servus! ich habe grade wenig spaß mit meinem kleinen zetec 1,6l 16v 88ps gehabt. seit heute morgen läuft er nur auf 3 zylindern. kein shice ausm auspuff oder so, alle flüssigkeiten sind da. hab dann mal die zündkerzen überprüft, die haben 8tkm runter, sahen dafür aber ziemlich kacke aus. also die kerzen wieder rein - kiste läuft wieder. 5km gefahren, ein knall (eher ein lautes plöpp) wieder leistungsabfall. angehalten, klappe auf. die zündstecker waren alle lose, der vom 4. zylinder ganz raus. heute morgen war nur der vom 4.zylinder lose. und das gleiche spiel so alle 10km wieder. immer das gleiche schema. und er nimmt schlecht gas an! also was tun??? neue zündkerzen geht klar denke ich. neue kabel dazu? was kanns sein??? bitte dringend um hilfe!
Sind dein Zündkerzen undicht??? Wie solls den bitte die Stecker runterhauen, da müssten ja dann Abgase an den Zündkerzen entweichen. Hat er Fehlzündungen??? Wie sehen den die Kerzen aus eher schwarz oder hellbraun??? Weil du schreibst das sie shice aussehn Verschalten hast du dich aber nicht irgendwann mal oder?
keine fehlzündungen, kein verschalten. kerzen sehen aus als hätten die schon 40tkm runter. also schwarz wobei die spitzen noch neu aussehen.... mir is auch schleierhaft wie sowas überhaupt möglich is.
Kann sein, das der Motor zu fett läuft, das würde zumindest erklären, warum die Kerzen Schwarz sind. Fährst du viel Kurzstrecke (kleiner 5km), dann hast du das gleiche Problem. Es kann sein, das der Kerzensitz nicht richtig sauber ist und deshalb die Probleme. Aber im Normalfall, gehen davon die Kerzenstecker nicht ab, es sei denn, das du Probleme mit der Motorenaufhängung hast und der ganze Antreib sich verschiebt.
so ein ähnliches thema hatten wir glaub ich schon mal :think: schau mal hier http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/54660-zuendkerzenstecker.html
so, die kiste läuft wieder!!! ursache waren die zündkabel. der stecker des 4. zylinders war an einer winzig kleinen stelle durchgeschmort und hat somit den strom direkt an die masse weiter geleitet. das kabel des 2. zylinders hatte einen feinen riss von wo aus ebenfalls strom angegeben werden konnte. naja, mit 50€ war ich dabei!