Fiesta gekauft.... viele Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Internetzer, 4. Juni 2009.

1. Internetzer

Internetzer Forums Neuling

Hallo :)

seit kurzem ist meine freundin auch unter die fiesta besitzer gegangen. genauer gesagt hat sie jetzt einen fiesta classic mit 60 ps günstig erstanden.
    gestern hab ich mich mal an die grundreinigung gemacht und ich stehe vor ein paar problemen. vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :)

1. die klimaanlage hat einen wackler
    wenn ich die klimaanlage während der fahrt anmache, flackert die leuchte und es kommt immer so ein klicken aus dem sicherungskästchen. als ich sie im stand angemacht hatte ging sie. und auch letztens auf der autobahn lief sie ohne probleme. nur seit gestern ist da irgendwie ein wackler drin. kann man das irgendwie einfach beheben?

2. der kofferraum lässt sich nur von innen öffnen
    mit außen mit keinem der beiden schlüssel. ich kann das schloss zwar ein stück nach rechts drehen, aber es passiert leider nichts. von innen über den knopf in der mittelkonsole lässt es sich ganz normal öffnen. muss das schloss ausgetauscht werden oder lässt sich da noch was machen?

3. der fensterheber an der beifahrerseite
    das fenster auf der beifahrerseite lässt sich vom fahrerplatz aus ganz normal hoch und runterfahren, auf der beifahrerseite geht nur das rutnerfahren. wenn man jedoch oft genug rumdrückt :), geht das runterfahren auch von der beifahrerseite. da wird wohl auch irgendwo ein wackler sein.

hmm ich glaube, das war alles für den anfang, vielleicht fällt mir ja noch was ein :) wäre echt toll wenn ihr uns da ein wenig helfen könntet. wir haben beide ned wirklich ne ahnung von autos :) danke im voraus :)

2. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Erstmal Herzlich Willkommen in Kreise der Spinnerten...:D

zu 1.)
    Zu Deiner Klima fallen mir aus dem Stand folgende Dinge ein: Fiesta's haben generell gern mal Masseprobleme, also alle entsprechenden Punkte mal prüfen und ggf. überarbeiten. Dann geben gern mal die Anschlüsse am Kompressor der Klimaanlage auf ( nicht nur am Fiesta!), auch hier mal nach Kabelbrüchen und Korrosion suchen. Und zu Guter Letzt können solche Effekte auftreten, wenn die Füllung der Klimaanlage nachlässt. Ist der Anlagendruck grenzwertig, schaltet das Ganze bei einfach gestrickten Anlagen schon mal wild hin und her...

zu 2.)
    Ford-Schlösser sind nicht unbedingt Feinmechaniker's ultimative Befriedigung... Abgenutzte Schlüssel und/oder Schließzylinder verweigern gern mal den Dienst. Versuch es erst mal mit einem (besseren?) Zweitschlüssel. Auch das zerlegen und reinigen bringt oft was. Ansonsten hilft nur noch der Austausch....

zu 3.)
    Hier tippe ich auf einen verschimmelten Taster.....besonders wenn Du die Version mit in der Tür untergebrachten Tastern hast....

Grüße
    Chris

3. TS
    Internetzer

erstmal danke für die schnelle antwort :)

also zu 3.: der knopf für die fenster ist in dieser plastikleiste drin und sieht eigentlich "relativ" neu aus. ich werde mal mit einem von der fahrerseite austauschen, vielleicht hilft das was.

das kofferraumschloss wollte ich auch schon ausbauen, aber da kommt man so verdammt schwer ran, weil da so ne goldene platte mit nieten davor ist. und nen zweitschlüssel haben wir leider nicht, nur die beiden zum auf- und abschließen und zum starten.

und dass bei der klima irgend eine sicherung spinnt kann nicht sein oder? ich frag halt nur weil es mir als laien halt so scheint als würde da die sicherung ständig rausfliegen und springt dann wieder rein.
    und das problem tritt auch erst seit gestern auf und die normale lüftung, radio etc. gehen tadellos.

sry, für meine unprofessionelle sprache :)
    wäre denn eine reperatur in einer werkstatt teuer bei diesen problemen?

