Hallo zusammen, ich möchte euch nur meine Freude kundtun, dass mein alter 1,8D mit heute 426000Km seit gestern anspringt, wie ein Neuwagen, nach dem ich einfach nur die Ventile eingestellt hatte. :klatsch: Vorher: Motor starten immer mit 10 Sekunden vorglühen, dann sprang er im Sommer immer sofort an, im Winter erst nach drei vier Sekunden orgeln. Ohne vorglühen: Im Winter noch nicht probiert, im Sommer 5-7 Sekunden orgeln. Nachher: Winter noch nicht probiert. Sommer: Spring ohne Vorglühen sofort an!!! Ein Auslassventil war ca 0,1 mm unter der untersten Toleranzgrenze. die anderen krebsten an der unteren Grenze oder hunderstel darunter herum. Habe die Auslassventile jetzt auf oberste Grenze eingestellt. Die Einlassventile hatten ebenfalls zu wenig Spiel. Obwohl sich das Einlassventilspiel im zunehmendem Alter normalerweise vergrößern sollte. :think: Wie dem auch sei, die Spiele waren nicht wesentlich falsch. Ich bin voll verblüfft, das bisschen so viel ausmachen!!! :wand: Falls hier einer den gleichen Motor hat und mit Anspringproblemen kämpft, könnte es nicht schaden, das Ventilspiel in Augenschein zu nehmen. Viele Grüße Karl
Wie meinst du das oberste Grenze ?? Kenn nur feste Werte so wie 0.2 Einlass und 0.3 fürs auslassventilspiel :gruebel:
1,8D is doch en diesel? dann hat er sowieso andere Werte, laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das Einlassventil mit 0,3-0,4 angegeben und das Auslass mit 0,45-0,55mm
Hallo, naja das sollte ja eigentlich klar sein, bei dem 1.8er Zetec stellt man doch auch das Ventilspiel nicht ein .... oder?! mfg Bofrostman
Moin, Nö, man tauscht höchstens def. Hydros Aber die späteren Zetec's wurden wieder ohne Hydros zum Teil gebaut. da war dann alle 150-200t km Ventilspiel messen angesagt. (wo haste denn das Zitat gefunden ... )