was soll ich machen??wichtig!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ben1988, 27. Mai 2009.

1. TS
    Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

nein der wagen ist 2000 euro wert wenn ich alles aubauen würde also als serienfahrzeug, die ganzen umbauten und zusatzsachen werden in solchen sachen nicht berücksichtigt.

zu cosmic: warum sollte ich meinen wagen auschlachten und verschrotten wenn ich den wagen repariert bekomme und ich keinen neuen will weil ich an " diesem" wagen hänge und nicht an einem anderen.... ich habe den wagen seit 4 jahren habe hunderte stunden arbeit und pflege investiert, man hängt an dem auto so wie zb seinem hund. den gibt man nach einem unfall auch nicht weg und hohlt sich einen anderen weil der keinen vorschaden hat.
    ich kann an meinen "gefühlen" für mein auto nichts ändern. ich kann nicht ohne ihn auch wenn es nur ein fiesta ist

mfg

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ich geb dir den Rat demnächst mal ein Wertgutachten machen zu lassen
    mit allen Um- und Anbauten usw. dadurch erreichste dann vielleicht, wenn
    so etwas mal wieder passieren sollte, einen höheren Wert und musst nicht
    wieder so um dein Auto bangen.

MfG Pumpe

3. TS
    Ben1988

da hast du natürlich recht....
    du darft nur nicht vergessen das sondereinbauten seperat versichert sind so ist es zb bei mir. meine kaputte felge wird seperat abgerechnet.
    die versicherung lässt immer den grundwert schätzen dh das auto wie es vom werk kommt also nackt, dazu kómmt der punkt ob der wagen geflegt ist. das sind die bewertungspunkte für die versicherungsfälle.
    ein wertgutachten ist etwas komplett anderes, da dort alles in den fahrzeugwert eingerechnet wird zb felgen spoiler etc.
    soetwas ist für den wiederverkauf gut.
    werde auch ein solches gutachten durchführen lassen sobald mein auto nächste woche freitag repariert ist und ich meine spurplatten rangebaut und eingetragen habe.

mfg

4. Paula

Paula Forums Profi

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht... warum soll die Versicherung das Wertgutachten nicht anerkennen?

Habe mich mit dem Prüfer (= Bekannter) unterhalten und ihm erklärt, daß ich ein Gutachten für die Versicherung brauche, falls mal ein Unfall passieren sollte. Ich hänge an meinem Auto und möchte dann nicht im Falle eines Totalschadens von der gegnerischen Versicherung mit 1000 € "abgespeist" werden. Auf seine Empfehlung hin ließ ich das Wertgutachten erstellen.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Wertgutachten nur für die Wertermittlung beim Verkauf gilt. Immerhin ist dort nicht vom Verkaufswert, sondern vom Wiederbeschaffungswert die Rede. Ansonsten wäre das Gutachten ja sinnlos...

5. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ich denke mal das es seine Versicherung nicht anerkennen würde weil er,
    wenn ich das richtig verstangen habe, seine Um- und Anbauten extra hat
    versichern lassen.

MfG Pumpe

6. TS
    Ben1988

richtig... meine sondereinbauten sind bis 100.000 euro seperat versichert.
    aber trotzdem werde ich mal son wertgutachten erstellen lassen.
    was wird der spaß kosten?

mfg

7. Biene

Biene Forums Inventar

kommt auf die Menge der Teile und die Umbauten drauf an .
    also ist alles nur gekauft oder selbst Hergestellt usw .

Ausserdem machste das mit dem Gutachten eh zu spät
    Durch den Unfall ist er ja noch weniger Wert !

8. TS
    Ben1988

das mag wohl sein....
    das wichtigste für mich ist erstmal das mein geliebter fiester komplett auf kosten der gegnerrischen versichrung bezahlt wird

mfg

9. Paula

Paula Forums Profi

Habe für mein Wertgutachten beim KÜS 100 € bezahlt. Die rechnen nach Pauschale ab, Bilder kosten zusätzlich.

