12V für die Endstufe (MK6)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Brian Fantana, 10. Dezember 2006.

1. Brian Fantana

Brian Fantana Forums Neuling

Hi,
    ich bin grad am Umbauen des Soundsystems für meinen MK6. Boxen und Radio sind drin. Ich habe nur ein kleines Problem. Ich finde keine passende Öffnung um die Leitung für die 12V für die Endstufe von der Batterie in den Innenraum zu legen. Links hab ichs zwar durchgebracht aber dann kann man das Kabel nicht anständig zur Batterie verlegen ohne es auf dem Motor zu schmelzen. Und rechts durch dieses Rohr, da is irgendwie kein Platz.
    Tipps? Tricks? Ideen? Wo habt ihr es durch gebracht?

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

wo ist bei dir links? fahrer oder beifahrerseite?

3. TS
    Brian Fantana

wenn ich vor dem auto/motorraum stehe, also beifahrerseite :D

4. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

ich habs so gelöst:

du kannst das Kabel auf der Fahrerseite vom motorraum in den Innenraum legen, da gibt es einen Blindstopfen. in diesen einfach ein Loch reinschneiden und du bekommst problemlos nen 50er Querschnitt durch. Das Kabel kommt dann in der Nähe der Pedalen raus (zwischen Brems- und Kupplungspedal, bissel weiter oben). IS wirklich ganz easy, dauert nich mal 5 minuten.

Du siehst den Blindstopfen schon wenn du die Motorhaube geöffnet hast. Is also wirklich kein Problem.

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

geht aber auch bei der beifahrerseite hinter dem handschuhfach. allerdings wirst du da nur von innen nach außen verlegen können, da man vom motorraum schlecht ran kommt. ich hab nen teil meiner kabel auf der beifahrerseite verlegt und bin dann durch die große dichtung (die lange, die quer über den motorraum geht) zur batterie gegangen. allerdings weiß ich nicht, ob da ein 35er reinpasst.

6. TS
    Brian Fantana

da hatte ich das kabel ja schon durch aber ich wusste nicht so recht, wo ich es dann durch den motorraum verlegen sollte ohne es großer hitze auszusetzen. außerdem verlauten auf der beifahrerseite jetzt die ganzen lautsprecherkabel, so wollte ich das stromkabel dann auf der fahrerseite verlegen...

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Fotos??? Ich seh den Blindstopfen bei mir irgendwie nicht, hab aber auch net gerade den kleinsten Motor drin ;-)

8. subx

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Cool, danke! War vorhin nochmal am Auto unter hatte die Motorhaube offen und auch an diesen Stopfen gedacht, aber da kommt das Kabel doch mittig bei der Schaltkonsole raus, oder nicht?

10. subx

ich habs auch nen bissel anders in Erinnerung, als ich des damals mit nen Kumpel gemacht hab, aber es funzt wunderbar, und kommt auch bei den Pedalen, so wie beschrieben raus.

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Der Satz verwirrt mich jetzt ein bisschen. Also wenn ich das Kabel an der gezeigten Stelle durchführe, kommt das Kabel definitiv im Fußraum bei der Pedalerie raus? Ist das Fakt?

Und noch ne Frage: Habt ihr den Blindstopfen komplett entfernt und dann das Kabel durchgeführt oder quasi nur aufgebohrt? Hab nen Kabel mit 20 mm², was wäre da ratsam?

Danke nochmal,
    Gruß Nickmann

12. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

schraubenzieher rein, kabel durch, fertig :)

13. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

da wo bei euch der blindstutzen sitzt geht bei mir der seilzug vom Gaspedal durch! könnt ihr mir vielleicht noch ne andere Lösung zeigen (fotos etc) wo ich mit dem kabel durchkomme ohne groß was auseinanderzubauen!?

14. subx

welches Baujahr is denn dein FoFi ??? isses nen vFl (vorfacelift) oder nen FL?
    da gibts ja wieder unterschiede

edit: seh grad, laut deiner Wagenbeschreibung, dass es nen FL is...

und auf der anderen Seite, so dass de quasi im Fußraum des Beifahrers rauskommst? da schonmal was gesehen?
    Falls du nen Kabelstrang siehst, der in die Fahrgastzelle führt, kannst dem einfach mal folgen

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  15. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

is baujahr 11 2006 also fl

16. subx

ja, ja hab schon gesehen, hab mein beitrag editiert^^

17. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

mhm k ich schau mal nach. meld mich dann nochmal wenn ich nichts finden sollte

so hab mal geschaut jetzt und hinterm handschuhfach isn riesiger gummipröppel durch den ich das kabel durchziehen kann!

danke subx^^

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  18. zabo 1990

zabo 1990 Forums Neuling

Hi jungs ihr seid bestimmt genervt. aber ich hab ne super dringende frage.
    Und zwar fahre nen FOFI mk6 Bj. 2003. Möchte ein anderes radio einbauen um Endstufe und Subwoofer anzuklemmen. Das Werksradio mit den 3 schlitzen Ist ne komische norm. Jetzt wollte ich wissen ob da ein doppel Din Radio reinpasst oder ein anderes format. will keinen neuen einbeurahmen kaufen der is mir echt zu teuer.

Danke im Vorraus
    Gruß Zabo

19. Xaero

Xaero Forums Inventar

20. doublepack

doublepack Forums Neuling

bitte verzeiht mir dass ich den Thread von den toten erwecke, aber ich habe leider nicht den Blindstopfen auf der Fahrerseite gefunden ?!

das Bild von SubX ist leider nicht mehr Online

und zwar wollte ich neues Größeres Kabel auf der Fahrerseite entlang nach hinten führen um mein Lima Pfeifen zu verbessern
    könnte also bitte jemand der Ein Stromkabel derartig verlegt hat ein bild machen damit ich sehe wo das kabel im moterraum reingeht und wo es im Fußraum rauskommt?

gruß Doublepack