Hallo! Seit letzter Woche Freitag habe ich ein Problem: Hab mir nen Antennenadapterstecker gekauft, hab ihn ans Radio gebastelt, schieb das Teil wieder in den Schacht und danach war toten Stille. Nichteinmal die Sicherungsleuchte funktioniert mehr. Hab mir gedacht, nimm dein altes Radio, was bis vor 3 Monaten noch lief, vielleicht hat das neue ja nen Treffer weg. Aber nein, bei dem tat sich auch nix. Da bin ich zu meinem Nachbarn rüber, der bei nem Ford-Freundlichen mal gearbeitet hat (in der Werkstatt). Der hat den Strom gemessen und festgestellt, dass gerade mal so Masse anliegt. Nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Aso: Sicherungen wurden überprüft. Kann es sein, dass durchs einschieben irgendwie ein Kabel geknickt ist, welches sich in den unsichtbaren Bereichen des Amaturenbretts befindet? Vielen Dank für eure Hilfe.
habt ihr alle sicherungen überprüft? meines wissens nach gab es mehrere änderungen und das radio hat auch 2 sicherungen. manchmal erkennt man auch nicht wenn eine sicherung kaputt ist. leuchtet die uhr wenn man den schlüssel umdreht? wenn alles nichts hilft muß man wohl neues kabel ziehen, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da so ein kapitaler schaden ist...
Es ist alles intakt, Uhr funktioniert, Innenraumbeleuchtung, Lüftung...nur das Radio halt nicht. Wie meinst du das mit "leuchtet die uhr wenn man den schlüssel umdreht?" Bei mir geht die Uhr beim Starten immer schon fast aus, sobald der Motor läuft ist alles aber wieder in Ordnung. Das war aber auch schon verher so. Gibt es da ne spezielle Sicherung, welche in direktem Zusammenhang zum Radio zu bringen ist?
also das sie fast aus geht spricht dafür das deine batterie kurz vor exitus ist. läuft das radio denn vielleicht wenn der motor läuft? mein radio kann nämlich auch keine allzu schwache batterie vertragen. und ich meine nicht ob die uhr läuft sondern ob sie leuchtet. das tut sie nämlich in zündschloßstellung I und II, unabhängig davon ob licht eingeschaltet ist, genauso wie in diesen stellungen das radio läuft, weil der schaltstrom des radios über dieselbe sicherung geht. würde also die uhr bei I und II nicht leuchten, könnte auch das radio nicht gehen
...das mit der Batterie ist normal. Das ist schon die ganzen 3 Jahre so, seitdem ich das Auto hab. Egal auch, ob ne neue oder ne alte drin ist.
Innenraumsicherungskasten ist gecheckt. Rediosicherungen (an 2 Radios probiert) intakt. Welche Sicherung im Motorbereich könnte Zutreffen. Wenn eine von denen kaputt wär, dann würde ich das ja auch motortechnisch spüren, da darüber ja das Motormanagement angesteuert wird, oder?!
Im Motorraum gibt es noch einige Sicherungen und Relais die nicht für die Motorsteuerung zuständig sind. Wenn du noch eine Bedienungsanleitung hast, dann kannst du da genau nachschauen welche Sicherung im Motorraum für was zuständig ist.
hast du mal mitm meßgerät nachgemessen? wenn zündung an ist sollte am roten und gelben kabel am radio saft drauf sein (am ISO-Stecker).
@Zerlett: Ja, Messgerät war schon dran. Es liegt nur Masse an, jedoch kein Strom. Ich werd nochmal die Sicherungen checken...