Warnleuchte Motorregelung leuchtet, aber nichtd im Fehlerspeicher

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von willi88, 5. Mai 2009.

  1. willi88

    willi88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Warnleuchte Motorregelung leuchtet, aber nichts ist im Fehlerspeicher

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und besitze neben dem Hauptfahrzeug, einem Sharan, zwei Fiestas, je einen für die Frau und einen für die Tochter.
    Sie sind Baujahr 98 und Baujahr 2003.
    (Der Sharan ist als Zugfahrzeug für Wohnwagen und weite Strecken)
    Bei soviel Fiestas gibts irgendwo immer wieder kleine Probleme und Fragen. Dazu habe ich mich im Forum angemeldet.

    Ich habe jetzt bei meinem Fiesta MK 6 Baujahr 2003 folgendes Problem:
    Die Warnleuchte Motorregelungssystem leuchtet ständig.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher in der Tachoanzeige, wie hier im Forum beschrieben abgefragt. Er sagt kein Fehler.
    Ist die Motorregelung unabhängig vom Fehlerspeicher ?
    Werden diese Fehler nicht angezeigt ?
    Eine grobe Überprüfung der Kabel und Zündanlage ergab keinen Verdacht auf Marderfraß.
    ich habe auch an den sichtbaren steckern gewackelt, ohne Erfolg.

    Der Motor läuft ganz normal.

    Kann mir jemand sagen, welche Bauteile und Sensoren auf die Motorregelung einwirken und was ich sonst noch machen kann.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Hier mal ein wirklich guter Tipp von mir: Wenn die Motorlampe dauerhaft leuchtet sollte man am besten SCHNELLSTMÖGLICH eine Werkstatt aufsuchen um größere Schäden zu vermeiden.
    Ferndiagnose ist immer schwer. Das kann sogut wie alles sein.
     
  3. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Hatte so was auch mal die Lampe Leuchtete auf und der Motor lief ganz normal ohne einen Mucken(Zündtechnisch alles neu) auch keine Biss spuren oder der gleichen.Ausgelesen und der Fehlerspeicher spuckte den Fehler aus( Katalysator umwandlungsrate zu niedrig da war es aber noch s..... Kalt -17 Grad da wurde der Kat nie richtig warm bin ja auch viel Stadt gefahren oder bzw.keine Autobahn fahrten.
     
  4. TS
    willi88

    willi88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte hier kurz noch das Ergebnis meines Problems bekannt geben.
    Nachdem ich alle Kabel überprüft und alle Sicherngen nachgeschaut hatte, habe ich über Nacht die Batterie abgeklemmt.

    Trotzdem leuchtete das Lämpchen immer noch.

    Also blieb mir nur der Weg zur Werkstatt.

    Der Monteur hat zunächst auch erst mal im Motrraum alle Kabel überprüft, dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Das Lämpchen brennt jetzt nicht mehr.

    Kosten 28 € für ca. 20 min. Aufenthalt in der Werkstatt.
    Bei den üblichen Stundensätzen eigentlich o.k..

    Allerdings für eine Fehlmeldung doch ne Menge Geld.

    Im Fehlerspeicher war u.a. Batteriespannung niedrig.

    Interessant ist hier, daß mir der Monteur mitteilte, daß die Fehlerspeicher anzeige im Kilometerzähler, welche ja keinen Fehler angab nicht alle fehler anzeigt.

    Mein Abklemmen der Batterie hat den Fehlerspecher anscheinend nicht gelöscht.

    Gruß

    Willi
     
  5. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Bei batteriespannung zu schwach funktioniert das e-gas aber auch nichtmehr richtig...
    und das auto läuft quasi im notprogramm..
    Nur ab welchem motor gibts das e-gas? ist das in allen ?
     
  6. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube das haben alle außer der 1.3er Motor,also sprich alle 16v Fiesta´s.Hatte das Prob mit der Batterie auch etwas zu lange Musik gehört mit entschprechender Lautstärke ohne den Motor laufen zu lassen.Nach ca.3 Std war die Batterie so leer gesaugt,beim start versuch kein einziger Ton außer vom Starter und das war´s auch schon.Danach hat das E-Gas stress gemacht weil die so leer war.
     
  7. 'chris

    'chris Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage einfach mal hier nach brauch ich nicht extra nen neues thema machen. Also:


    Bei mir leuchtet zwischendurch auch immer mal wieder die Motordiagnoselampe geht dann nach einiger zeit immer wieder aus.

    Also im Winter war das Problem fast ga nicht bzw sehr selten und jetzt wo es wieder wärmer wird leuchtet sie wieder öffter.

    laut vorbesitzer is das Problem erst seit dem die ein Kabel im motoraum wegen einem Maderbiss tauschen mussten angeblich wusste die werkstadt auch nicht wovon das ganze kommt.

    Habt ihr ne idee?
     
