Türschloss kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 13. April 2009.

  1. kool

    kool Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    seit geraumer Zeit lässt sich meine Fahrertür von außen nicht mehr aufschließen. Von innen funktionierts zum Glück! Dennoch war mal wieder TÜV fällig und der hat natürlich gemeckert ;)

    Hab nun die Türverkleidung abmontiert und mir das mal angesehen. Problem ist, dass ich das Türschloss nicht ausbauen kann, da der Lauf des Fensters im Weg ist :gruebel:

    Hat jemand Erfahrung, wie man am besten vorgehen sollte bzw. das schonmal gemacht? Jegliche Hints sind sehr willkommen! Danke im Voraus!
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    fenster ganz nach oben kurbeln und das blech losschrauben. wenn es noch nie raus war ist es zusätzlich noch festgeklebt, einfach durch bewegung lösen. nachher beim wiedereinbauen das blech oben hinter das gummi für die fensterführung reinlegen(schaus dir vorm ausbau einfach mal an), mehr ist nicht zu beachten.
     
  3. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Und nachher vom Beulendoktor die Delle wieder rausdrücken lassen. Das dingen sitzt seher sehr fest. Mit ner Angelsehne Hinter das Blech gehen und versuchen damit die Klebeschicht "durchzusägen" evtl. mit nem fön nachhelfen...fön, nicht heissluftfön
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    das ist doch kein dünnes blech. solang man da nicht aller gewalt dran zieht klappt das auch.bei meinen türen ist zumindest keine delle entstanden. allerdings ist die idee mit dem fön auch nicht schlecht wenn man sich nicht so recht traut...
     
  5. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe das gerade bei der Beifahretür durch.

    Ohne Schlossausbau gings nicht. Die Schließplättchen waren leicht verrostet und das Fett ausgehärtet.

    Die Schließzylinder zu zerlegen ist schon eine Kunst für sich !

    Dafür braucht man eine Federringzange, einige kleine Kabelbinder, zwei kleine Schraubendreher und jede Menge Geduld !

    Jetzt weiß ich aber wie es geht ! Und die Funktion der Kennung bzw. die Nummerierung der Schließplättchen habe ich jetzt auch !

    Leider gibts die Plättchen bei Ford nicht einzeln ! :wand:
    Also ein gebrauchtes zerlegen !

    Bei den Schließplättchen gibts nur 4 Stück, die einzeln nummeriert sind !

    [​IMG]


    Jedes Schloß hat 6 Schließplättchen und mit der Auswahl (1 - 4) ergibt sich die individuelle Codierung ! Ich habe mal einen Beispielschlüssel gezeichnet. Je weiter die Schlüsselflanke eingefräst ist, je höher die Plättchen Nummer !


    Mfg Dirk
     
  6. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich auch mal, bei mir fehlte eine Zugfeder in der Türschlossmechanik.
     
  7. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei unserem ging das Blech recht einfach raus !

    Es hatte allerdings schon stark Rost angesetzt !

    Einmal Sandstrahlen, Grundieren und wieder schwarzer Lack und es ist wieder Einbau Fertig !



    Gruß Dirk
     
  8. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    bau mal deine türverkleidung ab....zieh die folie ab und schau auf die kleine feder...
    hatte mal das gleiche problem da war bei mir die kleine feder gerissen, habe die dann wieder gespannt und dann ging es.
    kann ja sein das es bei dir auch das problem ist, wäre auf jeden fall eine kost nix lösung


    mfg