Ich hab da ein kleines Problem und ein guter Freund von mir lobt euch in hohen Tönen und da dachte ich ich probiers einfach mal hier! Ich hab letztes Wochenende bei meinem Escort den Motor umgebaut, auf deutsch bedeutet das den 1,8er mit 77 Kw raus und den 1,8er mit 96 Kw rein... der 96Kw Motor war aus einem Fiesta und passt ja aber mit dem entsprechenden Getriebe prächtig bei mit rein... es läuft auch, allerdings bis jetzt nur mit meinem alten Steuergerät... also dem vom 77Kw... Mein Escort hat so ne dämliche Wegfahrsperre und da ich mir die Arbeit sparen wollte den Kabelbaum zu strippen hab ich mir ein Steuergerät vom 96kw Escort mit Wegfahrsperre besorgt und bei dem Versuch das ganze zu straten dann in meinen Schlüssel den Signalgeber von "Opferescort" eingebaut, das Problem ist nur, die Maschine leiert aber springt nicht an... Meinerster Gedanke war ab zu Ford und programieren lassen, aber vielleciht hat ja hier jemand eine Idee das ich mir den Weg sparen kann!? Danke schonmal und viele Grüße Fate
was meinst du mit signalgeber? den ring ums zündschloß? du brauchst den passenden zündschlüssel zu dem steuergerät.. der wird widerrum nich zu deinen zündschloß passen.. ergo,ab zu ford und das 130ps steuergerät auf deinen schlüsse programmieren lassen.. hab ich um 35 euro für bezahlt.
naja, ich hab den Signalgeber ausm Schlüssel raus und in meinen rein... ^^ müsste das nicht auch gehen? mit signalgeber mein ich dieses kleine eierding im schlüssel unter der roten kappe...
ist da das getriebe vom escort dran???? ist der<dann in den späteren gängen länger übersetzt=schneller
Immer erst den ganzen Beitrag lesen. Der Karren IST nen Escort. Und ohne passende Wegfahrsperre ist der auch nich schneller, da fährt der nämlich gar nich. :B
Normalerweise wenn die Maschine leiert, sollte es ja nicht an der Wegfahrsperre liegen. Schließlich würde diese bei nicht Erkennung den Anlasser garnicht erst drehen lassen. Hörst du den das Relais klacken, wenn du die Zündung anmachst? (weiss nicht ob man das beim Essi hört, beim Fiesta hört man das)
Für schneller braucht man auch die passende Leistung. Längeres Getriebe bedeutet nicht gleich schneller. Wenn du ein längeres Getriebe für den XR2i 16V suchst, nimm eins vom XR2i 8V.
Hä? Die Ford-eigene Wegfahrsperre überlagert die Leitung vom Kurbelwellenpositionssensor mit nem Störsignal und verhindert so, dass der Karren anspringt. Der Anlasser orgelt trotzdem.
Also ich war jetzt mit dem Ding bei Ford und wollts programmieren lassen und der erzählte mir was von EEC V und EEC IV... mein verbautes Steuergerät ist ein EEC IV und das das ich ihm gebracht habe ein EEC V... gabs das Steuergerät für den 131 PS Motor denn als EEC V? Denn ich finde dazu irgendwie nichts... Dann noch ne Frage: Wenn ich zu Suhe dahre können die mein EEC IV so programmieren das das sauber läuft? Denn offensichtlich is es nich so eifnach ein 131PS Steuergerät mit WGFsperre und EEC IV zu finden und ich brech bald in die Ecke da das fahren so echt keinen Spaß macht... °° oder hat jemand eine Idee wie ich die Kuh noch vom Eis bekommen könnte? Alternative Steuergeräte oder sowas? weil mit meinem läuft er zwar, aber sehr unrund sobald es niedertourig wird... und ruckelt oft...
Normal sollte das chippen bei Suhe etc. auf die 131PS Komponenten kein Problem sein. Die größten Unterschiede sind nur der größere Ansaugtrakt und schärfere Nockenwellen. Darauf nen passenden Chip zu programmieren ist normal kein Thema.
okay, ich hab heute mit Suhe gesprochen und die Jungs dort sagen sie können das Stuergerät vom 77Kw nicht auf den 96 Kw Motor programmieren, bzw chippen... *brech* Hat jemand einen alternativ Vorschlag oder irgendeine Lösung für mein Problem?