Fotoanleitung Radioausbau Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Lechorrr, 27. April 2009.

1. dreizehnzehn

dreizehnzehn Forums Neuling

alles uninteressant xD ich brauch ne blende xD
    unn zwar net so ne doofe, xD nee ehm, weiss jemand obs jetzt endlich was vernünftiges gibt?
    ich hab mir endstufe woofer, frontsystem einbauen lassen, aber original radio -.- ich will mulitmedia mit dvd und so, aber ich hab hat auch noch den bordcomputer, hat iwer ne lösung für mich? :(

2. penguin

penguin Forums Neuling

@Lechorr: Danke für die Anleitung, äußerst nützlich.

Mich würde noch interessieren, wie du die Kabel hinten am Radio befestigt hast.

Grüße

3. Føx

Føx Forums Elite

entweder ein ausfahrbahres display in das fach unter dem radio plazieren was wohl das beste wäre oder ebend vor dem schalthebel was nicht so toll wäre da dieser ja dann im blickweg ist....

achja nette anleitung!

wenn der händler wieder 100€ aufwärts haben will wie bei fußraumbeleuchtung (hätte er es eingebaut und nicht ich :>) bau ich auch die hinteren boxen selber ein :x

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Also von Ford kommt bestimmt keine andere Blende mehr da diese ja eine im Programm haben.

Von anderen Herstellern wird glaub ich auch keine kommen da ja das Lüftungssystem mit an der Blende hängt.

5. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Du könntest das Originalradio ausbauen und dann an diese Stelle dein neues einbauen, theoretisch müsste in den Displayschacht doch auch ein 7" Display passen und das "Radio" hättest du ja dann anstelle des Originalen eingebaut ... ist dann natürlich nur ein Problem mit den Fahrzeugfunktionen die du im Originalradio einstellst ... das ausfahrbare Display sollte ja trennbar sein ... und Strom, Antenne, Speaker etc. ziehste dir dann einfach aus den Steckern raus.
    ansonsten ein normales ausfahrbares in den Schacht unterm Radio was wahrscheinlich die beste & einfachste Lösung wäre :)

mfg,
    katharn

ps.:sie haben post :klatsch:

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Frag mich wie du dann das Radio bedienen willst wenns es eingebaut ist.

Ein anderes Radio an das Tastenfeld anschließen dürfte nur schwer technisch umsetzbar sein.

7. katharn

über die Originalen Wege wirds wohl nicht gehen, Touchscreen ? Fernbedienung ?
    ich mein diese ausfahrbaren haben ja auch nichts anderes als nen Touchscreen, hab da zumindest noch keine große tastenauswahl gesehen ...

8. katharn

hier mal für nen DinRadio Einbau ^^
    Thread Radioblende

Ich fänds garnich so übel ... allerdings glaube ich war das in meinem Testfahrzeug so das sehr viele Fahrzeugfunktionen vom Radio eingestellt werden konnten daher würde richtig was fehlen ...

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  9. penguin

penguin Forums Neuling

So, ich habe mich heute auch mal getraut. Die Anleitung von Lechorr hat soweit gut funktioniert, danke.
    Habe noch was nützliches herausgefunden:

Wenn man nach dem Lösen der Schrauben (übrigens 2 Torx 25 und 2 normale Sechskant, 8 oder so) die Klappe (violett) nicht, wie auf dem Foto zu sehen, öffnet, sondern in geschlossenem Zustand in Richtung der blauen Pfeile nach oben zieht, springen die rot umkreisten Dinger aus den Metallachsen und der ganze Bedienteil (der hier schon auf der Rückbank liegt) lässt sich ohne Fingernägel o.ä. komplett rausziehen. Einfach da, wo die grünen Pfeile sind, hintendrangreifen und zu sich hin ziehen, das Ding sollte sich komplett lösen, und zwar ohne übermäßige Gewaltanwendung. Die Klappe vorher zu öffnen ist keine gute Idee, da sich die Klammer (gelb) löst (wie hier zu sehen) und verbiegt, ich hab sie nur mit Mühe wieder so hingebogen bekommen, dass der Stift wieder einrasten konnte und die Klappe wieder zuging.
    Zumindest war das bei mir so. Sämtliche Angaben natürlich ohne Gewähr. :B

Grüße
    penguin

10. Føx

Føx Forums Elite

hall alle^^

heute habe ich auch mal mein radio mit soundpack 1 ausgebaut...und siehe da was dort zum forscheinen kommt :>

joa alles dran was dran sein kann^^

achja und nochwas obsönes als ich meine box hinten einbauen wollte klebte dort ein stecker dieser hier:

der hat 2 anschlüsse :) heisst für mich box rin kabel dran software drauf und abgehts :D

soviel zum sp1...:klatsch::klatsch:

11. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Für was ist der Stecker gut für die hinteren Boxen ?

12. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Der Stecker ist auf den original Boxen drauf.

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Dann brauch er aber noch einen Stecker

14. Føx

Føx Forums Elite

da sind 2 löcher dran oO ich hab pc stecker die passen da rein^^ kabel rangelötet das an die box und fertig...oder abschnippeln und ranklemmen naja mal schauen

bei komplizierten steckern wie beim raido hätt ich gesagt okay habt recht brauchn stecker....aber nicht bei einem 2 adrigen kabel wo nen stecker für 4 kontakte dran ist :p

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Fragt sich nur ob du ein Softwareupdate brauchst oder nicht

16. Føx

Føx Forums Elite

ja brauch ich da ich keine fader einstellung im radio hab....deshalb werd ich da morgen mal hin und fragen obs oder wieviel mich das kosten würde und wieviel die originalen boxen kosten würden...ich denke mehr als ramsch bei ebay also werde ich wohl ebay vorziehen^^

17. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Stecker ...

Was habt ihr denn für ein SP1?? ... warum ist bei euch der Stecker ans Radio angeschlossen??? Bei mir war der Stecker hinten tot. Wie fies .... naja. (Achja ... und laut Ford gibt es keinen passenden Gegenstecker! Geil ne?)

Mein freundlicher wollte 40 Euro um mir den Fader einzurichten. Ich warte einfach bis ich n Softwarefehler habe , denn dann muss er das auto eh an n Diagnosegerät anschließen. Hatte schon 2 Fehler, die sich aber "leider" von selbst geheilt haben ...

18. Føx

Føx Forums Elite

und du denkst der macht das gleich mit?....

meine stecker waren bis heute auch tot wo der händler 41€ dafür bekommen hat die lebendig zu machen...nun kommt hinten ton raus...dumm nur das mir der einbaurahmen für die lautsprecher fehlt -.-

19. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Ja klar glaub ich dass mir mein freundlicher das nebenbei macht ... er ist doch ... freundlich :klatsch:

Der Rahmen für die Boxen hat mich 20 Euro gekostet... eine Frechheit wenn man bedenkt, dass das nur n bisschen Plastik ist.

achja .. 41 Euro um die Kabel anzuschließen??? Ich mein im Vergleich ist das nicht viel ... aber doch schon einiges. Da bin ich doch mehr für die Self-Made-Variante. Schade nur dass man bei den heutigen Autos nicht mehr alles McGyver-like selbst machen kann :wand:

Gruß Lechorrr

20. d675

d675 Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da mal ne Frage bezüglich der Stecker hintem am Radio!

Muss allerdings sagen das ich noch nicht im Besitz meines neuen Fiestas bin, er wird wohl Anfang September kommen. Habe das Audiopaket 4 mitbestellt, also habe ich einen AUX-Eingang und USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Ich möchte allerdings meine Anlage aus meinem alten Auto mitnehmen ohne das Radio zu wechseln, da ich finde das es mit dieser Blende ziemlich beschieden aussieht. Ich habe jetzt im Internet einen Apater gefunden mitdem man scheinbar eine Endstufe dirket über das Radio anschließen kann, heißt dort ist ein Anschluss für eine Endstufe und nochmal ein Anschluss der über die AUX-Taste auf dem Radio bedient werden kann. Der Verkäufer kann mir allerdings keine genauen Angaben machen ob es funktionieren wird.

Nun meine Frage:

kann mir jemand von euch sagen welche Kabel an dem 12 poligen Stecker angebracht sind die auf dem Bild von Lechorrr zu sehen sind wo nur vier Kabel angeschlossen sind? Diesen Stecker würde ich dann nämlich durch den Adapter ersetzen! Ausserdem möchte ich eigentlich den Anschluss in der Mittelkonsole beibehalten können und weiß halt nicht über welche Kabel die angesteuert werden?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

d675