Woher 12V nehmen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaJan, 14. Mai 2009.

1. FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

Hey Jungs,

brauche mal eure Hilfe, denn ich bin ratlos, wie sooft in Sachen - Elektrik!

Ich möchte ein externes Thermometer anschließen. Die Temperaturmessung funktioniert über Batterie aber die Beleuchtung über 12V - Autoboardnetz. Ich möchte, dass die Beleutung angeht, sowie ich Standlich anschalte und die Innenbeleuchtung angeht! Wo muss ich jetzt die beiden Kabels rantüteln??? Das Thermometer soll in der Nähe des Tachos untergebracht werden.

Normalerweise sollte das Ding in den Zigarettenanzünder, nur ist der schon mit dem Navi belegt und das ist mal mehr als palle... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

MfG Jan

2. TiMa2505

TiMa2505 Forums Anfänger(in)

Entweder übern Zigarettenanzünder zusätzlich oder über die Leuchtweitenregulierung. Schalter raus und dran. Soweit ich das zumindest mit dem Licht verstanden habe, wie du das haben willst...

3. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

oder einfach hinterm tacho an dem stecker, daher die 12V bei "licht an " abzapfen ;) , darüber werden meine tachofolien auch betrieben

4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

oder z.b. beim heckscheibenheizungsschalter abgreifen

5. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

das mit dem heckscheibenheizungsschalter klingt gut, da komme ich gut dran! ich werde das morgen mal testen! vielen dank euch! tacho war auch meine idee allerdings kommen da hinten ja viele kabelz an!
    leute ich kann euch sagen, elektrik ist nicht mein freund... das zeug, was sich strom schimpft ist ja sooo gemein!!! sieht man nicht und kann tierisch wehtun! deswegen bin ich wohl auch fluggerätemechaniker und nicht kabelaffe geworden! ;-)

grüße Jan

6. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

aber wenn man die elektrik einmal versteht kanns richtig schön sein...

7. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

krame das Thema noch mal raus!

Hatte heute endlich Zeit die Kabel zu verlegen und den Sensor nach draußen zu legen. Hat alles wie geplant geklappt. Nun wollte ich auch noch die 12V anschließen aber wie ich mir schon gedacht habe, war es nicht so simpel wie erhofft!

Erstmal die Frage kann ich die 12V auch von der Uhr nehmen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Uhr, sowie das Radio auch bei nicht eingeschaltetem Licht leuchten! Die Hintergrundbeleuchtung des Thermometers sollte das dann auch. Wenn ja, welche der insgesamt 6 Kabel die daran gehen sind denn jetzt + und Masse?! Irgendwie habe ich kein Schema erkennen können. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Jan

8. Biene

Biene Forums Inventar

Hier bitte ...