Wenn du auf Turbo umbaust kannst du davon nix gebrauchen. von Wössner gibt es extra Turbo Kolben für den 1.8 er Zetec. Dazu kannst du bei der Leistung eigentlich noch die orginal Pleuel fahren. H-Schaft Pleuels von Fardon oder Arrow wären besser aber da ist man direkt 1000 Euro los. Ansaugbrücke würde ich vom Mondeo / Focus RS oder von Rover fahren. Krümmer entweder orginal vom Focus RS (günstig) oder Ford Motorsport / Miltek wenn es mehr kosten darf. Für die Leistung reicht der orginal Turbolader vom Focus RS vergleichbar mit Garrett GT25.
Warum auf Basis des FRST? Weil ihm kein TÜV der Welt einen Turboumbau ohne Abgasgutachten eintragen wird. Also muß er ohne Kat durch die Welt fahren.
da fangen dann die Probleme an. Rückstufung ist nicht möglich und der FRST ist kein GFJ für den TÜV sondern ein FBJT. RTautosport.de | youngtimer-tv.de | youngtimer-tuev.de
Wenn das in den letzten drei Jahren nicht geändert wurden ist auf jeden Fall die Umschlüsselung auf die zum Bauzeitpunkt schlechtestmögliche Schadstoffnorm möglich...
Also Zetec Turbo mit Kat funktioniert nicht?? ( was müsste gemacht werden an die200 Sauger ps zu kommen?) als Basis würde ich nen 2.0 zetec nehmen..... will keinen rs 2000
klar funktioniert Zetec Turbo mit Kat nur will dir warscheinlich keiner bestätigen das der Motor noch die Euro 1 Norm erfüllt. Eine AU reicht dafür nicht aus. Und ein Abgastest ist teuer ca. 5000 Euro wobei die gefahr besteht das man druch fällt.
doch ist machbar, maximale mögliche was ich bei einen Zetec gesehn habe waren 270 PS aus 2.0 l Hubraum als Sauger. Mit den 262° Wellen die du jetzt hast wird es warscheinlich nix werden. Brauchst schon 278° oder mehr. Höher als 7500 rpm würde ich mit einen Zetec Motor mit Hydrostößel nicht drehen. Wenn man höher will braucht man schon einen mechanischen Ventiltrieb mit Doppelten Ventilfedern und Titan Federtellern. Das A und O bei den Umbau ist eh der Zylinderkopf. Der muß komplett gut gemacht sein da er über die Füllung entscheidet. ich hab mit gemachten Zylinderkopf, 45er Einzeldrossel, 278° Nockenwellen, Fächerkrümmer usw. ca. 190 PS. Hoffe das im Winter noch ein paar dazu kommen.
was ist denn mit den "einzeldrossel-kits" von omex und weber, die burton-power im angebot hat. ist doch schonmal ansaugbrücke, einzeldrosseln, steuerung etc zusammen als basis :think: oder sind die nicht zu gebrauchen? (preis liegt glaube ich so bei 2100 - 2400 öcken) unabhänging natürlich von fächerkrümmer, zylinderkopf etc... edit: hier mal ein foto aus dem 2004er burton-katalog. auf der homepage sind jan icht so viele angaben...
doch kann man schon gebrauchen, nur wegen der Ansaugbrücke mußt man kucken das es mit dem Platz im Fiesta hin haut. Der TÜV möchte schon eine Airbox sehn und findet offne Filter auf der EDK nicht so toll. Das Kit von Weber/Alpha soll nur ein Steuergerät haben was nicht dem Stand der Zeit entspricht. Da sind andere besser. Jenvey performance induction systems oder KMS bietet auch ein komplett Kit an http://kms.vankronenburg.nl/img/kits/DSCF1459.JPG
Ich weiß auch nicht wie gut das Teil von Omex wirklich ist. Wie oben schon erwähnt: selbstlernende frei programmierbare Steuerung macht Sinn. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber wenn man keinen Zugang zu einem Motorenprüfstand hat, dann ist das Geld mehr als gut angelegt! @Topper: fährst Du die neue Steuerung von van Kronenburg?
ich fahre das KMS Kit wie auf den letzten Bild nur mit Singelbodys statt Twinbodys KMS Management ECU MP25(M)/MA25(M) - Complete engine management system up to 10 cylinders - Lambda-control self-learning with standard or wideband sensors - Boost control (gear independent) - Launch control / Pitlane limiter (variable) - Idle control - Powershift (separate delay and cut-off time for each gear) - A.L.S. (variable) - Engine diagnostics - 3 auxiliary outputs ( Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.) - RPM limiter - 2 engine load sensors - Analogue input ( 2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.) - Optional internal barometric pressure sensor (M) - Optional billet aluminium housing
Wie bekommt ihr das bloß alle das eingetragen? Die stellen sich schon bei mir an einem RS2000 Bj 96 ( GCA) in einem 1.6l Escort BJ 98 ( AAL ) einzutragen weder Ford gibt ne Freigabe unter Ausschluß der Abgasnorm ( RS Euro1 ( mit mini Kat Euro 2) 1.6l Euro2) Begründung es wäre nicht getestet in einem AAL ( 5türer ) Das ist alles andere als einzel Anfertigung das ist plug and play und trotzdem weis ich jetzt nicht wie ich das jetzt eintragen lassen soll Da brauch ich mir wegen sowas was ihr baut garkeine gedanken machen das wir hier im Norden nie was
Ich denke mal, dass du dich einfach zu heiß machst deswegen oder keinen so guten Draht zu deinem Sachverständigen hast. Ehrlichkeit und Offenheit hat immer am meisten gebracht. Den TÜver von Anfang an in deine Vorhaben einweisen. Dann klappt das auch. Ich hatte nie Probleme bei Einzelabnahmen. Die Dekra hat mal zu mir gesagt " verschwinde mit dem Entschuldigungszettel von Ford, die haben gar nix freizugeben was nachträglich umgebaut wird" Wir brauchen den Fahrzeugbrief vom Spender und nichts weiter! Und so hat es auch immer geklappt.
Kommt eben drauf an... bei Fahrzeugen mit schwarzer "Umweltplakette" ist das alles kein sehr großes Problem. Sobald wir aber von G-Kat reden wirds schwieriger...
das ist mir auch alles a bissl komisch!:think: ich habe sogar probleme das ich noch nicht mal felgen anhand von dauerfestigkeitsgutachten mehr eingetragen bekomm?:finger: und der keks fährt mit nem rs motor rum!erfect: ich weiß auch nicht was ich falsch mache vielleicht passt den tüv prüfern meine fratze nicht! finde es trotzdem richtig geil was ihr alle auf die beine gestellt habt(respekt) mfg
Kann ich nicht verstehen waren viele hier nix eingetragen bekommen, oder sehr schlecht. Im Vorfeld rufe ich dort an, am besten fahre ich zu dem Tüv hin und kläre das ab wie es am besten abläuft. Habe noch nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil... Ehrlichkeit ist das wichtigste !!!
Ja,ich würde vorallem mit mehreren Tüv`s sprechen,weil vieles auch im ermessen des Prüfers liegt.Nen Kollege hatte auch alles ehrlich eintragen lassen und später bei einer Kontrolle durfte er mit zum nächsten Tüv und da wurde dann das Fahrzeug stillgelegt,weil der Prüfer das anders gesehen hat,also im grunde alles nur verarsche mit dem Eintragen lassen.