Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Elster, 6. Mai 2009.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der 1,8er ist an sich die bessere Wahl, da der viel besser aufgebaut ist als der 1,6er.

    In der Laufleistung geben die sich beide nicht viel. Der 1,6er der bei mir hier steht hatt ca. 300 000KM runter.
     
  2. ripi_soft

    ripi_soft Forums Anfänger(in)

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    Wenn ich einen derartigen Umbau vorhätte und auf Airbag und ABS Wert legen würde, würde ich mir einen FL mit Airbag, ABS und 1,6 88PS 16V (Futura ?) als Basis suchen.
    Vorteile:
    Durch das ABS ist die Bremsanlage mir innenbelüfteten Scheiben und 200mm Trommel verbaut. Ein Umbau auf ABS ist möglich, jedoch wäre mir der Aufwand zu hoch (Bremse vorn und hinten, Hauptbremszylinder, Antriebswellen, ABS-Pumpen, Bremsleitungen und lastabhängiger Bremskraftregler hinten)
    Airbag´s in einen vFL einzubauen ist möglich, Bedarf aber einiger Umbauten (Lenkrad mit Airbag, Wickelfeder, Schloßträger fürs Zündschloss, gelber Kabelbaum, Tacho wegen Kontrollmodul, Beifahrer-Airbag, Airbag-Steuergerät und für den Beifahrer-Airbag das Armaturenbrett).
    Für den Motorumbau auf 1,8 passen die Auspuffanlage und die Motoraufhängungen, das Getriebe ist meines Wissens gleich. Motorkabelbaum und Steuergerät müßen umgebaut werden. Stabis nachrüsten.

    Spritverbrauch:
    Mein 1,4 PTE hat sich zwischen 8,2 und 9,5 l reingepfiffen
    Mein 1,8 77KW hat im Serienzustand das gleiche verbraucht, da mir aber das Ausrücklager geplatzt ist und ich auf der Autobahn ständig nach dem 6ten Gang gesucht habe, habe ich die Gelegenheit genutzt auf ein (länger übersetztes) Getriebe vom 1,4 PTE eingebaut. Der Spritverbrauch beträgt jetzt 7,5 - 8,2 l trotzt 7Jx15 und 195/45R15.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  3. Grütze

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    Gurtstraffer nich zu vergessen... Gehören auch zu Airbag system...
     
  4. ripi_soft

    ripi_soft Forums Anfänger(in)

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    Gurtstraffer beim GFJ? Gabs die?
     
  5. Grütze

    Grütze Forums Neuling

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    Bin mir nich sicher aber ich meine ja.
     
  6. DJ_Decay

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    ja, weil sonst richtet dich der gurt nicht wie gewünscht aus, und das würd dir dann das genick brechen (können)
     
  7. Wink_

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    Krass....dann sag mir mal bitte einer wo die bei mir sind? Hab fahrer und beifahrer-airbag
     
  8. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    also ich kenns zumindest nur so, das fzg mit airbag gurtstraffer haben. müsste wenn unten am gurtschloss sein.
     
  9. ripi_soft

    ripi_soft Forums Anfänger(in)

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    Also ich habe bis jetzt 7 GFJ besessen, davon 5 mit Airbag, aber einen pyrotechnischen Gurtstraffer habe ich noch nicht gesehen. Der JBS/JAS hatte welche, der hatte aber auch Seitenairbags.
     
  10. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    der jbs/jas hat nicht immer seitenairbags, nur der ab 2000 also der 5er, der 4er nicht. wie gesagt ich kenns nur mit.
     
  11. TS
    Elster

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    so.. ich mach mir nochn paar gedanken über das was ich verbau. jedenfalls hab ich grad ma das problem: will die facelifttankklappe einschweissen. hab auch das rohr incl. einfüllstutzen, äusseres blech mit klappe und dem kunststoffteil. das muss jetzt auch endlich mal rein sonst wirds kritisch..

    wie sieht das aus? brauch ich nochwas`?


    EDIT: ah, habs gefunden.. genau das innenblech fehlt noch. hat jemand ein foto davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009