frage zu tachoumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Flo(w), 14. Juni 2009.

  1. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    habe da so ein nettes vorhaben. habe einen bmw 1er tacho bekommen, den ich umbaue. habe die mechanik aus nem fiesta tacho entfernt und bin gerade dran, sie in den bmw tacho zu basteln.

    nun habe ich folgendes problem. der bmw tacho hat zwei runde ziffernblätter, einmal geschwindigkeit und einmal drehzahl. es ist kein problem die fiesta mechanik dahinter zu kleben, jedoch sitzen wenig drunter noch anzeigen für verbrauch und temperatur. die beiden nadeln sind so nah beieinander, dass ich es nicht schaffe, die fiesta motoren so nah zusammen einzubauen.

    ich habe nun daran gedacht, bewegliche wellen zu nehmen, sodass ich die motoren an anderer stelle verbauen kann, als sich die zeiger befinden. nur wo bekomme ich solche kleinen wellen her oder welche idee habt ihr dazu?

    hier ein beispielbild:

    http://www.autobild.de/ir_img/58794204_c1dacfbf11.jpg
     
  2. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    würd mich mal interessieren ob es funkt.

    kannst ja mal ne bau anleitung machen:D
     
  3. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ganz bestimmt nicht, sonst ist es ja kein unikat :ja:

    aber muss ja eh erstmal schauen, wie ich das problem löse...
     
  4. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Wie ist es wenn du Fiesta Motoren bisschen nach hinten versetzt, und die Tacho und Drehzahlwelle verlängerst ?
     
  5. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    schau doch erstmal was die unteren kleinen bmw-motoren für werte ausgeben bei den spannungen von den ford-sensoren, beim tankinhalt könnte das evtl. passen. hat der tatsächlich nur ne uhr für öltemp wie der von hartge oder ist das beim normalen einser wassertemp. beim öltemp könnte ein vdo sensor helfen, von welchem zulieferer(hersteller) ist denn der tacho an sich?
     
  6. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    heb doch einfach eine der beiden motoren n bisschen heraus, sodass sie sich nicht schneiden können..
    oder hab ich die beschreibung eben falsch verstanden? :x
     
  7. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    das mit dem nach hinten versetzen habe ich auch schon überlegt, aber das klappt wohl nicht. vor allem an der welle für die geschwindigkeit...

    der tacho ist von vdo und hat an der rechten seite eine anzeige für durchschnittsverbrauch, soweit ich das gesehen habe. werde da ein anderes symbol verwenden...

    das mit dem benutzen der originalen motoren ist nicht schlecht, allerdings ist das kniffligere elektronik, als die vom fiesta und ich bin kein elektroniker. da was hinzubekommen, wird schwer, müsste mich mal schlaumachen, wie die angesteuert werden...
     
  8. oelschi

    oelschi Forums Profi

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Die elektronik anzupassen wäre aber mit sicherheit das einfachste, da misste das mal eben alles durch bei beiden Tachos und gleichst das dann mit Vorwiderständen wieder aus.
     
  9. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    genau das mein ich doch, denn zumindest der tankgeber wird doch sicher ein analoges signal ausgeben, dass dann der tacho auswertet.
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    ich geh eher davon aus, das das schon ne CAN-Bus angelegenheit ist.
    Die dinger sind heut zu tage fast schon eigene Module/Steuergeräte.
    Stellt euch das nicht allzu einfach vor.
    Da kommen meist nur noch getaktete Bus signale an.

    MFG
     
  11. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    achso, mist, den CAN Bus hatte ich nicht bedacht... dann müssten man die Busleitung und den Sensor vom tank umbauen... ich glaub das wars dann...
     
  12. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die BMW-Motörchen im Tacho sind Schrittmotoren, die mit einer Elektronik angesteuert werden müssen. Einfach Strom draufgeben is nich. Die Dinger im Fiesta sind Drehspulinstrumente, die einen kleinen Strom bekommen und dann was anzeigen.

    Ich würd mir da was bauen mit einem kleinen Microcontroller, der die BMW-Motoren ansteuert. Dann kannste auch gleich so Spökes einbauen wie daß die Zeiger beim Starten einmal ganz vor- und zurücklaufen. Mein Cadillac macht das und ich finds cool...

    Wenn Du das auch für den Tacho machst und das VSS-Signal vom Getriebegeber nimmst, kannste dich auch von der Tachowelle verabschieden.
     
  13. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    jaha, ihr seid lustig. leider habe ich absolut keine ahnung von microcontrollern u.ä. und vor allem habe ich keinerlei informationen zum bmw tacho, zwecks signale. würde das gerne so machen, aber ich glaube nicht, dass ich das irgendwie schaffe...
     
  14. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Ich setz meine Frage hier mit rein.
    Hab eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und möchte die einbauen. Der ist auch von einem MK3.
    Frage: Muß ich da noch irgendwie ein Kabel legen für den Drehzahlmesser und wenn ja, wie mach ich das am besten, mit Anschluss und so.
    Muß zum Ein- und Ausbau das Lekrad ausgebaut werden, oder geht das ohne? Habe nämlich Fahrerairbag.
    Mein Fofi: GFJ, MK3, 37 kw, Baujahr 94