Lohnt es sich zu reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 21. Juni 2009.

1. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Hey Leuts ich wollte mal euch so fragen, ob sich es lohnt überhaupt noch in den Wagen zu investieren. Ihr habt schließlich mehr Erfahrung als ich. Hab den Wagen gerade mal seit November letzten Jahres und es ist mein erster Wagen. (MKIV 96) =1500€ angeblich 147.000km...
    Folgende Probleme hab ich nun.

1.) In scharfen Kurven hat das Lenkrad ziemlich vibriert. Irgendwann hat es auch beim bremsen angefangen zu vibrieren. Gestern war es nun soweit, dass es vorne angefangen hat zuklacken beim beschleunigen bzw in den Kurven. 10 Minuten später als ich dann in unser Grundstück eingebogen bin hat es laut gekracht und dann ging garnichts mehr. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Als wir den Wagen dann weitergeschoben haben, lagen lauter Kügelchen auf dem Boden. Jemand sagte mir die Antriebswelle sei hin. Da ich noch Anfänger bin frag ich euch nochmal.

2.) Hatte eine 37kW Drosselklappe eingebaut. Mit dieser DK hatte ich folgende Probleme: - probleme im Leerlauf(kein konstantes laufen)
    -drehzahl ging beim schalten hoch aber auch wieder runter
    -der Wagen hat geruckelt
    -und ist oft abgesoffen im niedrigem Drehzahlbereich

Mittlerweile hab ich eine 44kW DK drin. Nun sind alle Probleme behoben ausser, dass wenn man auskuppelt die Drehzahl so hoch geht und dann garnicht! mehr abfällt, bis ich einen Gang eingelegt habe und das Kupplungspedal hochgelassen hab! Teilweise ist mir aufgefallen das der Wagen z.B. bei 40km/h konstant 40 lief?! So eine Art Regelung xD Oder das der Wagen im 1.Gang keine Schrittgeschwindigkeit fährt sondern beschleunigt zwar langsam aber man merkt es! Ehm wie kann denn sowas passieren? Das muss ja was elektrisches sein oder?

Ständig steht der Beifahrerboden unter Wasser, wenn es heftig regnet.
    Der Wagen riecht auch ständig stark nach Benzin. Als ob ich an einer Tankstelle stehen würde. Ob der Verbrauch höher gegangen ist weis ich nicht. Es kommt mir bestimmt nur so vor. Aber kann gut möglich sein. Kann es ja schlecht testen...kann ja nicht mehr fahren :wand:
    Die Bremsen quitschen wie verrückt. Das ist total unangenehm, wenn alle so gucken.
    Manchmal kommt aus dem Auspuff weißer Qualm und manchmal pechtschwarzer. Ist das normal?
    Und die Ventile klappern wie verrückt.

Hmm nun was kann man davon selbst beheben?
    Was kosten so die Teile die ich bräuchte?

Danke im vorraus!

Lg Dimi

2. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

das vibrieren im lenkrad kommt höchstwahcheinlich von deinen bremsen, also die musste mal neu machen! daher kommt dann auch das quitschen...
    ob du dir das selbst zutraust hmm musst du selbst wissen...

ventilspiel einstellen solltest du auch machen, kannst auch selbst machen wenn du ne fühlerlehre hast... ist ganz easy...

3. Hell Fiesta

Hell Fiesta Forums Neuling

ja naja das hört sich alles in allem echt hart an..... wie siehts au´s hast scho vorkenntnisse in punkto reperatur? wenn nicht würde ich dringlichst empfehlen es machen zu lassen schlackern im lenkrad hab ich auch aber nur bei sehr sehr starkem bremsen und belege sind neu ... das is normal..... das kann auch bei dir von ner reifenunwucht kommen und das qietschen von vergessener anti quitsch( ja heist wirklich so =P) paste bei der letzten montage! in punkto antiebswelle und den kugeln....... kannste n motor noch starten wenn ja is es definitiv antriebswelle...... wenn des nich weist ob der motor anspringt ja nich versuchen wenns vom motor kommt mit dem zerflogenen lager kannste dir alles zur sau machen mal auf ne bühne stellen ( wenn möglich) und drunterschauen und auf unregelmäßigkeiten achten die nicht so sein sollten wenn de nimanden hast der sich technisch auskennt würd ich mir ausm netz vom richtigen motortyp n bild suchen und dan vergleichen MFG und viel glück bei der FoFi rettung!!!!!! MFG

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  4. TS
    TheRockGinos

Also ich kenne jemanden, der sich damit gut auskennt und der mir dabei helfen würde. Schließlich muss ich das ja auch mal lernen.

Ventile kann man selber einstellen gut. Kann mir jemand grob erklären wie das geht?
    Und für die Bremsen die Anti Quitsch Paste verwenden :D Danke^^

Der Motor lässt sich starten. Man kann nur nicht fahren. Also werden es die Antriebswellen sein. Sind diese denn teuer? Ist es denn schwer sowas einzubauen?

5. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Zu 1. ja es ist die Antriebswelle,mit größter wahscheinlichkeit die rechte,die anderen fehler,da ist es einfacher nen neuen Motor zu kaufen,wenn es nicht zu weit von dir aus nach Erftstadt (NRW)bei Köln ist,dann hätte ich für dich ne komplette Antriebseinheit also einen 1,3Endura E Motor(knapp unter 60tkm gelaufen)mit Getriebe und Antriebswellen,das alles kannst du für 250€ haben.

