Ladedruck beim Fiesta 1.4 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von M-Ford, 22. November 2004.

  1. M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte fragen ob irgend jemand eine Ahnung hat wie hoch der Ladedruck vom 1.4 TDCI ist, und ob man da noch was machen kann? Da zum beispiel der Corsa CDTI meiner freundin mit 1250ccm auch von werk ab 70 PS hat, und besser ab ging als meiner mit 69PS und 150ccm mehr! Das kann dich nicht sein :cry: !
     
  2. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: kann man sein post auch wieder löschen ?

    hab nur mist geschrieben =)


    btw, sry weis ich nicht
     
  3. TS
    M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :D Hab endlich was gefunden.
    Also im Fiesta 1.4 TDCI ist ein KP35 Turbolader ohne Ladeluftkühler verbaut und für bis zu 80kw ausgelegt und hat bei 68 PS einen Luftdurchsatz von 0,12kg/s wieviel das auch immer sein mag!

    Auf jeden fall hat der Corsa den selben Turbolader wie der Fiesta und bezieht seine 2 Ps Mehrleistung trotz 151ccm weniger alleine durch den Ladeluft-Kühler! :wink:
     
  4. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    is es möglich einen solchen ladeluftkühler nachzurüsten ?
    was würde das kosten ?
    hat jemand ahung davon und kann mich bzw. uns mal aufklären ?
     
  5. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    @M-Ford
    Da du 82PS schreibst gehe ich mal davon aus, dass du schon einen Chip verbaut hast. Durch das Chiptuning wirst du also auch schon mehr Ladedruck haben als Serie. Der kleine Lader bringt aber max. nur 1bar Ladedruck.
    Ladedluftkühler bringt natürlich mehr Leistung, so ein Kühler ist aber nicht gerade billig und die Luftführung muss auch noch geändert werden.
     
  6. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also Luftführung kannste nicht ändern es sei den du schweißt die karosse um, ein anderer LLK wird meistens vor bzw neben den wasserkühler gesetzt. Ein LLk für den diesel wird schätzungsweise um die 200€ kosten wobei mal auch mit der Ladedruckanhebiung sehr vorsichtig sein sollte da dieselmotore nicht für hohen ladedruck ausgelegt sind
     
  7. TS
    M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also den Ladedruck will ich auch nicht weiter Erhöhen wenn er schon bei 1 Bar liegt. Und die Luftführung zu ändern dürfte kein Problem sein wenn ich sie so mache wie beim Astra 1,7 CDTI aus Gummischleuchen! Beim Corsa ist sie aus Metal aber das muss ja nicht sein.

    Der Ladeluftkühler würde die Literleistung von serienmäßigen 48,6 PS/l auf 56,1 PS/l erhöhen Das wären dann ein plus von 10,5 PS (1399ccm) mit meinen Chip (+14PS) zusammen hätte ich dann 92,5 PS und 220Nm.
    Aber ich fahre lieber noch mal auf den Leistungs-Prüfstand da ich nicht über die 220Nm kommen will.

    Da wäre aber dann schluß weil ich keine Lust habe mein Getriebe zu schrotten.

    PS: Habe gerade bei Ebay geschaut, Ladeluftkühler vom Corsa CDTI für 25,00 Euro Sofortkauf!
     
  8. Trinity

    Trinity Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @M-Ford: Ich bin zwar auf Benziner-Turbos fitter, aber bei Diesel wird es ja ziemlich gleich sein. Wenn Du nen Ladeluftkühler verbaust hast Du (durch die kältere Luft) theoretisch mehr Leistung, gleichzeitig nimmt aber durch das größere Luftvolumen der Ladedruck ab (gemessen zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe). Um was zu bewirken mußt Du den Ladedrucksensor dann zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe wieder verbauen. Somit muß der Lader (gemessen vor Kühler) mehr Druck erzeugen als bei Serie. Außerdem kann es bei nicht abgestimmten Luftführungen zu unerwünschten Schwingungen der Luftvolumina kommen.
    Aber probieren geht über studieren.


    @HH-Racingteam: Tendentiell fahren Dieselmotore mit höheren Ladedrücken als Benziner, einfach aus Gründen der "kälteren" Verbrennung. Bei Diesel wirst Du Dauerdrücke im Bereich von einem Bar haben, bei Benzinern in Abhängigkeit der Auslegung zwischen 0,4 und 0,6 Bar Dauerdruck, Overboost dann bei bis zu 0,9 bar (Serie).
     
  9. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    @trinity
    das weiß ich, schraub ja nun lang genug an den kisten rum , war eventl etwas flasch formuliert, soltle gemeint sein eine zu starke erhöhung des drucks beim diesel ist nicht ratsam
     
  10. TS
    M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles kein Problem da der motor beim Peugot 206 und Citroen C3 ja auch mit Ladeluftkühler gibt.
    Ausserdem verursacht der LLK eine Senkung der Brennraum- und Abgastemperaturen und damit der thermischen Belastung von Motor und Lader was im zu gute kommt.
    Faustregel: 10°C weniger LLT ersetzen in puncto Ladedruckerhöhung ungefähr 60 mbar mehr Ladedruck.
    Somit ist ein LLK die Motorschonende art des Motortunings
    Auserdem kann man für 25 Euro (zzgl. montagematerial) nichts falsch machen.
     
  11. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    bin sehr gespannt ob du erfolg hast. bitte VIEEEEEEELE bilde rmachen ;) ich werde das hier im auge behalten
     
  12. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Focus RS schiebt 1 bar Dauerdruck.... ;)

    Gruß Dirk
     
  13. Trinity

    Trinity Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Dirch: Nach meinem Datenblatt sinds beim RS 1 bar OB, aber ich laß mich da gerne belehren.

    @M-Ford:

    Jein, durch niedrigere Ladelufttemperatur mehr Verbrennungskraft und somit höhere Brennraum- und Abgastemperatur, somit mehr Leistung und mehr bums. Natürlich nur bis zu nem bestimmten Grad. Darüber hast Du Recht.

    Je nachdem wo der Ladedrucksensor ist (nach dem Kühler, mehr Arbeit für den Lader, aber viiieeel mehr bums).

    Aber ich bin auf Deinen Erfolg auch gespannt, viele Bilders machen.
     
  14. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    so heute baue ich meinen llk ein. habe den vom corsa cdti 1.7 genommen. kostet 89€ schläuche hole ich heute und mal sehen obs vom umbau bilder gibt. hab halt keine digicam mehr
     
  15. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Na da bin ich aber mal gespannt wie'n Flitzebogen!
     
  16. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Wir warten :D
     
  17. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    dazu sag ich nur 1,7Bar overboost und 1,5 dauerdruck
     
  18. Ricci

    Ricci Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    hat jemand eine Anleitung, wie man einen llk beim Tdci nachrüsten könnte ? Welche Luftschläuch umgelenkt werden müssen und wo der beste Platz für den llk ist?

    mfg
     
  19. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    naja de rbeste platz ist unten am kühler. aber dazu muss man den kühlschlauch vom hydraulik öl nen stockwerk höher legen ^^
    konnte den llk noch nicht einbauen, weil nach 4 std rumfahrerer in den städten noch keienr passende schläuche hatte. versuche es nächste woche nochmal. bilder gibts wohl auch
     
  20. Ricci

    Ricci Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage :

    Wo zweigt man die Luftzufuhr für den llk am besten ab ?
    Genügen Kunststoffschläuche ?