Schön und gut, Tuning ist bei mir in der Vollkasko mit abgedeckt. Aber, wenn mir einer reinfährt, zahlt ja die gegnerische Versicherung. :gruebel: Deshalb denke ich schon, daß die Versicherungen ein Wertgutachten anerkennen müssen.

10. shufl

shufl Forums Weiser

Sollte eigentlich, daher meinte ich auch, das es besser gewesen wäre einen unabhänigen Gutachter zu nehmen.

Schön verarscht! Oder die Gesetze sind anders, als damals bei meinem Unfall.:gruebel:

11. TS
    Ben1988

kann ja sein das ein solches berücksichtig wird soweit eins vorhanden ist.
    meine versicherung für meine sondereinbauten hohlt sich das gerld von der gegnerischen seperat. dh dieser schade wird getrennt behandelt. ich weiß nur das der gutachter der da war das serienmodell als wiederbeschaffungswert gerechnet hat.

mfg

12. Biene

Biene Forums Inventar

Ist ja eigentlich auch egal ... du bekommst den Schaden bezahlt und Rep.
    Und das scheint für dich ja das wichtigste gewesen zu sein !

13. guckfeld

guckfeld Forums Fortgeschrittene(r)

und auch wenn die es anerkennen würden.
    ist doch quatsch das auto verliert doch an wert.

und jedes jahr ein wertgutachten machen lassen, weil man vielleicht einen unfall haben könnte is doch quatsch.

berichtig mich wenn ich misst erzähl:think:

14. shufl

shufl Forums Weiser

Es geht hier nur um die Sachen, die nicht standart mässig zum Fahrzeug dazu gehören!

-radio
    - Anlage
    - Felgen
    - Motor instangesetzt (Datum)
    - u.s.w.

15. guckfeld

guckfeld Forums Fortgeschrittene(r)

aso

dachte komplett:wand:

16. TS
    Ben1988

also mein auto ist am dienstag fertig, reperatur kosten betragen 2900 euro 90 euro unter dem wiederbeschaffungswert. der gutachter hatte beim ersten mal wohl falsch kalkuliert :D

nur die scheiße ist ich muss erstmal in vorkasse treten weil der blöde unfallgegner bei der versicherung falsche tatsachen angegeben hat obwohl er die schuld bei der polizei schon eingestanden hat. die versicherung muss das ertmal prüfen und ich muss nen protokoll ausfüllen.
    am montag gehts desswegen gleich zum rechtsanwalt der das alles jetzt übernimmt. habe keine lust mehr mich mit der versicherung rumzustreiten.
    aber der fall ist klar also werde ich wohl recht bekommen..
    mfg

ben

17. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

sowas ärgert mich, immer wird versucht einen übers ohr zu hauen.
    ich könnte nicht einfach so 3000EUR vorstrecken, wohl dem ders kann.
    ich versuch auch für meinen gegner die kosten niedrig zu halten, komme ihm auch gerne etwas entgegen, aber da wird man dann wenn man nicht aufpasst trotzdem verarscht.
    und es ärgert mich genauso wenn der gegenüber wegen ner zerkratzten stoßstange z.b. gleich nen RA einschaltet und nutzungsausfall und son blödsinn verlangt, vor allem ersteres treibt die kosten unnötig hoch.
    aber in deinem fall natürlich gerechtfertigt, wenns jemand meint falsche angaben machen zu müssen dann darf er den rechtsverdreher natürlich mitzahlen (bzw. die versicherung, die sich bedanken wird).

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  18. TS
    Ben1988

auto wieder da nach 15 tagen :)
    alles super repariert nur der lackierer hat 2 rotznasen reingehauen....wird nächsten monat behoben....
    versicherung hat sich bisher nicht gerührt, aber mein anwalt regelt das nun alles....
    neue fotos folgen sobald die spurplatten dran sind und mein gecleanter grill fertiggestellt ist.
    mfg