein. Den Motor geht oben rum extrem die puste aus der hat ja mit der Suhe Messung schon weniger als Serie bei 7000 rpm und gerade da sollte die Nockenwellen helfen.
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    mal ein Leistungsdiagramm von mir.

    oben Drehmoment unten Leistung


    [​IMG]


    So sollte das ungefähr aussehn.
     
  17. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    145 PS bei 5700 U/min? Da haben die wohl einen Boxter S auf dem Prüfstand gehabt :D

    Vergessen wir das also schnell.

    Bei der echten Messung ist komisch dass die Maximal-Leistung bei 5990 U/min anliegt, beim Serienmotor liegt die Maximalleistung erst bei 6250 U/min an. Um auf 145 PS zu kommen muss die Maximalleistung etwa bei 6700 U/min anliegen.

    Hier mal die Messergebnisse in lesbar:
    http://www.kmw-nl.de/bin/messergebnisse.pdf

    Grüsse,

    Sergio
     
  18. pkjberndt

    pkjberndt Gast

    oah, ich würd mich soo aufregen...
     
  19. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    der 1,8l 130 PS und der 2,0l 136 PS (mondeo) zetec haben beide serienmäßig 262°-Nockenwellen, also entweder hast du jetzt originale ford wellen drin oder vielleicht welche vom tuner mit mehr hub... so oder so ein witz. 276° sind fast road cams und sowas müsten es schon schein und wie einer meiner vorredner bereits sagte, auspuffanlage ist ganz wichtig, besonders fächerkrümmer.

    falls du bei suhe warst, das ist doch echt die letzte drecksbude, einem kollegen von mir haben die nen rs2000 so sehr versaut dass der nur noch säuft und sägt.
     
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    das mit Seriemäßig 262° stimmt nicht.

    Einlasswelle hat 248°/252°
    Auslasswelle hat 240°/244°
    Ventilhub Einlass 9.3 mm / 9.4 mm
    Ventilhub Auslass 8.2 mm / 8.4 mm

    Zwei 260° Schrickwellen mit 10 mm Hub bringt beim Zetec schon einiges.

    Der Futzemann hollte mit dem Setup aus einen 1.8er 156 PS raus

    • geänderte Nockenwellen (260° Schrick)
    • Steuergerät geändert
    • Benzindruckregler
    • Fächerkrümmer
    • Sportluftfilter im Kotflügel
    Leistungsdiagramm gibt es bei _WWW.FORD-ESCORT.DE_ unter Technik