So, nachdem mein erster Auftritt hier mit Felgensuche begann, hat ein dynamischer Fahranfänger unseren Benz geschrottet, ich habe mir Hals, Rippen und Knöchel verbogen und meine Frau braucht jetzt erstmal was zum fahren bis die Versicherung die Kohle locker macht. Was liegt da näher als den heißen Henry zum Leben zu erwecken um den Engpass zu überbrücken. Wie einige hier vielleicht gelesen haben, hat der Vorbesitzer die Kopfdichtung mit mäßigem Erfolg gewechselt.......:wand: Beim Ausbau stellte ich fest das weder am Kopf, noch am Block die Dichtflächen gereinigt waren.:gruebel: Beim zerlegen des Kopfes offenbarten sich dann noch 4 defekte Auslassventile, ein Ventilsitz fiel gerade so heraus...:übel:und das Haarlineal offenbarte einen Verzug den ich so bisher noch bei keinem Zylinderkopf gesehen habe. Habe in der Zylinderschleiferei richtig Federn lassen müssen..., aber ich hoffe das die Investition sich trotzdem lohnt und mein Sohn später noch eine Weile Spaß an dem Auto hat. Das Auto hat jetzt insgesamt 100000km gelaufen, wie lange halten die 1.3er Maschinen erfahrungsgemäß?
Seltsam, normalerweise verzieht sich der Gusskopf eigentlich gar nicht. Die Auslaßventile sollten nach 100tkm auch noch besser aussehen. Normalerweise kannst du schon 200tkm mit dem 1.3er machen wenn du immer nach dem Öl und der Ventileinstellung schaust. Patrick
Der Kopf war vermutlich so verzogen weil die neue Kopfdichtung zwischen 2 Dreckschichten eingeklemmt wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.
guss und verziehen ??? also bevor ein bauteil aus guss sich verzieht platzt oder reist es da ein bauteil aus guss hart und spröde ist
hmm naja Guss kann sich auch verziehen wenn es nur genug zeit hat -> Kriechverhalten. kommt drauf an von welchen Dimensionen wir eigentlich reden, wobei ich bei dem Druck der da herrscht eigentlich auch eher nen riss erwarten würde. zur Frage: ich fahre zur Zeit bei 300tkm mit meinem 1.3er und er rennt weiter...
@vojo Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Natürlich kann Guss sich verziehen, sogar mehr als man dem harten Zeug zutrauen würde.