Hallo. Hab mir gestern ein neues radio eingebaut (mp3 muss sein). Jetzt das Problem: Solang der Motor läuft ist alles wunderbar, aber wenn ich ihn ausschalte hört die Musi nach ca 10-20 sek auf. Endstufe und radio laufen weiter, nur der ton is fott. Ich bin mit meinem Latein am ende. Sowas is mir noch nie unter gekommen... Weiß jemand Rat??? Edited by LuLa: Bitte immer einen aussagekräftigen Titel verwenden. Danke!
Hmm, da haste aber ein doofes Problem... Ich als alter Elektriker würd nun erstmal ein Multimeter zücken, und mal Spannung an der Batterie am Radio und an der Endstufe messen.
was könnte ich feststellen wenn ich alles durchgemessen hab? Was mich verwundert ist, dass ich die Anlage mit alter headunit ca 7 std am stück laufen lassen konnte und das lief und lief und lief......Hab eben festgestwellt dass der ton auch abkackt wenn die Drehzahl stark in den Keller geht...Hilft das jemandem weiter??
Sag mal: was isn das für ne Marke, das Radio? War da nicht was mit Alpine oder Clarion oder so, dass man da noch ne zusätzliche Stromstrippe brauchte? Oder einfach mehr Power?
tja, da seid ihr wohl genauso ratlos wie ich... Ist ein Clarion. Hab echt keine ahnung. Masse un so kann sich ja eigentlich nicht verändert haben, da ich ja nur das radio getauscht habe. Oder seh ich da was falsch???
tausch das radio und dann schau mal.. aber wenn die stufe an ist muss auch was kommen.. ansonsten sämtliche massekontackte nachsehen
Oder schau mal im Handbuch (einbauanleitung) nach ob du ganz dicher nicht noch ein zusätzliches Stromkabel brauchst.
Hi Woxe, nach deiner Beschreibung zu Urteilen würd ich mal die Steckerbelegung von dem Stecker der Stromversorgung vom Clarion Radio mit dem deines alten checken denn es soll vorkommen das nicht jeder Hersteller nach der gleichen DIN seine Steckerbelegungen macht. Denn wenn nur Kein Ton mer kommt aber das Radio so noch funktioniert würde ich sagen das die Radio-internen Verstärker keen Saft mehr bekommen. Vorausgesetzt du betreibst dein Front bzw. Rear Sys. über dein Radio. MfG Insekt
Normal hat man am radio imer dauer plus und plus über das zündschloss. die starkstom ziehenden teile (vorverstärker, endstufe) laufen über dauerplus und werden nur über das geschaltete plus gesteuert. Normal schaltet ein radio nur ein wenn bedie spannungen anliegen, aber vieleicht is dein radio eine ausnahme. Würd am schauen ob die bedien kabel vertauscht sind oder eifnach mal bedier auf dauerplus legen.
Clarion hat eine ganz normale ISO-Belegung. Da ist nix besonderes dran. Möglich ist, dass die Belegung kfz-seitig nicht ok ist. z.B. das die vermeintliche Masse keine ist. Lege mal ein kabel, welches fest an Masse ist, direkt aus das Radiogehäuse. und check obs läuft.
Ich hatte das Prob bei meinem JVC auch, das ging sobald der Motor aus war auch net mehr!! bin einfach hingegangen und hab die Leitung die vom Radio zur Zündung geht mit auf Dauerplus geklemmt, jetzt muss ich das zwar immer aus machen, aber besser so als anders rum!!
einfach ne zusätzliche leitung + vonner bat ans radio. wenn du mit dem isostecker plus ans radio gehts kanns schonmal passieren dass das signal weg ist. war bei meinem sony auch so. dann 4qm kabel als direktes dauerplus vonner bat, abgesichert natürlich, und schon keine probs mehr