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  4. SCP

SCP Forums Profi

...wie jetzt - Platikleiste? Es gab die Taster in der Mittelkonsole oder halt in der Tür... letztere leiden schon mal unter "Wassereinbruch", wenn das Fenster bei Regen offen steht :gruebel:

Goldene Platte? Innere Verkleidung der Hecklappe abnehmen, Feder vom Schließzylinderdingens ziehen, Gestänge aushängen - feddich....

Sicherungen sind im Auto entweder heil oder defekt, da üblicherweise mit Schmelzeinsatz - was da klickt ist das Relais von der Ansteuerung....

Der Taster ist nur eingesteckt, das Schloß kann man selbst mal mit WD 40 fluten - und Klimaservice macht heute jede bessere Autobude ab ca. 50 Euronen.

Grüße
    Chris

5. TS
    Internetzer

nochmals danke, ich werd deinen ratschlägen mal folge leisten :)

PS: das mit dem taster war missverständlich von mir, er ist an der türe untergebracht :)

6. TKay

TKay Forums Elite

d.h. also ihr habt gar keinen schlüssel für den kofferraum?
    so wie es sich für mich anhört wurde das schloss schonmal ausgetauscht und deshalb wurde ein schlüssel zum ab und aufschließen dazugeholt, mit dem man aber nicht starten kann.
    der andere, mit dem man starten kann, müsste dann noch der originalschlüssel des autos sein (für ursprüngliches schloss und zündung).
    ich z.b. habe nen schlüssel, der nur für den kofferraum geht und einen, der nur für schloss und zündung geht, also insgesamt 2 schlüssel.
    kann es sein, dass ein kofferraumschlüssel bei dir fehlt und du sozusagen 2 verschiedene zündungsschlüssel hast ?

7. TS
    Internetzer

also, wir haben 2 schlüssel.
    mit dem einen kann ich das auto auf- und zusperren. mit dem andern kann ich den motor starten und das auto zusperren (jedoch nicht auf!)
    das gilt für die fahrerseite des autos, ob das schloss auf der beifahrerseite anders ist kann ich jetzt nicht sagen, ich probiers aber mal aus.
    die fahrertüre wurde auf jeden fall schon einmal ersetzt, da sie eine leicht andere farbe hat und und etwas "heraussteht" an der kante.

für den kofferraum soll es dann nochmal extra einen schlüssel geben? :) ohje :-D ich nehm jetzt schon immer den falschen zum aufsperren :-D

8. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

ich geh mal stark davon aus, dass der schlüssel für den kofferraum net fehlt, sonder das das schloss einfach kaputt ist...gehört zu den häufigeren probs beim fiesta ;) gewöhn dich schonmal dran :D

mein schloss hat sich in den letzten 3 Jahren bereits 3 mal verabschiedet..mitlerweile rep ich es nicht mehr, elektr kofferraumöffner langt :)

9. Bad Boy Fiesta

Bad Boy Fiesta Forums Neuling

Ich schließ mich @Ineed$ an hab das schloss auch ein paar mal gewechselt und dann auf elektrischen Öffner umgebaut ist viel besser so.

10. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

naja, letztendlich sind es noch nicht mal die schlösser die immer kaputt gehen, sondern eher die schlüssel, diese runde kacke nutzt sich extrem schnell ab

11. Bad Boy Fiesta

Bad Boy Fiesta Forums Neuling

Ja grade die alten Schlüssel, man kann sich zwar neue machen lassen aber für das Geld ( bei mir wollten sie 25€ beim schlüsseldienst also ohne Code ) kann man sich auch den Elekt. Öffner holen einmal eingebaut und nie wieder probleme!!
    :)

12. TKay

TKay Forums Elite

also bei mir ist es so, ich kann meine beiden schlüssel gut unterscheiden. der zum starten und aufschließen ist schwarz und hat so eine orange integrierte ecke drin und der andere für den kofferraum ist schlicht schwarz.