Hi, hat wer von euch sowas verbaut am Fiesta? Da ich eh noch was am Blech machen kann hab ich mir überlegt irgendwas zu basteln so das ich die kalte Luft über die Motorhaube (Lufthutze) ansauge. Und da drunter müsste halt irgendwie ein CAI rein. Die 69i Kits von K&N bringen da meiner Meinung ja auch nicht so viel! Tauschfilter von K&N hab ich eh schon im originalen Luftfilterkasten. Aber wollte noch ein wenig mehr kalte Luft haben! MFG
Das Rohr vom Luffilterkasten bekommt doch Luft, die neben dem Kühler hereinströmt. Wenn du Luft über eine Motorhaubenöffnung ansaugen willst, dann müsstest du eine Hutze verbauen, da ansonsten der lineare Luftstrom über der Haube nur dazu führt, dass du die Luft aus deinem Ansaugtrakt saugst. das soll ja nicht, oder? Verlängere doch die Luftansaugung durch den vordern Stoßfänger und laminiere ein Lochblech ein.
Naja den originalen wollte ich ja raus hauen wenn ich ne bessere Lösung hätte. Am Anfang wollte ich das folgendermassen machen: Kleines gerades Rohr von der DK zum offenen Pilz und diesen dann in ein Gehäuse packen welches sich über die Motorhaube (Lufthutze) Frischluft holt. Aber leider geht sich das nicht aus weil da nirgend ein Kasten hin passt. Dann hab ich überlegt den Pilz ins Radhaus zu verfrachten. Aber glaub da bekommt er zu viel Spritzwasser und so Mist ab. Dann hätte ich mir überlegt den Pilz hinter die Front zu bauen. Also zwischen Kühler und Stoßstange. Aber glaub da wird das Ansauggeräusch zu derb werden! Sonst keiner was verbaut?
Du machst dir zu viele Gedanken. Lass es doch so, wie es ist und somit hast du eine hervorragende Lösung. Klar, man kann auch erst eine Brücke bauen und die dann abreißen, damit ein Bagger das Flussbett ausbaggern kann. Edit: aber ich will dir auch nicht die Bastellaune verderben.
Ja hab da halt viel nachgelesen und hätte mir gedacht das ich da noch bisschen was optimieren könnte. Und der häßliche Luftfilterkasten stört mich auch schon lange! Aber die meisten schreiben ja das mit original Luftfilterkasten und Tauschfilter die (meistens) besten Ergebnisse erziehlt werden. Hätte mir halt gedacht das bestimmt sich wer schon die gleichen Gedanken gemacht haben. Und wegen der Bastellaune ... ne das muss nicht sein weil hab noch genug anderes zu tun! *g*
Ich hab bei meinem einfach nen offenen Luftfilter verbaut der jetz direkt unter der Hutze in der Motorhaube liegt. Obs wirklich was bringt lässt sich schlecht beurteilen. Sound definitiv aber sonst... :think: Die Hutze sieht man <---im Bild und direkt darunter ist der Pilz verbaut.. mfg Da sieht mans besser: http://fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Fiesta_dragon
Hast du mal ein Foto wie das mit offener Motorhaube dann aussieht? Ich denke aber das der so auch nur die warme Luft vom Motorraum ziehen wird. Aber vielleicht hast ja ein Foto wo man das besser beurteilen kann
Ich denke, dass es dort auch nur mehr Luftverwirbelungen geben wird, als Nutzen durch kalte Luft. Aber es sieht wirklich gut aus!
Nach meinem Verständnis ist eine Hutze genau dann richtig gut, wenn dort die nicht rein, sondern rausgeht. Das sorgt für einen Luftstrom, so dass die Warme Luft weg kann, und somit kühlere Luft von vorne den Luftfilter erreicht.
Was dann aber bedeutet, dass die Öffnung an der Motorhaube ziemlich weit hinten sein muss. Dann wird aber auch die Warme Luft durch den gewollten Luftstau an dem Windlaufblech in die Lüftung gedrückt und somit auch alle Gase und Gerüche, die aus dem Motorraum stammen.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Aber da ist ein Denkfehler drinnen. Weil wenn das Auto steht dann kommt keine frische Luft nach. Sprich wenn man aufs Gas latscht dann wird erst mal die warme Luft vom Motorraum angesaugt was dann zu gewaltigen Leistungseibrüchen führt. So funktioniert das nur wenn das Auto sich bewegt. Weil dann wird die Luft im Motorraum auch ausgetauscht über die Hutzen. Von dem her macht die Lösung leider keinen Sinn. Und könnte man da mal ein Foto mit offener Haube sehen? Würde mich brennend interessieren!
Klar kann man dann den Pilz in einen Kasten verbannen. Aber das hat Ford mit dem Originalkasten ja Prinzip-gleich getan.
Die einzige ordentliche Lösung ist den pilz in einen Kasten zu bauen und dann aus dem Kotflügel über einen Schlauch kalte Luft anzusaugen. Der schlauch ist dann natürlich vor Spritzwasser von den Reifen zu schützen. Alternativ kann man auch den Original Kasten mit Tauschfilter nehmen und den einlass für die Luft vergrößern und dann einen Schlauch in den Radkasten legen.
Noch ein Tick besser wäre es, wenn man den direckten Fahrtwind dort hin leitet. So machen es viele andere Hersteller auch, nur dann mit Luftfilterkasten.
@Dompe: Genau das sind meine Reden. Aber ich bin mir eben nicht sicher wo ich den Kasten dann hin setzen soll wegen der Hitze und den weg fürs Ansaugrohr! Den original Luftfilterkasten zu pimpen hab ich mir auch schon überlegt ja. Aber glaub da fährt man mit nen Tauschfilter besser.