Plastikteile im Cockpit lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Oscht123, 4. Juni 2009.

  1. Oscht123

    Oscht123 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!!

    habe mal ne kleine Frage.
    und zwar möchte ich gerne einige Plastikteile vom Armaturenbrett und der Türverkleidung lackieren.
    Jetzt ist die frage, welchen Lack ich da am besten verwende und wie ich dann genau vorgehe.

    erst die teile anschleifen?
    nachher mit klarlack drüber?
    welchen lack?

    kollege hat erzählt, dass ohne klarlack mit der ZeiT die farbe ab geht und ohne anschleifen würde sie gar nicht halten.

    Danke schon im vorraus!!

    Mfg
    Michael
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
  3. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe die Blende um den Tacho lackieren lassen.

    Erst gründlich reinigen (Silikonentferner) dann mit einem leichten Schleifpatt anrauhen. Bloß kein grobes Schleifpapier verwenden ! Das Schleifpatt ist fast so, wie die grobe Seite beim Akopatz.

    Beim Lacker hauen sie eine dünne Schicht Kunststoffhaftvermittler drauf, dann dünn eine Schicht Primer. Das wieder fein anschleifen, Wasserschleifpapier (min. 600 Körnung). Dann Lackieren.

    Generell ist Spraydosen Lack niemals so gut, wie der vom Lackierer !

    Spraydosen Lack ist ein 1K (1 Komponenten Lack), der vom Lackiere ein 2K (zwei Komponenten Lack), also mit zusätzlichem Härter !

    Klarlack ist im Innenraum nicht unbedingt nötig !

    Anschleifen (fein) ist ein Muß ! Sonst hält nix.

    Und die Qualität der Farbe bestimmt auch das Ergebnis! Von Baumarktfarbe würde ich abraten !
    Lieber im Fachhandel beraten lassen, bzw. mal bei einer Lackiererei nachfragen, was so ein Spaß kostet ! Man Ärgert sich nachher die Kratze, wenn es beschissen aussieht !


    Mfg Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  4. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    hmm ich habe mal den Fehler gemacht und nix angeraut (nur mit Entfetter) eingepsrüht,

    hielt aber trotzdem,

    :)

    nur so zur Info
     
  5. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hier noch mal ein Foto von dem Ergebnis !

    [​IMG]



    Mfg Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  6. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Sieht gut aus aber ich denke mit dem schwarzen A-Brett wärs noch nen
    Stückchen besser gekommen.
     
  7. wie hast du das mit der lüfter reglung gemacht wollt das auch so machen hab mich bisher aber nicht getraut.
     
  8. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich abgeklebt
     
  9. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    die Vermutung ist richtig ! :ja:

    Das war ein Dekoset (eigendlich im Carbonlook) den wir in Wagenfarbe lackiert haben !

    Dieser wird einfach aufgeklebt !

    Hi Pumpe

    Habe mir mal ein "schwarzes" auf dem Schrottplatz angeschaut. Das ist ka nicht direkt richtig schwarz, sondern eher ein grau anthrazit !?

    Persönlich finde ich dann doch das blaue schöner ! Und beim 96er gabs noch keine "schwarzen" !

    Mfg Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  10. koenntest du mir sagen unter was du die folie gefunden hast würd sie mir auch gern holen
     
  11. SlevinBlackjack

    SlevinBlackjack Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edenkoben, Germany
    hey was fürn farbton is das
    sieht geil aus
     
  12. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Dekorfolie hatte ich von D&W

    Ich bin der Meinung, das es diese war !

    - Carbon-Look Innenverkleidung

    Die meisten Teile davon wurden in Rot lackiert

    Mfg Dirk
     
  13. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt auch meine Tachoumrandung und den DIN Schacht in Wagenfarbe lackiert!
    Lack ist schon 3 Wochen drauf doch immer wenn ich meine Heizung etwas länger an habe stint es im Innenraum nach Farbe! Was hab ich falsch gemacht oder was kann ich machen das das aufhört?
     
  14. RST

    RST Gast

    habe meins im winteressi auch nur mit spraydose lackiert ( gibt es im übrigen auch in 2K)
    [​IMG]
     
  15. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Weiß den keiner was ich machen könnte??
     
  16. RST

    RST Gast

    warten bis es aufhört:übel:
     
  17. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Super! Ich hoffe das wird es auch irgendwann! =) :übel:
     
  18. -0mea-

    -0mea- Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Wow, 88 Euro für Carbonfolie?

    Kriegt man sowas auch billiger, eventuell wenn es nicht Speziell auf das Fahrzeug zugeschnitten ist ?




    mfg,

    felix
     
  19. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keine Folie wie ich das verstehe sondern man tut das über über die Verkleidung kleben! Also so eine Art Aufsatz!