welcher motor passt da rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von power-mk1, 28. Juni 2009.

  1. power-mk1

    power-mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi leute.
    habe mir einen mk1 von 1982 mit 29 kw zugelegt.
    bin dabei ihn vollständig zu zerlegen.
    nun meine frage.
    da ich ihn mit einem (nicht nur etwas) stärkeren motor ausstatten will und das gleich beim aufbau berücksichtigen möchte welcher motor geht da rein.:think:

    dachte an einen 130 ps aus dem fiesta xr2i oder so.
    hat da jemand erfahrung mit???
    oder welcher motor über 100 ps geht da noch rein.
    achso nichts phantastisches ich will das teil durch den tüv bringen können.
    desweiteren welche bremsanlage kann man da einbauen???
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    :lese: nutzen wir doch mal die suchfunktion !
    hier im forum gibt es viele die ihren mk1 verbastelt haben:sad:
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    In Solingen steht ein fertiger Umbau in gelb zum Verkauf mit 16 V Motor. Die Dinger wirste später nämlich nimmer los!!!
     
  4. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    @ XR2-WFBT:
    Hör ich da einen vorwurfsvollen Unterton? Ich würd ihn aber auch original lassen bzw. zeitgenössisch a la XR2 tunen, als da nen fetten Rennumbau zu starten. Dafür finde ich den Mk1 zu schade!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  5. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    ...aber dann kann er sich mal erklären lassen was so was kostet und sich das noch mal überlegen;)
    ich denke mal eine gute restauration und ein schicker lack sind auch schon nicht ohne:schwein:
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Und das kommt bei weitem besser an als so ein Extremkarren.
     
  7. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    extremkarren:perfect:,aber das wollten wir hier doch nicht mehr sagen.da gehen unsere spezies gleich zum angriff über,von wegen:"seit doch froh das überhaupt irgendeiner unsere mk1 rettet"
    aber das ganze überrascht mich immer wieder.da kauft sich einer einen mk1/2 ,geht in dieses forum und das erste was interessiert ,welcher motor,wie tief und max.breite :wand:
    und die erwarten dann einen kompletten umbauplan und alle zugehörigen teile in einer holzkiste:D+TÜV gutachten

    Popkorn und né cola ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2009
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Soll halt jeder machen wie er will. Mein Ding ist das nicht. :B
     
  9. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mal vor einiger Zeit auf der Suche nach nem C-Kadett, (Kindheitstrauma, Vadder hatte nur Opel!), was ich da an Bastelkarren gesehen hab, war jenseits von gut und böse! Da noch einen originalen bzw. halbwegs zeitgenössisch gemachten zu finden ist fast unmöglich. Abgesehen davon, dass ein Extremumbau nicht meinen Geschmack trifft, ist es im Falle eines Mk1 von der finanziellen Warte mehr als sinnfrei, dann doch lieber die Kohle in einen XR2 stecken, der hat vielleicht keine 200 PS, aber ein bisschen was geht da immer,oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur ansatzweise Spass macht, mit über 200 Sachen in einem Mk1 über die Bahn zu heizen...
     
  10. TS
    power-mk1

    power-mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    leute, leute, leute!

    schön das ich euch zu solch einer diskuion anrege.
    da ich als erstes auto einen mk1 mit 53 ps, koni-fahrwerk und rs felgen und rs-spoilersatz
    hatte bin ich glaub ich vorgeschädigt.
    nun will ich das ganze nochmal nur mit ein bischen mehr power.
    ansonsten original. mit den felgen und dem spoilersatz.
    ( ich will meinen büffel zurück)
    hab ja gar nichts für extrem umbauten übrig.
    der soll nicht verbastelt werden deshalb stelle ich die frage nach der sinnvollen bestückung.
    sollte für jeden normal gebildeten mitteleuropäer schon aus dem ersten text hervorgehen.
    also hört doch auf das thema hier mit sinndiskusionen zuzuscheißen und macht lieber
    konstruktiv mit um unsere mk1(also meinen büffel) vernünftig ins licht zu rücken.
    dafür sind wir doch eigendlich alle hier.

    mit freundlichen grüßen
    und bitte um beantwortung meiner frage
     
  11. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hey chill dich, wenns sozusagen ein Wolf im Schafspelz mit heißgemachtem XR2 Motor o.ä. werden soll, ist es ja ok. Und es geht nicht explizit aus deinem Text hervor, dass er original bleiben soll. Erfahrungsgemäß ist es leider so, dass wenn ein Thread mit "ich will nen fetten Motor in meine Karre!" anfängt, schrillen bei den meisten die Alarmglocken,da meistens so ne Bastelbude bei rumkommt! Nimm es uns Bestandschützer also nicht übel,wenn wir in diese Richrtung posten! Ansonsten viel Glück und Spass bei deinem Projekt!
     
  12. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich denke mal, das Problem fing schon damit an, aus einem MK3 einen Motor in den MK1 zu bauen...so was hat nicht mehr viel mit original zutun. Dementsprechend bleibt ja eigentlich nur der XR2 Motor aus dem MK1 über...aber aus dem kann man dann noch ein bisschen was an Leistung rausholen....

