1,4 block gleich wie xr 1,6 ?????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Torben, 23. Mai 2009.

  1. Torben

    Torben Forums Neuling

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    Habe mal ne frage und zwar ob der 1,4 Block (efi) 73 PS der gleiche ist wie der 1,6 vom xr2i?? Und oder wo der xr seinem Hub her holt aus dem kopf oder aus dem Block bzw Kolben . Danke im vorraus für eure Antw.
     
  2. äußerlich ist er gleich aber innen hat er ne andere bohrung
     
  3. TS
    Torben

    Torben Forums Neuling

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    Was würde es denn bringen wenn ich den 1,6Kopf mit der nocke vom 1,6 drauf baue ????
     
  4. Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ne schlechtere Verdichtung und weniger Leistung?!
     
  5. TS
    Torben

    Torben Forums Neuling

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    Was kann man denn sonst so machen um bischen mehr leistung zu bekommen ohne umbau auf xr2 ??
     
  6. TS
    Torben

    Torben Forums Neuling

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    Er soll nicht unbedingt 200 fahren aber bischen mehr im anzug wäre nicht schlecht da meiner total träge ist und das nervt echt wie sau damit kannst noch nichtmal nen lkw überholen und wenn dann nur mit 3km anlauf bergab und rückenwind .
     
  7. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ein Kolbenmotor holt seinen Hub immer aus der Kurbelwelle.
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    .

    Günstige Abhilfe schafft ein Getriebe 1,1/1,3Ltr.
    Übersetzung : 4.09.
    Serie 1,4Ltr sollte 3,84 sein.
    Bei gleicher Motorleistung mehr Spritzigkeit.
    Es funktionirt sogar bei meinem XR2.:klatsch:
     
  9. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    klar würd ich gern mal sehen wie der so läuft mim 1.6 kopf:crazy:
     
  10. aber ma ehrlich wenn du den kopf runtermachst ist es kein großer mehraufwand den block schnell mit rausmachen :D
     
  11. ripi_soft

    ripi_soft Forums Anfänger(in)

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    Mal eben Kopf wechseln dürfte wohl nicht alles sein!!!

    Ab Modelljahr 94 1/2 wurde das Motorenprogramm des Escort um den 1,4l PTE-Motor erweitert.
    P=Pent roof
    T=high Torque
    E=low Emission
    Das bedeutet: Motor mit dachförmigem Brennraum, hohem Drehmoment und geringem Emissionsausstoß.
    Der PTE-Motor (54 kW/73 PS) basiert auf dem CVH-Motor und ist mit einer sequentiellen Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung (SFI) ausgerüstet.
    Der Zylinderblock wurde vom 1,4l-CVH-Motor übernommen und mit einem neuen Zylinderkopf versehen. Einlaß- und Auspuffkrümmer sowie das Einspritzsystem wurde vom 1,6l-EFI übernommen.
    Beide Krümmer wurden für den 1,4l-Zylinderkopf überarbeitet. Der Einlaßkrümmer wurde zusätzlich im oberen Bereich modifiziert, um das neue Drosselklappengehäuse aufzunehmen. Das Drosselklappengehäuse ist dem des Zetec-Motors ähnlich. Dadurch hat sich auch das Design des Ansaugrohres und Luftfilters geringfügig geändert.
    Der Motor hat eine geänderte Nockenwelle mit einem zusätzlichen Nocken für den Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP-Sensor). Dieses war notwendig, um die sequentielle Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung (SFI) zu unterstützen. Die Zylinderkopfhaube ist schwarz statt silberfarbig.
    Das Motorregelungssystem wurde vom 1,8l Zetec-Motor des Escort übernommen. Der Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (MAP-Sensor) wurde durch einen Luftmassenmesser (MAF-Sensor) ersetzt.
    Der PTE-Motor erfüllt die Abgasnorm 96 EEC.