Hi habe bei meinem schwarzen Fiesta folgendes beobachtet: - sehr niedrige Leerlaufdrehzahl ca. 400 U/min was mich doch erschreckt ;( - Motor läuft aber rund, und gut - Motor sehr verölt------ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung - Kühler springt sehr schnell an (Elektrolüfter) - Motor ist nach ca. 20 km Fahrt viel heißer als Vergleichsfiesta von meinem Freund - Gestern hat er extrem eklig gerochen, kurz nach dem anlassen (Auspuff Bosi) - war schon dunkel. Ich denke ich habe weißen Rauch aus dem Auspuff gesehen - Kupplung extrem leichtgängig, Gänge gehen super rein Was meint ihr dazu?
ich denke, du solltest dich mal in den motorraum hängen und alles kontrollieren, kabel, züge, sensoren, kühlflüssigkeit (öl oder abgase -> zkdichtung) etwas mehr eigeninitiative ist gefragt...
Re: Leerlaufdrehzahl denk ich eher mal, dass da was mit der Drehzahlanzeige nicht stimmt (richtiger Tacho?!). Weil rund laufen tun die Valencias bei der Drehzahl eher nicht. Sehr verölt muss nicht zwingend die Zylinderkopfdichtung sein, kann auch genausogut die Ventildeckeldichtung sein, die sind bei denen auch gern häufig brack. Das mit der Kühlung und der Temperatur solltest du mal nachgucken bzw. nachgucken lassen. Ekliger Geruch ist sehr präzise. Auspuffgase sehen im dunkeln nachm Start gern mal "weiß" aus, je nach Licht. Leichtgängige Kupplung, was meinst du damit? Was ich persönlich vorschlage: Mach mal ne große Inspektion, mal neue Zündkerzen, Luftfilter, Ventile einstellen, Ölwechsel..... Dann atmen die in der Regel schonmal etwas freier. Ne defekte Zylinderkopfdichtung macht sich durch vielererlei Dinge bemerkbar. Behalte mal die Füllstände im Auge, Öl verbrauchen tust du erst, wenn du nicht mehr weißt wo es hingeht. Gruß Fofiferrari