moin moin, hab jetzt schon seit längerer zeit probleme mit der leerlaufdrehzahl. wenn ich die karre an mache ist die drehzahl bei ca. 1500rpm (ist eig. noch okay) und fällt dann nach kurzer zeit (8-10 sec je temp.) auf ca. 1000rpm. mein verdacht liegte auf den gummi ansaugschlauch vom luftfilter zum ansaugrohr (1.6 8v xr2i motor). hab mir dann mal den schlauch und einen MAP sensor organisiert und eingebaut. jetzt ist die drehzahl beim starten 1000rpm (laut tacho), bin dann mal probe gefahren und während der fahrt war die dz im leerlauf 1000rpm. bin dann mal etwas schneller gefahren und die drehzahl war dann wieder 1500rpm. hab mal im stand gasstöße gegeben aber nix, die drehzahl ist immer noch bei 1500rpm mit warmen motor. - kühlwasser temp fühler neu warum geht die drehzahl nicht runter? hab das system überprüft, also falschluft zeiht der nicht. sind 1000rpm im leerlauf normal? oder kann es sein das mein tacho ein rad ab hat!
1000Umin sind im Leerlauf normal. Getriebesensor kann auch mögliche Ursache für erhöhtes standgas sein hat meiner im Moment noch. LLRV schon gereinigt ?
llrv ist sauber. also 1000rpm sind normal? gut okay dachte schon es wäre ein zuviel. getriebesensor:think: auf den bin ich ja noch garnicht gekommen.
laut 'Wartungsanweisungen' zu ford sind 800-1000 umdrehungen normal... +- 50 oder so.. also da solltest dir keine gedanken machen.. beim starten ist meiner bei 2000 und geht dann auf kurz unter 1000 runter
das ist schon klar, aber die leerlaufdrehzahl war bei warmen motor = 90°C gute 1500rpm. was eigendlich beim kalten motor normal ist.
Ich hatte dieses Problem als ich nen Motorschaden hatte und mir nen neuen motor eingebaut habe,er hat ega hoch gedreht im stand,so bei 1500 - 2000 umdrehungen,hab auch immer ein zischen gehört,bis ich darauf gekommen bin,die ansaugkrümmerdichtung war defekt,da hat er immer luft gezogen.Jetzt ist das Problem weg seid der neuen Dichtung
darauf bin ich auch schon gekommen, hab mit bremsenreiniger mal alle dicht stellen gut eingesprüht. aber nix ist passiert, drehzal ging weder runter noch rauf. das mit der hohen lldz ist nur ab und zu einmal genau 1000rpm und ab un an 1200 und 1500rpm. aber werde mal den getriebesensor erneuern, so wie maica mal gesagt hat. wenn sie dann nicht konstant unten belibt, bau ich mal alles auseinander und wieder mit neu teilen zusammen.
boa ich könnt kotzen bekomm einfach die drehzahl einfach nicht runter. bis auf eine zwei ausnahme dreht die karre immer 1500rpm. letztens war mir alles egal und ich hab alles aus der karre rausgeholt was ging, stand dann nach eine dreiviertel stunde heitzen an der ampel und siehe da er kann doch noch normale 1000rpm drehen. diese freude hielt aber nur kurz, am nächsten morgen drehte er wieder 1500rpm. wobei mir auffällt, gestern bin ich abends (war relativ gut warm) noch kurz weg mit der karre und da drehte er nach ca 4std standzeit locker 1000rpm?? wie kann das den sein? ansaugluftsensor im arsch oder was geht hier ab. aber wenn der doch defekt ist, warum macht die karre einmal so und einmal so frag ich mich? und ja drehzahlgeber hab ich mal gewechselt, spring nach dem wechsel (!!neu original ford!!) nicht mehr an und musste den alten einbauen. darauf hin ist er wieder angegangen. hat keine das gleiche problem + lösung gehabt? mit dem lehrlauf bekomm ich nie und nimmer tüv bzw au.
TP sensor ist neu, hab ihn mim zahnriemen neu gemacht. aber gurbengehäuseentlüftung? hmmmm..... das schau ich mir morgen mal an. aber wie kann ich die prüfen. einfach nur schauen ob er schlauch durchgängig ist?
Haste mal fehlerspeicher ausgelesen? wenn du möchtest noch steht meiner da können teile testen, wenn du dann weisst was es ist kaufst du dir ein neues? Ps: was passiert wenn du das LLRV abziehst, geht er schnell auss ,bleibt er an oder geht er sofort auss?:think: Gruss
poti kann es nicht sein oder ? wo damals bei mir das poti kaputt war auch unmögliche standgas drehzahlen angemacht 1500 bis teilweise 2500 rpm wenn ich ihn dann ein bischen gefahren bin wieder ganz normal bis sich halt das poti ganz ver abschiedet hat ab dann hat er denn garkein gas mehr angenommen
nö guck mal ausm fenster, lade in gerade auf den abschleppwagen auf ja gut bau mir doch ma deinen motor aus, ich komme ihne morgen abholen also beim alten llrv ist er angeblieben drehte aber nur 750 rpm oder weniger. beim neuen muss ich das ma morgen testen. wenn er aus geht is es ganz:kratz:
also mein auto steht noch da. Wenn er sofort aus geht ist das llrv in ordung.:ja: geht er langsam auss, hängt das ventil, bleibt er an ist es defekt. gruss
ja ihr granaten bei euch ist das auch normal, weil der motor ja schnell an temperatur gewinnen will wegen besserer abgas und so weiter. 1500 rpm sind am anfang normal das stimmt, aber bei mir geht die drehzahl nicht mehr runter. weis jetzt nicht worüber ich mich freuen soll:gruebel: ich weis zwar jetzt was es ist aber das scheiß teil kostet knappe 120€. hab hier noch ein liegen (mein drittes bis jetzt). ich hoff aber nur das das auch geht. naja werd mir dann mal im urlaub den kopf drüber zerbrechen wenn ich mim bier in der hand am strand von malle bin ne quatsch mach urlaub in der heimat. scheiße wenn man noch azubi ist :-(