Elektrische & beheizbare Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaGT Girl, 28. August 2008.

  1. FiestaGT Girl

    FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    will mir für meinen MK4 elektrisch Verstellbare und beheizbare Außenspiegel zulegen.
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Kabel dafür schon verlegt sind oder ob man die noch verlegen muss.
    Kabelbaum für die Spiegel und alles andere sind dabei.

    lg
     
  2. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also, erstens spuckt die Forums-Suche hier viele hilfreiche Threads aus. Deine Frage kommt so alle 3 Monate mal hoch. Nicht immer für den MK4/5, aber da sind alle Modelle ziemlich gleich.

    Zweitens: Spiegel, Schalter und beide (!) Tür-Kabelbäume hast Du also. Dann die nächste Frage: Was ist denn derzeit elektrisches in den Türen drin - außer den Lautsprechern? Ich meine: Zentralverriegelung? Fensterheber?

    Wenn nichts davon, dann wird's schwierig, weil die ganze "Infrastruktur" fehlt, also die großen runden Verbindungssteckern zwischen Karosserie und Türen. Nur Lautsprecher alleine sind direkt mit zwei dünnen Strippen angeschlossen, das nützt hier nix.

    Wenn ZV oder Fensterheber da sind, schaut's besser aus. Für die Spiegel brauchst Du links 6 und rechts 5 Leitungen in die Türen:
    > 1x Strom für Spiegelschalter (nur links)
    > 3x Verbindung Spiegelschalter links zum Spiegel rechts
    > 1x Strom für Spiegelheizung
    > 1x Masse (ist schon da)

    Wenn Du die Türkabelbäume austauscht, ist in den Türen alles fertig. Aber in der Karosserie zwischen den Türen und zum Sicherungskasten musst Du jeweils prüfen, ob schon was vorbereitet ist oder ob Kabel schlicht fehlen. Diese musst Du dann selber verlegen, die passenden Pins besorgen und in die Türstecker pfriemeln und dabei wissen, welche Kabel mit welchem zu verbinden ist. Wenn man Übung mit Kfz-Elektrik hat, ist es eigetlich keine besonders aufwändige Sache. Wenn nicht, sollte man sich unbedingt helfen lassen.

    Langer Rede kurzer Sinn: man muss nachschauen, was noch fehlt.
    Gib mal Baujahr und -monat - oder die Fahrgestellnummer - an, dann kann ich nach Details schauen.

    Grüße
    Uli
     
  3. TS
    FiestaGT Girl

    FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal.

    er ist baujahr 97 und hat zv, aber keine elektrischen fensterheber.
    wäre nett wenn du da mal für mich weiter nachforschen könntest.
     
  4. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Prima, mit ZV sind wir schon einen großen Schritt weiter.

    Mach mal die Fahrertür gaaaanz auf und öffne den Türverbindungsstecker, der zwischen den Scharnieren sichtbar wird (am geriffelten Teil drehen). Mit dem Tür-Kabelbaum tauscht Du den Teil mit aus, den Du gerade in der Hand hältst. Auf der Fahrzeug-Seite müssen wir nun prüfen, was von dort aus nach innen schon da ist.

    Du müsstest bei getrenntem Stecker auf der Fahrzeugseite 20 Buchsen (Pins) im Stecker sehen. Sie sind in zwei ineinanderliegenden Kreisen angeordnet, außen 15 und innen 5. Die Orientierung in dieser Anordnung ist etwas schwierig, aber der Pin ganz unten ist die Nr. 1. Dann wird im äußeren Kreis im Uhrzeigersinn durchgezählt (den inneren Kreis brauchen wir nicht).

    So, suche nun folgende Pins und benutze zum Prüfen ein Messgerät (am Besten einen Draht in den Pin stecken und dort das Messgerät anhalten):

    Pin 14: Stromversorgung für die Spiegelverstellung. Muss Dauerplus führen. Wenn ja, Sicherung 8 ziehen und der Pin muss dann "tot" sein. Ist die Sicherung 8 garnicht din, am Sicherungskasten schaun ob der Sicherungsplatz überhaupt mit Pins bestückt ist.