6. TS
    TheRockGinos

Also das hört sich ja super an. Hmm kannst du den Motor erstmal zurücklegen bis Dienstag? Dann sag ich dir bescheid. Muss mal gucken wer mich hinfährt ob das Geld da ist und wie ich alles einbauen kann, wenn man das überhaupt selbst machen kann. :gruebel:

7. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

das vibrieren wird von der bremse voerne kommen die wird eingelaufen sein.
    das mit der bleibender drehzahl obwohl ausgekuppelt ist und kein gang drinne ist kann man einfach lösen: habe das auch ab un zu...da nimmste die ne pulle sprüfett oder bissl oel und tust das an dem mchanismus drauf schmieren wo der gaszug eingehangen ist(dieser mechanmismus der die klappe öffnet...du wirst schon wissen was ich meine) dannn paar mal das gas voll durchtreten bei motor aus.... dánn sollteste erstmal wieder bissl ruhe haben

mfg

8. TS
    TheRockGinos

Das komische ist ja, dass auch wenn ich stehe und einfach nur die Kupplung durchdrücke geht die Drahzahl hoch und garnicht mehr runter, bis ich einen Gang einlege.

9. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ich tippe auf den Drosselklappensensor oder den Luftmassenmesser,einfach mal bei normal laufendem Motor den Stecker ziehen verändert sich nichts ist der Luftmassenmessersensor oder der Drosselklappensensor hinüber,das fiberieren waren die Antriebswellen 100% und nicht die Bremse,diese rappelt nur wenn man sie betätigt,anderweitig wäre da nur noch ein falsch gewuchteter Reifen als nächster Verdächtiger in betracht zu ziehen,da er aber keinen antrieb mehr hat und Kügelchen am Boden lagen war es die Antriebswelle.

10. TS
    TheRockGinos

Also der Luftmassenmesser kann es eigentlich nicht sein..da der neu ist. Das sagte zumindest der Händler. Und super aussehen tut er auch noch. Könnte es der das Drosselklappenpoti sein? Wie kann ich das denn überprüfen?

11. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Auch den Stecker bei laufendem Motor ziehen,ändert sich nichts ist es hinüber,aber auch wenn der Luftmassenmesser neu ist kann er defekt sein,also auch bei laufendem Motor Stecker ziehen,wenn es jetzt ganz dicke kommt hat das Steuergerät noch nen knacks weg,gibt es aber event. auch noch zu dem Motor mit dabei.

12. TS
    TheRockGinos

Ok also soll ich zuerst den Stecker vom LMM ziehen. Falls sich nichts ändert ist er hin oder wie? Und wenn sich was ändert, weiß ich dass es am DK Poti liegt? Hmm und was könnte mit dem Steuergerät passiert sein?

13. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Du ziehst den LMM Stecker ändert sich das Laufverhalten des Motors stecktst du ihn wieder ein,dann ziehst du den vom Drosselklappenpoti,ändert sich auch da das Laufverhalten dann liegt es wo anders dran,gib bei abgezogenem Drosselklappenstecker mal gas und bei eingestecktem,leider kannst du ja nicht fahren.

14. Biene

Biene Forums Inventar

Radlager ~ Antriebswelle ~ Drosselklappen Poti ~ Geschwindigkeitssensor

die 4 Sachen würde ich mal checken lassen !

15. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Die Sache mit der Antriebswelle hat sich ja schon geklährt,erster Beitrag.

Ach ja,es muß nicht ein defekter LMM oder Drosselklappenpoti sein,es kann auch nur ein Kabelbruch sein,also mit anderen Worten ist eine Fehrndiagnose recht schwierig man kann nur in eine Richtung leiten.

16. TS
    TheRockGinos

Alles klar dann weiß ich schonmal, dass ich eine neue Antriebswelle brauche. Wie genau ist eigentlich so eine Welle aufgebaut? Ist das eine Welle oder brauche ich für links und rechts eine?

Hmm Kabelbruch wäre sehr ärgerlich. Da ich noch in der Ausbildung zum Energieelektroniker bin, sollte ich das Problem selber beheben können. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll und ob das überhaupt geht :D
    Wisst ihr wie ich so eine Fehlerdiagnose selber machen kann?

17. Hell Fiesta

Hell Fiesta Forums Neuling

brauchst speziellen stecker spezielles freigeschaltetes kabel (mit code) n programm was freigeschaltet is und logischer weise n leppi

18. TS
    TheRockGinos

Also den Laptop hätte ich. Aber mehr auch nicht. Hmm ok ich denke elektrische Probleme überlass ich der Werkstatt.

Ich hab vorhin mal die Kiste angemacht. Ist das denn normal, dass der Wagen im Leerlauf auch so klappert? ich hab mal im Internet gesucht und diese Antriebswelle gefunden? AutoScout24 Teile- und Zubehrmarktplatz - Detailansicht

Was meint ihr? Neu und nur 65€? Ist die normalerweise nicht teurer?

19. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

So wie du das berichtest ist der Motor bei den vielen Fehlern fritte.

20. TS
    TheRockGinos

Hmm das hört sich ja mal garnicht gut an. Ich werd den Wagen heute mal abschleppen lassen und ihn in eine Werkstatt bringen. Die sollen mal nachschauen was alles hin ist und was die Reparatur kostet. Wenn die Reparatur zu teuer wird werde ich den Wagen wohl verkaufen müssen. Wobei ich auch nicht weiß, ob den überhaupt jemand so kauft in diesem Zustand...naja

Vielen dank für die Hilfe. Ich berichte mal später was mit dem Wagen ist.