Leistungssteigerung beim Tuner - Verarsche...?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 12. Mai 2009.

  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mein erster Gedanke war, wie und wo du den Luftfilter untergebracht hast?
    Gibt es davon ein Bild?
     
  2. TS
    XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    soviel ich weiss, sitzt der im originalen Filtergehäuse... habe soweit ich weiss auch nur den Tauschfilter, also keinen offenen Sportluftfilter, da der bei uns in der Schweiz nicht erlaubt ist...:nono:
     
  3. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das, was ich geschrieben habe, das eine Tuningmassnahme nur im Paket etwas bringt. Denn ich habe nicht viel davon, wenn ich nur die Wellen tausche, dann kommen da vielleicht mit viel Glück 6-8PS mehr raus, wobei das Gesamptpaket mit Fächer, Kopfbearbeitung, ordentlichem Auspuff inklusive passendem Kat und noch ein paar Kleinigkeiten zum Erfplg führen und dann sicherlich mehr als nur die 145PS anliegen.
    276° Nocken sind noch Strassentauglich, der Motor läuft noch halbwegs sauber und die Abgasnormen werden noch eingehalten, alles was darüber hinaus geht, ist mehr was für den Motorsport.
    Aber wie schon geschrieben, solange du nicht wirklich weißt, was du für Nockenwellen drinnen hast, sind alle anderen Dinge Spekulationen.
    Ventildeckel ab und Farbcods kontrollieren.
    Denn du kannst mit guten Tuning reale und auch standfeste 170-180PS aus dem Motor holen.
     
  4. atseif

    atseif Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @XR2i- Racer

    Sag mal, merkst Du nicht das Du so nicht weiterkommst? Hör auf zu Jammern, schnapp Dir aus dem Kühlschrank erst mal ein kaltes Bier, steck Deinen Kopf unter die Motorhaube und schau endlich nach was da für Nockenwellen verbaut sind. ;)

    Tuning macht übrigens nur dann Sinn wenn Du ein komplettes Programm durchziehst, d.h. wenn der Motor nicht richtig ein- und (oder) ausatmen kann hast Du die Hälfte der zu erwartenden Leistung schon verschenkt. Ein seriöser Tuner sagt Dir das normalerweise bevor Du Dein Geld aus dem Fenster wirfst, ich schätze Du bist da leider an den Falschen geraten.
     
  5. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Oh, danke für die Berichtigung, dann haben die wohl mal ausnahmsweise Unsinn in der Ausgabe von Performance Ford damals geschrieben.

    Beziehen sich deine Werte auf 1,8l 130PS / 2,0l 136PS?
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Werte beziehen sich auf den 2.0 l 136 PS. Kann gerne einen intressanten Bericht weiter schicken wo der Silver Top mit dem Black Top verglichen wird.
     
  7. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den auch bekommen? Wie?

    Grüsse,

    Sergio
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    schick mir deine mail adresse per PN
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    In was für einem Gang wurde eigentlich gemessen ? :kratz:
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    von der Geschwindigkeit würde ich sagen 3. Gang.
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    dürfte ja verkehrt sein, oder ?
    er sollte ja eigentlich im "direktesten" Gang gemessen werden .
    sollte ja hier in dem Fall der 4 Gang sein .

    Manche prüfen ja im 5 und das ist ja verkehrt wegen der Übersetzung oder so .
    Irgendwiesowas habe ich mal Mitbekommen auf einem Prüfstand ;)
     
  12. TS
    XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    also beim TCS wurde im 3. Gang gemessen...

    und wegen dem Ventildeckel abmachen, ist das eine grosse sache...??

    kann ich das ohne Ahnung, aber mit dem richtigen Werkzeug, machen...?? Technisches Verständnis ist bis zu einem gewissen grad vorhanden...

    und auf was muss ich da acht geben...?
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    im Grunde brauchst du nur ne 10er Nuss und ein Schlitz Schraubendreher und ein T35 Torx Schraubendreher. Du mußt das Ansaugrohr abbauen was über den Ventildeckel verläuft. Danach die Zündkabel raus, sind nur gesteckt. Zahnriemenverkleidung oben abbauen sind 2 Schrauben. Dann alle Schrauben vom Ventildeckel lösen und am besten komplett enfernen. Der Gaszug muß ausgehangen werden. Danach den Halter abbauen vom Gaszug. Sind zwei Torx Schrauben. Wenn du keine Kraft hast die zu lösen setzte eine Zange auf den Schraubendreher. Danach bekommst du den Ventildeckel ab. Achte darauf das die 10 Büchsen im Ventildeckel nur lose gesteckt sind. Benutzte beim zusammenbau einen neu Ventildeckeldichtung.

    Schau dir die Nockenwellen genau an. Achte auf Farbe und Nummern. Mach man besten mal ein Foto von.
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Brauch er das denn überhaupt ?
    Weil wenn er im 3 gemessen wurde sind die Daten doch eigentlich nix Wert weil sie nix Aussagen !

    Oder lieg ich da verkehrt und beim GFJ muss im 3 geprüft werden ?
     
  15. TS
    XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    hmmm, wie ist das mit der Servo- Leitung, muss ich die auch abbauen...? Klick


    und kann ich da wirklich nichts falsch machen, wenn ich das nach deiner Anleitung mache...? müssen gewisse Schrauben danach nicht wieder mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden...? hab keinen Bock, mir irgendwie den Motor zu versauen...



     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Du hast im jeden Gang die gleiche Leistung. Desto kleiner der Gang desto mehr Schlupf hast du auf der Rolle was sich negativ auf die Messung auswirkt.
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Du hast ja ein Facelift. Naja egal muß die Servoleitung hat auch noch abgeschraubt werden. Viel Falsch machen kann man da nicht. Mußt nur aufpassen das die Dichtung später richtig im Deckel sitzt und auch nicht verrutscht wenn du sie auflegst. Den Deckel gleichmässig anziehen von innen nach außen. Drehmoment brauchst du nicht einfach Handfest mit einer kleinen Ratsche.
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Kommt ja auf den Rollenprüfstand an wie er misst .
    Rechnet er die Verlustleistung selber drauf oder nicht .
    Jenachdem hat er ja auch andere PS Werte .

    oder nicht ?
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Wenn du Schlupf auf der Rolle hast, kann die Radleistung nicht richtig gemessen werden. Da ist es dann egal was für eine Schleppleistung du hattest.
    Die Schleppleistung ändert sich von Gang zu Gang und wird dann in der Auswertung dazu addiert zur Radleistung. Der Wettereinfluss wird auch noch in die Rechnung aufnommen da es ja ein Unterschied ist vom Luftdruck ob du in der Schweiz die Leistung misst oder in Hamburg.
     
  20. Torben

    Torben Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste er mit einer scharfen nocke im leerlauf auch bischen unrund laufen oder nicht ??