Klappern bei 2800 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fordinator, 20. Juni 2009.

1. Fordinator

Fordinator Forums Neuling

Hallo Community,

ich habe einen Fofi Baujahr 90, 1.1 Clx und seit etwa einer Woche ein komisches Phänomen.

Bei etwa 2.700 Touren klappert irgendwas unter dem Auto, das ich vom Fahrersitz aus etwa in der Mitte des Wagens einordnen würde. Höhrt sich an wie ein loses Blech das klappert.

Er macht das nur bei dieser Drehzahl, egal in welchem Gang und auch wenn ich die Kupplung getretten habe.

Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit ihn irgendwie von unten anzugucken und habe auch keine Ahnung was ich da kontrollieren könnte. Da ich aber übernächste Woche in der Werkstatt neue Reifen draufmachen lasse, wollte ich wissen, ob ihr mir vieleicht einen Tipp geben könnt, was man da mal nachgucken könnte/sollte.

Ich kann auch gerne mal ein paar Bilder von dem Kleinen posten, wie der von unten so aussieht :ja:

2. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

könnte zum beispiel der kat sein..

3. piwen85

piwen85 Forums Neuling

hatte mal ein ähnliches problem!

bei mir war´s das hitzeschutzblech vom kat!

ich hab´s letztendlich abgebaut! :D

4. TS
    Fordinator

Ich hab auch die SUFU benutzt und dutzende Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich parke auf einem Schotterparkplatz und öfter auch auf einer Wiese. Nicht das ich dann andauernd was in Brand stecke!
    Sag doch mal so einem Unwissenden wie mir, wo find ich den Kat und das Blech? Hab doch keine Ahnung :(

Ich hätte noch ein paar Bilder. Da geh ich vom Motor aus nach hinten. Vieleicht seht ihr was und habt einen Tipp für mich :klatsch:

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  5. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Schlag doch gegen den auspuff ob da was klappert!!!:gruebel:

6. TS
    Fordinator

Also geschlagen hab ich nicht grad, aber überall kräftig dran rumgerüttelt. Da klappert nix. Ist mir ja bisher nur während der Fahrt bei etwa 2800 Touren aufgefallen!

Ich wollte euch grad das Geräusch mal aufnhemen und hab festgestellt ,das er das bei kaltem Motor NICHT macht. Ich hab ihn im Stand ein paar Minuten immer über die magische Drehzahlgrenze gejagt, aber da klappert nix. Komisch.

7. piwen85

piwen85 Forums Neuling

auf dem letzten bild von dir is der kat zu sehen!!
    und genau dadrüber is noch ein hitzeschutzblech!!
    prüf mal ob das noch fest is!! das hat nämlich bei mir geklappert!!:ja:

8. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Schlagen kann man dass nicht nenen, aber mal fester dagegen klopfen, dann kannste oft schon hören woher das kommt!

gruss

Ps: rütteln ist oft nicht häftig genug!:peace:

9. TS
    Fordinator

So.. ich hab nun mal eine Viertelstunde unter dem Auto verbracht und geklopft und gerüttelt.
    Da tut sich nichts. Es scheint also nur dann zu sein, wenn der Auspuff richtig heiß ist.

Ich danke für eure Tipps und werd mal ein Auge drauf haben :)

10. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Ich habe bei mir auch seit paar wochen ein Klappern. Kommt so von der Armaturenbrettbeifahrerseite hinterm Airbag und ist nur in Linkskurven da.
    Hat mim Motor nix zu tun, also ned drehzahlabhängig oder so.

Es macht mich verrückt!!! Habe schon während der Fahrt als Beifahrer von unten hinters Amabrett, von der rechten und der mittleren Lüftung gegriffen, aber es is nix zu finden. Von außen hinter der Spritzwand auch nix.....da is ja nix.
    habe keinen plan mehr woher das kommen könnte.
    Vllt kommts garnich daher sondern wird nur dorthin weitergeleitet. kA

Wer hat ne Idee??

Gruß

Raphi

11. TS
    Fordinator

Könnte vom Vorderrad kommen. Ich hatte ein ähnlich nervendes Geräusch, mehr aus Richtung der Pedale/Sicherungskasten. Da war diese Gummimanschette an der Antriebswelle auf der linken Seite lose und schabte in jeder Rechtskurve an der Karroserie.

Vieleicht kommt das bei dir auch vom Rad/Antrieb/Querlenker oder so her :think: