Hallöchen! Mein Freund hat letzte Woche das Kreuzgelenk bei meinem Fofi gewechselt, weil mein Lenkrad immer schiefer stand und der Wagen sich total schwammig gefahren hat (Bild 1+2). Jetzt ist so, dass die Lenkradsperre sofort rein geht, sobald man das Lenkrad bei herausgezogenem Schlüssel auch nur 1mm bewegt (vorher waren es bestimmt 2-3cm), mein Lenkrad wieder grade steht und der Wagen an sich - zumindest vom Gefühl her, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - ein bischen direkter reagiert. So weit, so gut. ABER seit dem Wechsel klackert irgendetwas tierisch beim Bremsen irgendwo links neben dem Lenkrad, wahrscheinlich in der Lenksäule, so wie es sich anhört. Außerdem bewegt sich mein Lenkrad von selbst bei Straßenunebenheiten (ca. 2mm "Spiel"). Mir ist eine Kante an meinem Airbag aufgefallen (Bild 3), und ich weiß nicht, ob das vorher auch schon so war oder nicht, ebenso ein Spalt unten an der Lenksäulenverkleidung (Bild 4). Haben wir etwas falsch gemacht? Kann es sein, dass das komplette Lenkgedöns beim Wechsel irgendwie 'n Stück "rausgezogen" wurde? Kann der ganze Mist auch mit den Querlenkern oder Stoßdämpfern zusammenhängen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass beides gemacht werden müsste - wie äußern sich kaputte Querlenker und / oder Stoßdämpfer genau? [img=http://img23.imageshack.us/img23/1863/im000067t.th.jpg] [img=http://img23.imageshack.us/img23/8578/im000068.th.jpg] [img=http://img32.imageshack.us/img32/7834/im000065.th.jpg] [img=http://img23.imageshack.us/img23/4743/im000066v.th.jpg] Bin für jede Hilfe dankbar!!
Das Kreuzgelenk passt nur einmal. Unten ist eine Nut beim Lenkgetriebe wo die Schraube durch muss. Oben passt das von der Form nur einmal. Beim Quelenker muss man kucken wie das Gummi ist (ob sich das abschält). Traggelenk......aufbocken und am Rad vor und zurück wackeln (mit Gefühl)
Ich denke ja auch mal, dass das Kreuzgelenk richtig sitzt. Aber warum klackert jetzt die Lenksäule? Wie gesagt: Kann es sein, dass die Lenksäule quasi am Lenkrad "rausgezogen" wurde? Oder irgendwie hoch gerutscht ist?
Kann man die einfach so abmachen ohne dass irgendwas passiert? Hab' schon Airbag, deswegen... Ehrlich gesagt hört sich das auch eher so an, als wenn sich die Vibration beim Bremsen auf das Gestänge überträgt... EDIT: Habe eben mal versucht, die Lenksäulenverkleidung abzumontieren... äh... Was braucht man denn dafür? Ich habe den Eindruck, dass ich den richtigen Aufsatz aus dem Knarrenkasten genommen habe, aber die Schrauben total ausgenudelt sind und nix mehr greift... Was nun?
lenksäulenverkleidung mit 25er torx glaube ich... ich denke mal eher dass ein querlenker oder spurstangenkopf defekt ist und durch die schlagende bewegung das kreuzgelenk der lenkung weiter ausgeschlagen ist. ohnehin wirst du durch das vorherige lenkspiel die schlagende bewegung nicht gemerkt haben. wenn es nur beim bremsen ist dann isses was am querlenker oder spurstange, wenn es nur beim beschleunigen ist, dann antriebswelle, wenn es nur eingelenkt ist radlager...
Hehe, wir haben den Fehler enddeckt und behoben: Die mitgelieferten Schrauben vom Kreuzgelenk waren zu lang und haben überall dran herum geschrabbt. Haben die alten Schrauben in das neue Kreuzgelenk verbaut und nu is' alles super. *puh*