guten abend an alle mir is heute bei ca 70 sachen die bremsleitung vorne fahrerseite mal geplatzt. heftig wenn man so bremsen will und auf einma nix mehr geht. auf jeden bin ich heute dann direckt zu leise coburg gefahren (mitm auto meiner eltern versteht sich) und n neuen bremsschlauch gekauft. der schlauch und n liter bremsflüssigkeit 25 euro dürfte preislich eigendlich in ordnung sein mir gehts etz ums endlüften ob ich das so richtig gemacht hab. 1. den schlauch einbaun udn flüssigkeit nachfüllen 2. ohne laufenden motor bremse drücken udn halten 3. endlüftungsschraube öffnen warten bis luft hausen is 4. schraube zuziehen bremse lösen und etwas pumpen 5. schruabe iweder öffnen und luft endweichen lassen 6. n paar mal wiederholen bis kei luft mehr rasukommt zum schluss alles wieder draufschrauben, evtl noch etwas flüssigkeit nachkippen und fertig is das so richtig oder hab ich da was vergessen? die sufu haut mir nix gutes raus und google sagt ma mit laufenden motor manchma ohne laufenden motor. sollte ich evtl iwas beobachten oder was im nachhinein machn?
hi und guten abend, wenn du schon entlüftest würde ich das ganze bremssystem entlüften also nicht nur da wo du denn schlauch gewechselt hast und nun weiß ich nicht mehr wie es war entweder du fängst an an der bremse die am weitesten oder an der nähesten von deinem hauptbremszylindel entfernt ist aber da wird sich bestimmt noch einer melden deswegen aber punkt drei haben wir es immer so gemacht drauf drücken wie ein mann dann entlüftungschraube öffnen der wo drück sagt dann wenn das pedal durchsackt und dann die schraube wieder zuziehen und dann wieder das gleiche spiel von vorne bis dann keine luft mehr drin ist aber aufpassen das dein ausgleichs behälter nicht leer läuft sonst hast wieder luft im system hoffe geholfen zu haben gruß vojo
Was du auf keinen Fall machen darfst ist die Bremse drücken damit die Bremsflüssigkeit aus der Leitung geht, einfach rauslaufen lassen. So dann Schlauch rein und mit den hinteren Bremsen beginnen zum Entlüften. Weitester Weg zuerst. Flüssigkeit auffüllen, kannst schon gut was reinhauen. Dann einer reinhocken der pumpt dann aufm Pedal bleiben und Schraube zum Entlüften öffnen. Warten bis nix mehr kommt an Luft zu machen und wieder des gleiche bis keine Luft mehr kommt. Aber aufpassen das immer Bremssflüssigkeit im Behälter ist. Nachdem du hinten fertig bist gehst an die vorderen. Machst das genauso wie hinten. Man muss halt zu 2 sein zum entlüften sonst gehts net. Achja Motor kannst auslassen Edit: Da war wohl einer schneller
bevor du entlüftest fahr nochma hin und kauf einen schlauch für die andere seite, der andere wird auch nicht bessser sein, deshalb tauscht man die immer paarweise
Könnte ja sein das die eine Seite schon getauscht wurde:think: Würds auf jeden Fall überprüfen einfach den Schlauch knicken wenn er rissig ist kannst ihn wegschmeißen.
der is auf keinen fall einfach so gerissen... sieht aus wie angeschliffen oder angequetscht ich spring nochma kurz raus den alten schlauch holn. und morgen endlüfte ich dann die ganze anlage nochmal. vlt geht dann das spiel auch weg. hab iwie recht viel spiel was die bremse angeht. hab ich noch bei keinem anderen auto so spüren können
ich muss n ganzes stück auf die bremse treten bis sie langsam anfängt zu bremsen. kenne kein auto was das so extrem hat wie mein fiesta. sin locker 3cm bis überhaupt was geht. war hal schon immer deswegen bin ich der annahme dass das so normal is. bilder des schlauchs
also bei meinem ist es momentan auch so aber muß dazu sagen das die bremsen im eimer sind und ich erstmal alles wechsel tue also va+ha und dann kann ich genaueres sagen dein schlauch sieht aus wie das er irgendwo geschliffen oder sich aufgerieben hat bei den neuen schläuchen würde ich mal schauen das die niergens anecken befor wieder auf die spur gehst
wann war den die letzte inspektion? eig. müsste die bremsflssigkeit alles 2 jahre gew. werden. und wenn da was an den bremsen wäre hätten die das bei der inspektion sagen müssen. wie sehen den die scheiben und beläge aus? bewegt sich der bremskolben noch ohne probleme?
ich hab nachgeschaut. er könnte sich uU zwischen karosse und dämpfer gezwickt haben. beim alten war auch kei ringelei rum was beim neuen dran war. die bremsen selbst sin in ordnung. währe nich so dass ich da nich ab und an ma ranschaun würde. könnte hal wirklich so sein dass evtl noch iwo n biussl luft drin is. seh ich ja wenn ich mich um die andern 3 gekümmert hab. brauch auf jeden neue endlüftungsschrauben. die alten gammeln wie die sau udn hab kei lust dass die ,mir irgendwan abreisen *edit* inspektion? der wagen is bj92 nirgends is n handbuch zu finden und ich bin der dritte besitzer. wieviel liter bremsflüssigkeit passn da rein? dann könn tich ma n kompoletten wechsel machn. ich selbst geh echt nru in die wrerstatt wenns nich anders geht. etz is ja bald (JULI) auch noch TÜV. ich hoff der kommt soweit durch
aber wann der zahnriemen gemacht wurde steht drin oder? also wenn du im tüv mann den aktuellen inspektion nachweis gibst schaut er vill nicht so genau hin als wenn du ohne nachweis hin donnerst. ich würd mal sagen so 1 bis allerhöchsten 1,5 liter bremsflüssigkeit
ich weis einfach garnix übern vorleben meines fiestas. ich muss alles auf gut glück und alles nach und nach machn. zahnriemen kommt auch gleich mim tüv. ich find nur ein fehler nachn andern und besser eins nachn andern aus
1liter bis 1,5 liter ist schon recht viel sind so etwa 3/4 liter drin bei manchen geht nur ein 1/2 liter rein
eig. müssten alle fiestas weiß rot sein wie ein ü-ei, da sie immer für eine überrachschung gut sind:klatsch: das problem kenn ich leider auch:sad:
immerhoin bin ich nich allein. was sich teilweise für probleme auftun was einfach nich richtig zu lösen sin oder sich nich lösen lassn wolln abba gut btt wenn da nur n liter reinpasst mach ich am WE ma n wechsel. will ja net umsonst n ganzen liter gekauft ham
ja gut hab kein plan was da so rein kommt, hab da so ne maschine von bosch mit einem 60literfass dran. hab da echt nie drauf geachtet was da rein geht. die 1-1,5 waren nur so in den raum geworfen
ich werds merken vielen dank erstma für eure schnellen und hilfreichen antworten. ma sehn was sich ergibt
ja aber denk dran das du etwas mehr brauchst wegen dem entlüften du lässt ja einen teil wieder ab wegen dem entlüften und die abgelassene bremsflüsigkeit würde ich nicht wieder oben rein kippen