    Pin 2: ist sicher schon vorhanden, muss Durchgang auf Masse haben.

    Pins 3 + 8 + 12: diese Leitungen gehen 1:1 rüber zur anderen Tür. Wenn sie da sind, besteht Durchgang auf die genau gleichen Pins auf der anderen Seite. Sie werden gebraucht, um vom Spiegelverstellschalter links aus den rechten Spiegel zu bedienen.

    Pin 13: Spiegelheizung. Muss +12V führen, wenn Zündung und Heckscheibenheizung an sind.

    Jede Messung, die hier nicht das gewünschte Ergebnis bringt, bedeutet, dass Kabel nachträglich in diesen Stecker eingesetzt und im Innenraum passend angeschlossen werden. Also prüfe das bitte erstmal, dann sehen wir weiter. Viel Erfolg.

    Grüße
    Uli
     
  5. TS
    FiestaGT Girl

    FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    hey

    bräuchte jetzt mal ne komplette anleitung für den einbau.
    also wie gesagt, er ist bj. 10.97 und hat zv.

    danke schonmal.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    da steht doch schon wichtiges.. was ist denn nun dein stand?
    hat deine tür nun kabel für e-Spiegel?
    das er ZV hat heißt das du den großen stecker hast, aber nicht wie (vollständig) er belgt ist.
     
  7. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Prüf erstmal alles durch was dir der Cowboy da oben geschrieben hat, nur so können wir dir dann weiterhelfen. Du musst uns schon genau sagen was da ist, dein Auto steht ja leider nicht vor unserer Nase.
     
  8. TS
    FiestaGT Girl

    FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    ok ok. ich werde mich dann nochmal melden. lg
     
  9. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich habe gerade bei unserem 96 Fiesta die elektrischen Spiegel nachgerüstet !

    Nur die Spiegelheizung funktioniert nicht !

    :think:

    An den Anschlüssen am Spiegelglas lagen die 12V nicht an.

    Hat jemand einen Stromlaufplan, wie die Verkabelung bis zum Pin 13. von der Heckscheibenheizung läuft !

    Mfg Dirk

    P.S.:
    Ausstattung:
    - ZV
    - Elektrische Fensterheber
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  10. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich hab die auch mal nachgerüstet. vom heckscheibenschalter geht es zunächst in ein relais, dann zur 20A sicherung im sicherungskasten und von dort aus über den linken schweller zur heckscheibe. am besten zweigstes dort an der a-säule ab. kabelfarbe ist violett/blau. pass nur auf, es gibt 2 identische kabel, eins ist für die heckheizung, das andere ist zündungsplus heckwischer. und mir wurde gesagt man soll eine 10A sicherung dort zwischensetzen. ;)
     
  11. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe heute die Kabel verfolgt.

    Den Stromlaufplan hatte ich mir von Ford besorgt, der hat mir aber leider nicht viel weiter geholfen !
    Vom Pin 13 läuft das violett/schwarze Kabel nach oben in Armaturenbrett !
    Das violett/schwarze am Relais (K1) der Heckscheibenheizung hat leider kein Durchgang zur anderen Ader.
    Vermutlich ist irgendwo im Armaturenbrett diese Verbindung nicht gesteckt, na egal, ich habe einfach eine Ader als Brücke eingelötet, nun funzt die Außenspiegelheizung !

    Der Stromlaufplan von Ford ist sehr unübersichtlich und die Ader Beschreibungen nicht eindeutig. Im Relaiskasten unten ist eine unbelegte Sicherung (9) für Spiegelheizung, die im Stromlaufplan gar nicht beschrieben wird.

    Mfg Dirk

    P.S. Hat schonmal jemand eine beheizte Frontscheibe nachgerüstet ?!
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    jep bei mir zb
     
  13. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi Biene,

    hat Du dazu das Armaturenbrett raus genommen ?!

    Die Kabel sind sonst ja beschissen zu verlegen !

    Mfg Dirk
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Nein , ich habe aber eine Seite Verlängert .
    Ich glaube Fahrerseite .

    Weil der Baum recht knapp berechnet ist .
    und wenn man ihn ohne Ausbau "einfach quer" verlegt wird es etwas knapp .