Getriebeheulen beim Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SebastianS, 3. März 2009.

  1. SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand auch dieses Heulen vom Getriebe um Schiebebetrieb? Wenn ich so mit 100 im 5. Gang rolle hab ich nen nerviges Geräusch. Ich denke es kommt vom abrollen der Zahnflanken. Haben das alle Fiesta? Ich finds auf die Dauer ziemlich nervig. Soll ich mal zum FFH fahren, schließlich hab ich noch 3 1/2 Jahre Garantie und nach 10000km sollte das Getriebe keine Geräusche machen, finde ich. Gibt es da ne TSI vielleicht?
     
  2. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ähnliches, immer unter Last im 4 Gang. (Das war aber schon 2005 im vFl)

    Bei mir wurde schließlich das Getriebe getauscht. Daher ab zum Freundlichen.
     
  3. TS
    SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habs jetzt nach der 1. Inspektion geschafft das Problem vorzutragen. Das Geräusch ist bekannt bei Ford (Auch wenn der Serviceberater vorgab es nicht gehört zu haben auf der Probefahrt) und wird nächste Woche hoffentlich behoben. Das Problem sind wohl zwei nicht ganz zusammenpassende Zahnräder des 5. Gangs. Die sollen dann ausgetauscht werden.
     
  4. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne nur den allseits bekannten Effekt, dass man wirklich ganz stillstehen muss, bevor man den Rückwärtsgang einlegen sollte....
    Aber ein Ton hat mein Getriebe noch nie gemacht während der Fahrt...naja

    Sind die 2 Zahnräder bei allen Fiestas die gleichen? dann müsst ich das ja theoretisch auch haben...

    Grüße,
    Jansi

    (bitte meine Signatur beachten)
     
  5. TS
    SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Rückwärtsgang hab ich auch, aber stört mich nicht weiter. Ich leg den Gang halt erst ein wenn der Wagen steht.
    Ob die Zahnräder alle gleich sind weiß ich nicht. Ich denke es liegt an der Toleranz, wenn zufällig zwei Zahnräder zusammengebaut werden, die beide am äußersten Rand der Toleranz liegen zum Beispiel. Ich find aber sowieso das das Getriebe vom Fiesta eher laut ist. Mein alter Fiesta mit 110000km macht nicht solche Geräusche.
     
  6. TS
    SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: Das auswechseln des 5. Gangs hat nicht viel gebracht. Jetzt bekommt er ne neue Getriebeeingangswelle verpasst. Ich weiß noch nicht wann - Teile sind jedefalls bestellt.