Verschiedene Tuningfragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von inT, 25. Juni 2009.

  1. inT

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    Eben beim Umbauen des Motors sind mir spontan ein paar Fragen aufgekommen:

    1. Wieviel Hitzeschutzband braucht man für einen Fächerkrümmer, also wieviel Meter ? Da kann ich noch welches bestellen...

    2. Ich wollte an meiner Motorhaube so Lufteinlässe ausschneiden und mit Gitter wieder verschliessen, muss das vom Tüv eingetragen werden ? Und muss irgent etwas beachten dabei ?

    3. Hab eben beim ausbauen des Kühlers vergessen den Stecker von dem Kühlventilasauss zu beschriften... hab einen schwarzen und einen blauen übrig.. welcher isses nu ? Eigentlich wüsste ich das gern fürn Einbau wieder. :)

    4. Was ist die grösste Benzinpumpe die man in den MK3 rein bekommt, also vom Druck her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    zu 1. hab noch es nicht selber gemacht, da ich meine Krümmer Keramik beschichten lasse aber lese meißt das man ca. 25 m braucht. Und es am besten Nass verarbeitet.

    zu 2. denke schon

    zu 3. der Blaue Stecker kommt auf den gelben Thermoschalter

    zu 4. Ford Escort Cosworth, dann gibt es noch Tuning Kraftstoffpumpen aus England.
     
  3. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

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    zu 2. Also mit den lufteinlässen ist das wieder so ne sache. Hab selber 2 stück bei meinen fofi. Ich war bei 3 tüv onkels gewesen 2 sagten solange die querstreben unter der haube nicht durchtrennt werden und die stabilität der haube bleibt brauch ich das net eintragen. Der andere meint das es eingetragen werden muss weil durch die gitter wasser im motorraum gelangt und dadruch öl und so abgewaschen werden und in der natru landen.

    Ich hab miene nicht ein getragen, probleme mit polizei bis jetzt noch keine gehabt.

    genau weis ich es selber nicht ob eintragen oder nicht. nicht das es heist ich hab gesagt und so^^
     
  4. also haube machste wie du es willst und zeigst diese dem tüv!!

    wieviel meter kommt aufs band an 25mm breit oder 50 (naßwickeln)
    in der regel reicht ne 15m rolle für nen durchschnittskrümmer 500mm breit das band

    welcher stecker wo ist ja beschrieben!!!

    größte benzinpumpe ist die des escort cosworth da reicht die serie aus was haste denn vor?? gibt fürn cossi noch die großen 10bar pumpen aber die serie cossipumpe reicht auch bei mir locker aus
     
  5. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallo an alle
    wo bekomm ich so ne cossiepumpe her und was müsste ich dafür hinlegen?

    danke im vorraus
     
  6. TS
    inT

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    Ja.. die Serienpumpe reicht eigentlich aus sofern sie erhöhten Druck aushält 4-5 Bar, ich will halt ne gute Basis für gutes Motorentuning anfangen. Denn fürs erste will ich auf meinem 2 Liter (100KW und kein 96er) ein Superchip mit BDR und RS2k Fächer fahren. Erstmal gaaanz sanft die 145 - 150PS angepeilt. Im laufe des Jahres oder Wintersaison will ich andere Nocken mit richtigem 4-1 Fächer verbauen das denn grad mit dem hier liegenden aufgemachten Zylinderkopf verbaut wird. Ich möchte halt en bissl an der Leistungsschraube drehen wo ich halt en bissl mehr Druck von der Benzinpumpe her brauche. Mein angestrebtes Ziel ist das was man mit Euro2 machbar ist, und realisierbar ist.

    Gruss Joe
     
  7. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Von welcher angepeilten Leistung is denn hier ungefähr die Rede? :gruebel:
     
  8. TS
    inT

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    170 - 175 PS wenn es machbar ist mit den Modifikationen als Sauger, Turboumbau ist für mich unrelevant weil ich dafür kein Interesse habe.
     
  9. wenn du keinen turboumbau vor hast dann brauchste keine cossipumpe da die ja eh alles unnötige übern rücklauf in den tank zurück schickt und so viel sprit wirste da net reinmachen müssen da du weder ladedruck noch sprit zum kühlen brauchst von daher eigentlich übertrieben
     
  10. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

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    eine pumpe vom rs 2000 sollte reichen dazu ein BDR und dan bekommt der auch genug sprit.
     
  11. ToppeR

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    die Injektoren sind auf 3 bar ausgelegt. Wenn du auf 4 oder 5 bar hoch schraubst ist das Spritzbild für den Arsch und die Lambda Reglung geht in den Anschlag in der Teillast. Die Euro 2 hast du eh nur auf den Papier. Sobald du Krümmer tauscht ist es vorbei.
     
  12. TS
    inT

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    Für was ist den der BDR da, wenn man den Druck nicht zu hoch schrauben darf, kann ? Zu hoch ist mir schon klar, aber leicht erhöhen den Druck um vielleicht eine bessere Zerstäubung erreichen ?

    Muss ich den etwa alle 2 Jahre den kompletten Auspuff ausbauen um ne neue ASU zu bekommen ? Die Abgase werden ja nicht beeinflusst, nur die Abgasführung wird optimiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  13. Xaero

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    Wenn Topper sagt, dass die Einspritzventile bei 3bar optimal arbeiten, also am besten zerstäuben, warum sollte es mit mehr Druck besser werden? Wenn´s so wäre, hätten die Ingenieure wohl schon ab Werk das System mit mehr Druck versorgt weil ein möglichst gutes Spritzbild ja erwünscht ist.

    Euronorm hat übrigens wenig mit AU bestehen zu tun. Wenn der Motor einmal warm ist, geht´s bei einer AU hauptsächlich darum den Lambdawert stabil zu halten. Ob Euro1 oder Euro2 macht dabei keinen grossen Unterschied.
     
  14. ToppeR

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    Der Kraftstoffdruckregler soll eigentlich nur das Anspechverhalten des Motors verbessern, durch eine größere Membrane als das Serienbauteil besitzt er ein besseres Ansprechverhalten. In der Volllast fahren die alten Steuergeräte einen festen Wert in der Einspritzzeit. Wenn du nun die Füllung verbesserst durch Nockenwellen usw. magert der Motor ab. Das kann man auch durch Krafstoffdruckregler ausgleichen indem man leicht den Druck erhöht so das die Injektoren mehr Menge machen in der gleichen Zeit.

    Der NGA Motor hat nur Euro 2 durch die externe AGR. Wenn du solche Systeme weg lässt verfällt auch die Abgaseinstufung. Prüfen kann das keiner und in der AU fällt es nicht auf, weil nur ein Lambda Regelkreisprüfung gemacht wird bei warmen Motor.
     
  15. TS
    inT

    inT Forums Stammgast

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    Ich frage warum und weshalb man dies oder das nicht bekommt, weil ich das Wissen nicht habe schliesslich will man nicht dumm sterben, oder ?;) Es gibt Menschen die lassen sich mit einer banalen Antwort abspeisen, aber für was gibt es Foren die dafür da sind solche Fragen zu stellen. Tja.. du konntest mir ja auch nicht weiterhelfen. :sad: