Der 1,8er ist an sich die bessere Wahl, da der viel besser aufgebaut ist als der 1,6er. In der Laufleistung geben die sich beide nicht viel. Der 1,6er der bei mir hier steht hatt ca. 300 000KM runter.
Wenn ich einen derartigen Umbau vorhätte und auf Airbag und ABS Wert legen würde, würde ich mir einen FL mit Airbag, ABS und 1,6 88PS 16V (Futura ?) als Basis suchen. Vorteile: Durch das ABS ist die Bremsanlage mir innenbelüfteten Scheiben und 200mm Trommel verbaut. Ein Umbau auf ABS ist möglich, jedoch wäre mir der Aufwand zu hoch (Bremse vorn und hinten, Hauptbremszylinder, Antriebswellen, ABS-Pumpen, Bremsleitungen und lastabhängiger Bremskraftregler hinten) Airbag´s in einen vFL einzubauen ist möglich, Bedarf aber einiger Umbauten (Lenkrad mit Airbag, Wickelfeder, Schloßträger fürs Zündschloss, gelber Kabelbaum, Tacho wegen Kontrollmodul, Beifahrer-Airbag, Airbag-Steuergerät und für den Beifahrer-Airbag das Armaturenbrett). Für den Motorumbau auf 1,8 passen die Auspuffanlage und die Motoraufhängungen, das Getriebe ist meines Wissens gleich. Motorkabelbaum und Steuergerät müßen umgebaut werden. Stabis nachrüsten. Spritverbrauch: Mein 1,4 PTE hat sich zwischen 8,2 und 9,5 l reingepfiffen Mein 1,8 77KW hat im Serienzustand das gleiche verbraucht, da mir aber das Ausrücklager geplatzt ist und ich auf der Autobahn ständig nach dem 6ten Gang gesucht habe, habe ich die Gelegenheit genutzt auf ein (länger übersetztes) Getriebe vom 1,4 PTE eingebaut. Der Spritverbrauch beträgt jetzt 7,5 - 8,2 l trotzt 7Jx15 und 195/45R15.
ja, weil sonst richtet dich der gurt nicht wie gewünscht aus, und das würd dir dann das genick brechen (können)
also ich kenns zumindest nur so, das fzg mit airbag gurtstraffer haben. müsste wenn unten am gurtschloss sein.
Also ich habe bis jetzt 7 GFJ besessen, davon 5 mit Airbag, aber einen pyrotechnischen Gurtstraffer habe ich noch nicht gesehen. Der JBS/JAS hatte welche, der hatte aber auch Seitenairbags.
der jbs/jas hat nicht immer seitenairbags, nur der ab 2000 also der 5er, der 4er nicht. wie gesagt ich kenns nur mit.
so.. ich mach mir nochn paar gedanken über das was ich verbau. jedenfalls hab ich grad ma das problem: will die facelifttankklappe einschweissen. hab auch das rohr incl. einfüllstutzen, äusseres blech mit klappe und dem kunststoffteil. das muss jetzt auch endlich mal rein sonst wirds kritisch.. wie sieht das aus? brauch ich nochwas`? EDIT: ah, habs gefunden.. genau das innenblech fehlt noch. hat jemand ein foto davon?