Servus, hat hier schon mal wer die Türen von einem '93er an einen '95er umgebaut oder kann was dazu sagen, obs da Probleme gibt? Hintergrund ist der, dass ich nen vergammelten '93er mit viel km spottbillig kriegen kann und einen superguten '95er mit wenig km für etwas mehr Geld - aber ersterer hat die elektrischen Fensterheber und die sind mir schon recht wichtig. Ich würd den zweiten dann vielleicht nochmal durchn TÜV bringen und dann bei Ebay verscherbeln und käme hoffentlich so halb auf plusminus Null.
kommt drauf an, ob beides 3 bzw 5 türer sind außerdem ist der einbau der efh net wirklich schwer, dafür ne komplette tür wechseln...naja ^^
Ich brech mir immer einen ab beim Abbau der ganzen Verkleidungen etc fummelkram... ist das echt so easy, EFh rein?
Jo einbau is easy. Fenster hochkurbeln, fensterkurbel ab (is eine Klammer von hinten ziemlich fummelig, dann kannste die so abziehen) Türgriffe ab, Seitentaschen, ab Griffschale Türöffner ab. Dann von unten anfangen und Türpappe vorsichtig abziehen sind nur Plastikklipse, und dann kannste die oben aushängen. Fensterscheibe rausmachen is auch einfach wenn die Scheibe oben ist sind 2 Löcher da sind 2 Kreuzschrauben drinne losmachen und aufpassen das die Scheibe nicht runterfällt. Scheibe kannste wenn du die Dichtleisten unten abgezogen hast schräg rausnehmen. Dann die 3 Muttern lösen da wo die Fensterkurbel gesessen hat. Und In der mitte die 4 Nieten von der Führungsschiene aufbohren dann kannste die ganze Mechanik rausfriemeln eace: Aso und den Kabelbaum in der Tür müßtest auch tauschen, im Innenraum kannste den normalerweise so einstecken da ist extra nen Stecker über wo der dran kommt. Einbau fast genau andersrum
[Ausführliche Bastelbeschreibung vin Irrsinns-Aktion gekürzt] Und das soll allen Ernstes einfacher sein als einfach die komplette Tür zu tauschen? Sind das nicht insgesamt drei Schrauben und fertig? OK, je mehr ich drüber nachdenke... dann hätte man auf einmal zwei Schlüssel... Hm.
Kannst natürlich auch die Türen Komplett tauschen, vorrausgesetzt die Türbolzen sind gängig was meistens nicht der Fall ist Dann sinds nur die 2 Bolzen und das Türband. Um das Schloß zu tauschen, damit du die gleichen Schlüssel hast, muß die Türpappe auch ab, wobei der Aufwand fast wieder gleich ist
Türen wechsel is eine qulälerei und geht ohne das passende spezialwerkzeug überhaupt nicht, danach passt weder die farbe noch die spaltmaße (ohne feinjustage durch rohe gewalt). Die fensterheber lassen sich dagegen bequem an einem nachmittag tauschen. EDIT: auserdem hat der 95er türen mit seitenaufprallschutz, die vom 93er sind nur dafür gut das es nicht rein regnet.
Gut zu wissen... was ganz anderes: Kann das sein, dass es ein Problem ist, einen 1,4er ZETEC als Tauschmotor zu kriegen? Könnte auch einen sensationell billigen '97er Mk4er kriegen, Ghia, Efh und sogar Klima - die Leistung wäre ebenfalls willkommen - aber Motor klappert.
Naja du hast einen MK3 und der Motor ausm MK4 wird nicht ohne weiteres reinpassen. 1,4er Zetec gabs nie im MK 3. Da gabs nur 1,6er und 1,8er 16 Ventiler Zetecs !
Redest du jetzt vom mk4 oder MK3 ?? Passen die neuen Zetecs überhaupt in nen MK3 ? Hab noch keinen Umbau gesehen :ja: Oder meint der nen tauschmotor fürn mk4 ??
Ich hab noch GAR keinen, ich versuch grad einen zu KAUFEN! Gibts hier irgendwo ne Gebrauchtkauf-Checkliste?