Komisches Geräusch von der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von amserodi, 25. Juni 2009.

  1. amserodi

    amserodi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit höre ich beim Fahren über unebene Fahrbahn in meinem 2007er MK6 komische Geräusche aus dem hinteren Teil. Es hört sich etwa so an, als ob man eine Plastikflasche (zB: Cola) aus einer sechser-Packung rausholen würde, also leicht quitschend...

    Nun habe ich zuerst gedacht, das Reserverad wird sich gelockert haben und habe es zur Probe rausgenommen, doch das Geräusch blieb, bei jedem kleinen Ruckler immer dieses quitschen. Dann habe ich geprüft ob die Rückbank und die Gurte gut befestigt sind, selbiges Ergebnis.

    Ziemlich verzweifelt habe ich noch ausprobiert, was passiert, wenn ich nur mit der linken bzw. rechten Seite über eine Unebenheit fahre und siehe da, dass Geräusch war nur zu hören, als ich mit der linken Seite drüber fuhr.

    Mein Verdacht ist, dass das Geräusch vom Stoßdämpfer bzw. der Radaufhängung kommt. Kann das sein, dass da schon etwas hin ist (Auto ist erst 18tkm gefahren)?
     
  2. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Schon mal (auf ner Bühne) nachgesehen, ob die Bremsleitung überall in Ihren Halterungen steckt und die Leitung nicht irgendwo an einem Träger reibt?

    Bei mir hörte sich das so ähnlich an. gute Beschreibung, da wäre ich nie drauf gekommen.
     
  3. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    kann mich dem problem nur anschließen ....

    hatte schon hintere seitenverkleidung und rückbank ausgebaut aber das geräusch ist immer noch da.

    nervt ziemlich bei längerer fahrt ...

    bremsschläuche ist mal ne idee.

    joe
     
  4. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch mal ein quietschen/rascheln vom hintern Teil des Autos....Ist dein Fiesta vllt tiefergelegt? Hast du Federwegsbegrenzer?

    Bei mir waren es die Federwegsbegrenzer die das geräuscht versucht haben. Ich hab hinten auf jeder Seite 2 stück drin. Meine Werkstatt hatte einen unter die Schutzkappe des Stoßdämpfers gesteckt und einen darüber. Und der den die drüber gesteckt haben hat das Geräusch verursacht.

    Hab das Problem gefunden indem ich meinen kleinen Bruder in den Kofferraum gesetzt hab und er alles fest gehalten hat was rappeln hätte können.
     
  5. TS
    amserodi

    amserodi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fiesta ist noch in orig. Zustand außer 16er Felgen. Oder soll ich einfach mal in die Werkstatt fahrn?
     
  6. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    Also ich kenn das auch, von jemand der hat nen FL 5Türer 90PS Diesel, und das klingt genauso wie du es beschrieben hast und kommt von rechts hinten, ich hab den aber noch nicht drauf angesprochen...
     
  7. holzwurm

    holzwurm Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Tut meiner auch, ist das einzige was mich an dem Auto stört. Dachte erst es liegt an der Führung von der Beifahrerscheibe.
    hab aber auch noch keine Lösung gefunden.

    mfg
     
  8. Frost

    Frost Gast

    MOin!
    Hatte das Problem auch......genau son quietschen
    hinter der Seitenverkleidung war ein Kabel locker.......wurde neu befestigt, seit dem is ruhe in der Truhe!
    Dachte Anfangs auch dass es von der Radaufhängung oder Dämpfung kommt......war zum Glück nicht so.
    In der SuFu steht auch noch was darüber meine ich!!!

    Gruß
     
  9. TS
    amserodi

    amserodi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Türverkleidung leicht abgenommen werden oder soll ich doch lieber in die Werkstatt fahren?
     
  10. stefan501

    stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    sprüht mal das Führungsgummi des Handbremsseils mit Silikonspray ein, das war bei mir immer das Problem.
     
  11. habe des auch..

    lass ch denn mal durch checken lassen..

    hab eh so einiges machen zu lassen..
     
  12. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Und was war jetzt die Ursache für dieses verda..te quitschen, das sich anhört als ob Plastikflaschen an einander reiben ??

    Hab das ab heute nähmlich auch :think::think:
     
  13. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    loool dito :D dacht des kommt von der Beifahrertür, ists aber nicht, eher von hinten rechts. Das echt son Quietschen als würde man son six pack aldiwasser aneinander reiben. habe mal den gurt in die verankerung gesteckt, für lösungen bin ich dankbar!
     
  14. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Habe das quitschen seit 3 Monaten auch (2007er Fiesta).
    Dachte, es liegt an der Feuchtigkeit oder ist Temperaturbedingt. Ist aber nicht so.
    Wenn Beifahrer hinten auf der Rückbank sitzen, dann ist das quitschen auch weg.
    Ich habe gedacht, ich wäre der einzige hier, aber ist nicht so :).
    Vor allem, das es bei euch auch allen aus der Rechten Seite kommt.
    Den Wagen hab ich mal im Stand geschüttelt und siehe da, das quitschen kommt auch so.
    Wäre mal interessant rauszubekommen woran das liegen könnte.

    Die Sitze sind ebenfalls in ihrer Verankerung, sowie die Schnallgurte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  15. RST

    RST Gast

    bei mir war es auch das handbremsseil in der führung am übergang zur h-achse
    mit silikonspray behandelt und weg wars.
     
  16. Frost

    Frost Gast

    Hab das Geräusch jetzt wie beschrieben auch gehabt........Hab festgestellt dass bei mir dir rechte Rückleuchte an der oberen Rundung sehr knarsch an der Karosserie anliegt und wenn es dann etwas wärmer ist oder die sonne draufscheint, dann gibs das Geräusch " mit der Wasserflasche".

    Gruß
     
  17. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0

    ??Ja was denn nun??:wand::wand:
     
  18. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe das auch. (2007er)
    Hab auch soford an Aufhängung hinten rechts gedacht, hatte aber noch keine Zeit das Problem anzugehen.
    Muss nächste Woche sowieso zu Ford. TÜV usw.
    werde da ma nachfragen, was das sein könnte.
    Wenn ich Infos habe geb ich sie sofort durch.
     
  19. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    super danke!
     
  20. hermon

    hermon Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe genau das gleiche Symptom (Quitschen, als ob Plastikflaschen aneinander reiben, hinten rechts). Habe nen TDCI von 2007. Da ich das Auto erst vor kurzem bekommen habe, will sich mein Freundlicher das demnächst mal anschauen. Habe das Geräusch auch mal mitm Handy aufgezeichnet, aber weiss nicht wie ich das hier einstellen könnte?