Halli hallo Fiesta Gemeinde... ich bin hier neu, aber fahre schon ca. ein halbes Jahr nen Fiesta MKV Bj.00 JBS in der "sparsamen" 50 PS Variante... Seit ca. 200km habe ich ein Problem mit wahrscheinlicher Ursache des Drosselklappenpotentionmeters (was für ein Wort!) Es ist das wohl bekannte Problem mit der Drehzahl, die im Leerlauf steigt und auch im Gang nicht sinkt, sondern eher steigt und das Auto eher beschleunigt... Beim googeln im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, wo erläutert wird, dass es relativ simpel sei, aus den 50 PS einen 60PS "Umbau" zu realisieren... Meine Frage ist nun: Soll ich nur das DK-Teil reparieren bzw. tauschen, oder gleich das "größere" Teil verwenden und mich über die 10 PS freuen!? Preislich ist es ja nicht so viel... Oder sind da Probleme, die ich überlesen haben könnte?! Gruß Taner
Hi erstmal^^ Das gleiche Problem hatte ich letzte Weoche noch. Und heute hab ichs behoben Also ich habe folgendes gemacht. Ich habe mir vom Schrottplatz die 60PS DK geholt und eingebaut. Dabei ging die Drehzahl schon hoch, wenn ich nur die Kuppluing durchgedrückt hab. Also hab ich die Potis mal getauscht, weil es vorher nicht sooo schlimm war. Dazu hab ich noch die Batterie abgeklemmt und siehe da. Deutlich mehr Power und kein Problem mehr mit der Drehzahl! Ich weiß nicht, ob es nur das abklemmen der Batterie war. Aber da geh ich stark von aus. Nur warte auf andere Antworten bevor du das machst. Ich will nichts falsches sagen^^
hast nix überlesen, Außer dass man den Gaszug inklusive Halterung tauschen sollte. Hier wird alles beschrieben. Mein Ford Fiesta
Ja bei meinem Mk4 sollte die halterung 30€ kosten Für so ein Stück blech, als tipp: Setzt euch in den Wagen und tretet das Gaspedal und lass wieder los, im gleichem moment soll jemand von euren freunden / bekannten die Schraube von der Halterung lösen und so zurecht positionieren das euer Gaspedal wieder leichgängig geht. so hab ich es gemacht...
Was 30€? Sind die bescheuert? Ich hab 30 € für den Gaszug ,3€ für die Halterung bezahlt und die Dichtung hat 2€ oder sowas gekostet.
dann werde ich das mal in angriff nehmen... aber erstmal auf teile suche gehen... aber danke für die hilfe... gruß taner
Hallo, ich bin auch neu hier. Aber ich habe das gleiche Problem mit meinem ´98 Fiesta 1,25. Ist es sehr schlimm, wenn man mit diesem Problem (Drehzahl geht im Leerlauf manchmal bis auf 4500 hoch) weiterfährt? Schadet es dem Motor oder muß ich gar nach kurzer Zeit mit einem Totalausfall rechnen.