So, also sufu hat nichts gebracht bzw schon was aber das war weniger bzw garnicht zufriedenstellend oder bin einfach nur zu blöd zu suchen gestern habe ich mir ja ne neue batterie eingebaut weil die alte im allerwertsten war da ich mal alles auf funktion überprüfen wollte licht hupe usw habe ich dann auch die elk. fensterheber getestet war dann alles i.o. dann heute ich in der mittagspause die rennsemmel rein gefahren und beim rein fahren die fenster geöffnet dann beim rausfahren wollte ich die fenster schließen die beifahrer seite ging ohne probleme zu nur die fahreseite nicht obwohl sie tag davor noch gefunzt hat also e.motor läuft wenn die scheibe oben ist nachdem man sie hochgezogen hat bleibt sie auch nicht oben haben dann die pappe weg gemacht und mal geschaut nichts auffallendes gesehen hinter die schiene gefasst wo die seile laufen beid noch vorhanden wir haben dann die scheibe hochgezogen und fest gehalten dann denn taster betätigt für scheibe ablasen und der hat mir fast die scheibe aus den finger gerissen also da war schon recht gut zug drauf wo kann der fehler liegen? ist das seil zum hochziehen gerissen in der nähe vom e-motor??? oder was ganz einfaches nur bin ich zu unterentwickelt dafür??? wer kann möchte und will mir helfen ??? gruß vojo
Bei mir war da ein Plastikteil an der Schiene im A.... Das hat beim runtermachen zwar mit gedrückt, aber beim hochziehen is es aus der Halterung gegangen...
Jap kann ich so unterschreiben, hatte ich vor knapp 1 Monat auch. Als Übergangslösung kannste folgendes machen. Scheibe fast ganz runter, dann unten an der Scehibe anpacken und mit Ruck nach oben ziehen. Jez kannste das Fenster mit dem Motor hochmachen aber nicht mehr runter, besser als umgekehrt Reicht dann wenn du dir nen neuen Schlitten für die Schiene besorgst.
es reicht der Schlitten von einen Manuellen Fensterheber. Mußt eine Niete ausbohren aus der Schiene dann bekommt man den Schlitten ab. Hab die Niete dann gegen ein Schraube ersetzt.
was für ein plastikteil ??? also ich habe es noch so in erinnerung schiene mit den seilen führt von oben nach unten oder umgekehrt die scheibe ist in so einer querstrebe befestigt die mit den seilen verbunden ist und mit diesen seilen auf der schiene hoch oder runter gezogen wird oder nicht ??? und wo soll nun diese plastik teil sein gruß vojo
Hier habs dir mal eingezeichnet, von der anderen Seite sieht man das dann besser ImageBanana - user4345_pic6577_1245266342.jpg
aha und um das plastik bauteil zu wechseln müßte ich die ganze hebereinheit wechseln nun aber stellt sich mir die frage ist da nun ein seil (endlosseil) drin das pracktisch dort verbunden ist mit dem plastikteil und dann mit dem motor der sich dann in die entsprechende richtung dreht hoch oder runter bewegt oder sind da zwei seile die dann am motor auf so eine art spule aufgespult werden wenn das fenster hoch oder runter gelassen wird :kratz:
Am Plastikteil is ne "Plombe" womit die 2 Enden des Seiles zusammengehalten werden, diese Plombe hakt auch in das Plastikteil ein was bei dir kaputt ist. Is ja klar dass das Seil dann keinen Halt mehr hat. Also Schlitten wechseln.
ach so also das heist dann daß das plastikteil nach oben abgebrochen ist und würde somit beim hochzeihen der scheibe aus dem plastikteil raus hüpfen deswegen bleibt die scheibe unten bzw wird auch nicht gehoben wenn man sie hoch zieht da das teil nach unten nicht abgenrochen ist wird die scheibe immer mit nach unten gezogen dann ist ja alles logisch wenn es so ist und nach aussagen von ToppeR müßte ich nur noch auf den schrotti gehen mir einen mk3 aussuchen und die manuelle ausbauen die schiene entfernen und bei mir einbauen mhmmm ok werde ich mal versuchen und dann mal berichten noch ne frage was ist an der manuellen besser oder ist es nur deswegen das es mehr mit manueller gibt als mit der elektrischen betätigung
Also das mit deiner Bruchtheorie stimmt nicht ganz, wirst sehen wenn dus ausgebaut hast, hab ja oben erklärt wie man ne Übergangslösung schaffen kann. Aber ist auch egal. Ja ist halt so weils massig manuelle gibt und nur wenige elektrische (würd ich mal behaupten) Die Schiene + Schlitten sind aber immer gleich, nur einmal is halt ne Kurbel am Seilzug und sons halt n Motor. Wenn du alles ausgebaut hast einfach gucken zu welcher Seite der Schlitten von der Schiene geschoben werden kann, dann dort die Niete aufbohren, Schlitten ersetzen, die vorher aufgebohrte Niete durch eine Schraube ersetzen (oder auch gerne wieder ne Niete wenn du die Möglichkeit hast) und alles wieder einbauen.
na dann wird mein nächster weg zum schrotti sein oder e... und dort nach einer suchen danke euch nun viel viel viel mals für eure engelsgeduld mit mir
Erstmal: "Scheibenhochruntermacher" Wort des Jahres für mich... Manchmal rutscht auch der Seilzug oben aus der Rolle und dann funktioniert das bei Last auch nicht mehr... Aber ich würde auch eher auf das Plaste-Nippel-Problem tippen.
Richtig, dann gibt es aber noch Fensterheber 3-Türer mit langen Seilzügen, 5- Türer mit kurzen Seilzügen und ab BJ 94 das ganze nochmal als geänderte Version (manuell wie auch elektrisch) mit anders geformter Schiene und Vollplastikschlitten, wo kein eingegossener Mitnehmer mehr vorhanden ist, der brechen kann. Hab mal ein paar Bilder angehangen zum Vergleich, der Mitnehmer vom Vorfacelift ist darauf schon gebrochen. Dass manche Facelifts noch die alte Blechversion mit "89" in der Bezeichnung drinhaben liegt wohl an der Resteverwertung von Ford, die Plastikversion hat jedenfalls "94" in der Bezeichnung und die waren in meinem 95er als Manuelle ab Werk drin.
was man(n) nicht alles tut um jemanden glücklich zu machen so nun erst mal guten abend bzw guten morgen, hab ein problem bezüglich des fensterghebers auf dem schrotti find ich keine bei ebay nur neue oder ab mk4 (gebrauchte) wollte nun wissen passen die manuellen vom mk4 3türer auch beim mk3??? oder hat vielleicht zuhause jemand einen gebrauchten fensterheber für einen kleinen obulus (oder wie immer das heißt) rum liegen??? gruß vojo