  8. TS
    willi88

    willi88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir jetzt den OBDII Anschluß von Car Code Müller mit ELM Software gekauft.(Mit Vollversion 150 €)
    Damit kann ich den Fehlerspeicher auslesen und das Motorlämpchen löschen.
    Man kann es nicht löschen, indem man die Batterie abklemmt. Hat auch über Nacht nicht funktioniert.
    Nachdem das Lämpchen jetzt ein zweites Mal aufgeleuchtet ist, habe ich erst mal alle Systeme auf Null gesetzt.
    Die ersten 28€ schon mal gespart.
    Die Funktion der Lambdasonden kann man während der Fahrt online mitschreiben und auch alle anderen Funktionen, wie Drosselklappenstellung, Kühlwassertemp, Motordrehzahl aufzeichnen.
    Nachdem das Lämpchen aus war (war vor 14 Tagen) hat das System gemeldet:
    Nicht bereit zur ASU.
    Offensichtlich dauert es einige Fahrtkilometer, bis alle Systeme wieder überprüft wurden.
    Heute habe ich wieder ausgelesen und es sind alle Systeme grün und alles o.k. Auch die ASU-Bereitschaft.

    Nochmal der Hinweis: Gelbes Motorlämpchen leuchtet ständig, das deutet auf einen Fehler in der Abgasregelung hin. Entweder Lamdasonden, Abgasrückführug etc. etc..
    Mit dem Auslesegerät konnte ich feststellen, daß die Systeme alle funktionieren.
    Ich meine, bei mir war es nur eine Fehlmeldung.

    Gruß

    Willi
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Der MK6 hat ja OBD2 und damit schon 2 Lambdasonden, eine vor dem Kat, eine nach dem Kat. Die zweite kontrolliert nur ob der Kat noch funktioniert und die Abgase wirklich sauber sind.
    Wenn die Motorkontrolleuchte an geht dann meist weil die Messergebnisse der Lambdasonde nicht mit den Erwartungswerten des Steuergeräts übereinstimmen.

    Patrick
     
  10. Blaues

    Blaues Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und möchte mich diesem Thema mal mehr oder weniger anschließen und zwar leuchtet die Motorkontrolllampe bei userem Fiesta ebenfalls. Das ganze ist passiert,wonach ein Marder sich an ihm zu schaffen gemacht hat. Naja, wie dem auch sei, dass Auto läuft wie immer, keine Zündaussetzer,oder irgendwas. Dennoch stört mich diese Motorkontrolllampe. Gibt es denn ne Möglichkeit,die Lampe irgendwie tot zu legen, bzw. irgendwie die Lambdasonde (die 2.te müsste es ja dann sein?) davon zu überzeugen, dass es mich nicht interessiert, ob der KAT ne Macke hat,oder nicht. Weil 800 € für nen KAT....weil ein Marder sich an den Zündkabeln zu schaffen gemacht hat, finde ich persönlich alles andere als schön. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich unternehmen kann um das diese Lampe mich nicht ständig nervt.

    Vielen Dank im voraus
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Lämpchen einfach aus dem Tacho ausbauen oder das Kabel abzwicken,
    aber das ist wohl nicht Sinn des ganzen.
    Wenn wirklich der KAT kaputt ist oder eine Sonde nicht mehr regelt hast du
    spätestens bei der nächsten AU ein Problem.

    Patrick
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... und beim wiederverkauf!
     
  13. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Boar ich raste aus.....Nachdem sich mein Tankgeber verabschiedet hat ist nun Die Motorkontrollleuchte an :(......hatte vor kurzem nen Maderschaden....Morgen erstmal zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Hoffe das nur was kleines ist....So langsam wird der FoFi teuer....Sry musste des mal loswerden....
     
  14. RST

    RST Gast

    1. fehler feststellen lassen da obd nicht nur den wirkungsgrad des kats überwacht sondern alle abgas relevanten bauteile in der motorregelung
    2. fehler beheben/reparieren
    3. ne versicherung abschließen welche folgeschäden durch marderbisse versichert (zp HUK bis 3000,-€ oder so )
    4. oder das ganze in ner anderen reihenfolge wenn du weiß was ich meine ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2009
  15. RST

    RST Gast

    :wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:
    lämpchen aus bauen >>>>> ist ne led
    kabel durch zwicken >>>>>>das ganze wird übern datebus vom PCM zum Kompi gemeldet >>>> kabel ab >>>>>> auto mag evt gar net mehr fahren wohlen
    nicht das das wirklich einer mal macht !!!!
    ist nen bischen was anderes als nen mustang >>> ein geiles gerät glückwunsch !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2009
  16. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    HURRA HURRA meine Lampe is nu wieder aus....aber ich hab das gefühl, das sie nicht lange aus bleibt.....
     
  17. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    So Fehler auslesen lassen und dabei wurde festgestellt Lamdasonde defekt...Kostenpunkt für eine neue 200 euro :(
     
  18. miloust15086

    miloust15086 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    beim mk6 (zb 2.0l st) gabs probleme mit der drosselklappe... motorregelleuchte geht an aber weiter keine probleme. per zufall haben sie nach ewig langer fahrt und beim einfahren in die werkstadt das problem selber gesehn und auch gleich reagiert (sprich pc angehangen etc) und per zufall den fehlercode gehabt) obwohl der von 100 mal nur 1x drin stand...
     
  19. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das der MK6 1.3l 60ps zwei Lambdasonden hat? Eine oben im Krümmer und eine unten im Hosenrohr (oder wie der teil des Auspuffs heißt) ?
     
  20. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hat schon mal jemand die obere lambdasonde ausgebaut? kann mir dazu ein was sagen? Muss dazu der Krümmer raus?