Brauche Tipps für Kofferraumausbau -> Dämmung fertig!(pic

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von castor, 14. Oktober 2004.

1. TS
    castor

castor Forums Neuling

also erstmal vielen dank für deine schnellen und hilfreichen antoworten
    :toll:

werde mir das nochmal genauer ansehn.
    nochmal zum kabelverlegen
    also ich muss darauf achten dass das cinchkabel nicht neben dem stromkabel verlegen, bei den lautsprecherkabeln ist es egal wie sie verlegt sind.
    ist das so richtig?

das cinchkabel meines kabelsets hat noch so ein ganz kleines kabel ohne stecker mit eingebaut. für was ist das denn?

muss das massenkabel auch ne bestimmte dicke haben oder ist das egal?
    und wieso sind im kabelset 2 stromkabel enthalten?

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Würde davon abraten, die Frequenzweichen in die Türen einzubauen, da sie da große Gefahr laufen, Nass zuwerden!

Und die Kabel bekommste am einfachsten in den Innenraum, indem du sie durch den kurzen Gummitunnel legst, der zwischen der Tür und der "Angel" sitzt (also da wo die originalen Kabel sitzen). Wie du das machst, dürftest du auch in der Suchfunktion finden!

Greetz, Nickmann :wink:

PS: Wie dick sind eigentlich deine Bitumenmatten?

EDIT: Zu den anderen Kabeln: Cinch am besten Rechts aussen und das Stromkabel am besten Links aussen führen, also mit größtmöglichem Abstand! Stromkabel nicht unter 20mm² kaufen, eher drüber! Zwei Stromkabel=Ein Plus und ein Minus (erstes wird an Batterie angeschlossen, letzteres an Karosserie)

3. OSKA

OSKA Forums Weiser

das dünne kabel beim chinch is das remote
    das brauchst du um die endstufen anzumachen!! ;)

und 2stromkabel..
    einmal masse
    und einmal plus ;)
    also das lange kabel mit der sicherung von der batterie zur endstufe und dasn kurze kabel an die karosserie
    am besten an eine der schrauben von der rücksitzbank.. und voher schön den lack entfernen damit u auc nenguten massepunkt bekost!und wen du e "gutausehende" weiche hast kannst die auc im türdesign einbinden ;)

4. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Hier ist mal ein Foto wie es bei mir in der Tür mal aussah. Daran sieht man dass man Frequenzweichen durchaus so einbauen kann, dass sie NICHT nass werden. (ist ein Fiesta MK4)

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also ich fände es sehr stressig und unpraktisch die Weichen in die Tür zu bauen. Da kommt man mit zwei Adern in die Tür und muss mit zweien wieder raus zum Hochtöner... außerdem kann man nicht einfach mal die einzelnen Lautsprecher verpolen bzw. eine evtl. vorhandene Pegelabsenkung justieren.

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Amen :)

@Redmond: Davon mal abgesehen, verstehe ich unter einen Einbau in die Türen etwas anderes

7. TS
    castor

castor Forums Neuling

werde die weichen auch nicht in die türe bauen, muss mich mal noch nach nem geeigneten platz umsehn.

@ nickmann: die matten sind 4mm dick

morgen gehts dann ans kabelverlegen.
    werde die hochtöner erstmal aufs amaturenbrett machen, wo kann ich denn da die kabel verlegen?

8. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Du könntest direkt hinter die Hochtöner ein kleines Loch bohren, wo dann die Kabel innen an dem Lüftungsschacht vorbei bis zur Frequenzweiche geführt werden. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Kabel direkt neben dem Amaturenbrett aussen, da wo die Türe beim zumachen beinahe dagegenstößt, straff zu führen und dann mit einem schwarzen Gewebeband zu überkleben.

Beide Möglichkeiten setzen eine Frequenzweiche im Fußraumbereich vorraus, so hab ich's auch gemacht :)

9. TS
    castor

castor Forums Neuling

haste da vielleicht ein bild?
    wo im fußraum hast du denn die frequenzweichen befestigt?

10. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Das ist in Der Tür da kommt ja noch die Türverkleidung davor. :roll:

Naja demzufolge ist dies ja ideal wenn man die Hochtöner ins Spiegeldreieck packt :) Das auf dem Bild war auch nur ein Testeinbau als ich früher die perfekte Position für meine Hochtöner noch gesucht habe. Ausserdem hab ich keine Ghiaausstattung, also die Schläuche in den Türen waren noch leer :)

Ja verpolen musste ich immer an den Lautsprechern selbst, ist aber kein Problem weiter. Pegelabsenkung mach ich immer statisch mir Widerständen. Aber das ist ja logisch, wenn man an der Weiche noch irgendwas einstellen kann, ist dort wohl ein denkbar schlechter Einbauort.

Eigentlich wollt ich nur mal zeigen dass es auch in der Tür (beim MK4) nen Ort gibt wo man sie hintun kann ohne dass sie nass werden.

Meine jetztigen sind an der Schwellerverkleidung unten im Fußraum angeschraubt.

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, sorry, aber für mich heisst in der Tür zwischen Aussen- und Innenverkleidung, wo die Frequenzweichen auch definitiv Nass werden können! Ist halt meine Auffassung von in der Tür, aber da haben wir einfach aneinander vorbeigeredet :wink:

12. TS
    castor

castor Forums Neuling

??

13. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Na wenn da Wasser hinkommt haste aber was falsch gemacht :D

14. TS
    castor

castor Forums Neuling

so also es hat bisher alles sehr gut geklappt, bald werde ich wieder musik hören können. bin ich mal gespannt wies wird. :D

allerdings habe ich noch das eine problem. also kabel usw. sind alle verlegt. allerdings habe ich das problem dass die sicherung für das stromkabel irgendwie zu klein ist, also ich bekomme das kabel nicht in die sicherung. oder mach ich was falsch?
    habe dasselbe kabelset wie deises ebay angebot :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=4508654900&rd=1

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Notfalls das Kabel einfach ausdünnen... aber wenn das ne Glasrohrsicherung ist, würde ich mich nicht wundern, wenn du irgendwann Probleme mit ihr bekommst.

16. TS
    castor

castor Forums Neuling

wieso was ist denn an einer glasrohsicherung schlecht?
    wenn ich das kabel ausdünnen muss, dann wars ja umsonst dass ich ein 20mm² kabel genommen habe

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das Problem ist, dass die Glasrohrsicherungen eben aus mehreren Teilen bestehen: Der eigentliche Sicherungsstreifenwird an die Kontakte außen angelötet. Das ist schon mal an sich ziemlich unideal (Lötstelle = Übergangswiderstand) und hinzu kommt, dass es vielen passiert ist, dass die Lötstelle in der Sicherung eben nen Wackler hatte und die Anlage nicht lief bzw. extrem viel Spannung an der Sicherung abgefallen ist.

Nö... was zählt ist der Gesamtwiderstand. Stell dir ein Kabel vor, was aus zwei Teilen bestünde: 1m 35mm² und 1m 20mm² Das Kabel hätte trotzdem noch einen geringeren Widerstand als ein 2m langes 20mm² Kabel.

18. TS
    castor

castor Forums Neuling

ok da haste wohl recht. :)
    soll ich die sicherung dann am besten gleich ersetzten oder kann ich die schon benutzen und sie dann falls sie kaputt geht ersetzten?

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja wo se schon mal da ist, bau se halt ein ;) Falls du mal Probleme bekommsen solltest, weißte wenigstens schon wo du suchen kannst *g*