    Ansonsten muss ich sagen, jedem sollte es selber überlassen werden, was er mit seinem Auto macht. Und man sollte beiden Seiten respektieren, wenn die Arbeiten vernünftig gemacht wurden. Sei es Original oder halt Komplettumbau.....es ist immer wieder schön einen schicken originalen Mk1 oder auch MK2 zu sehen, ich selber hab in meinen ein 40x40cm großes Loch in den Kofferraumboden geflext :D und mittlerweile besteht der Fofi aus mehr Teilen von anderen Herstellern, als von Ford.....
     
  13. TS
    power-mk1

    power-mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so gefällt mir das schon besser.
    also der 1,6 aus dem mk2 mit 96 ps wäre dann so die richtung
    vielleicht noch mit fächer und vernünftigen vergaser.:think:
    und bremsanlage dementsprechend auch von einem solchen.
     
  14. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    das grösste problem für dich wird sein das du den längsträger auf der getriebe seite ausarbeiten musst damit das 5gang getriebe rein passt weil ich denke mal nicht das du 4gang fahren willst
    der 1,6cvh mit 40er weber und bissel was dran gemacht kommt schon leicht auf 120ps das is eigentlich völlig ausreichend hab das auch 2 jahre gehabt
    anderes problem is halt der sprit verbrauch aber für nen spass auto sollte man da net drauf achten ;)
    bremse sollte mindestens xr2 sein wenn nich sogar besser weil nix is wichtiger als gute bremsen da kannste 700ps haben wenn du net zum stehen kommst haste absolut nix gewonnen mit der aktion

    dann mal viel spass beim suchen und schrauben
     
  15. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich hack mich auchmal ein, auch wenn der letzte Beitrag einige Tage her ist.

    Ich möchte meinem MK1 auch nen anderen Motor verbauen. Mein jetziger 1,1er macht nicht mehr lange. Ich muß eigentlcih Öl tanken und Sprit kontrollieren. Alle halten nen riesen Abstand hinter mir.
    Naja,dass zum Thema vom Vorbesitzer,dass der Motor komplett reviediert wurde.

    Da ich es nicht übertreiben will, möchte ich nen 1,6er CVH vom MK3 verbauen. Ist das mit vier Gang kein Problem, oder muß man da wie mein Zetec-Umbau den rechten Dom für den Motorhalter ändern?
     
  16. TS
    power-mk1

    power-mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so leute bin nach langem hin und her beim 1,6 cvh aus einem mk3 gelandet. kommt das mit dem 5-ganggetriebe so hin oder muß ich auf das alte viergang setzen???
    passen würde das ja aber ich hätte gerne einen fünften und wenn es geht ohne den träger zu bearbeiten.
     
  17. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    FIESTA CENTRE

    da findest einen umbausatz für den mk1 um ein 5 gang getriebe einzubauen.
    ohne den träger zu ändern gehts nicht !!!
    gibt da zwar ein super seltenes renngetriebe,bei dem gehts ohne umbau,aber das ist gebraucht extrem schwer zu bekommen.kannst das mal bei burton power in gb versuchen,die haben das mal neu angeboten .
     
  18. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    @power-mk1: das kommt mir alles soooo bekannt vor. Ich hatte ursprünglich (vor 20 Jahren) auch einen 1.1 S...und jetzt habe ich mir auch einen 83er MK1 mit 40 PS zugelegt, um einen 1.3 (J3E) einzubauen, halte ich auch im Hinblick auf ein evtl. H-Kennzeichen (Steuer, Umweltplakette) für eine sinnvollere Sache, als den aus einem MK3 einzubauen
    egal....ich wünsche Dir viel Erfolg!
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wieviele von diesen Umbauten mit CVH und 16V soll es denn noch geben? :gruebel:

    Stehen doch schon einige fertige Umbauten zum Verkauf. Und die will keiner haben. Warum denn nur??? :B
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Muß es immer original sein? Ist jeder Umbau mit einem moderneren Motor automatisch Pfusch? Jetzt bleibt mal locker hier! Seine Meinung zu so einem Thema zu äußern ist in Ordnung. Einen neuen User auf das eine oder andere hinzuweisen auch. Aber man sollte es nicht übertreiben.

    Zum Zetec gibts eine brauchbare Seite: Zetecinside.com - Tuning and modifying Fords Duratec and Zetec engines Ist zwar englisch, aber auf den Bildern sieht man ganz gut, was für einen 16V-Umbau alles geändert werden muß. Ob der 1.6er CVH so eine tolle Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Da würde ich beim 1er Fiesta eher zum 1.6er Kent greifen, bringt mit dezenten Änderungen und zwei 40er Webern z.B. am Prüfstand nachgewiesene 128,9 PS an der Welle. Und wenn schon CVH dann schmeiß die schrottige EFI über Bord und gönn' ihm Vergaser oder noch besser eine EDK-Anlage.

    Und zum Thema Ladenhüter Umbauten:

    Schaut Euch doch mal an, für welches Geld andere Szeneautos den Besitzer wechseln. Selbst ein neuer Fiesta ST mit Tieferlegung, tollen Alufelgen, Chip, Sportauspuffanlage ab Kat, DVD-System, und alles professionell gemacht mit TÜV und Garantie bringt i.d.R. nicht mehr Geld als ein Serienfahrzeug ohne die ganzen "Extras". Liegt daran daß bereits getunte Autos von Haus aus nicht gern gekauft werden (vor allem Einzelstücke und szenebekannte Autos) und die Qualität der Umbauten meistens zweifelhaft sind. Wäre nicht das erste mal, daß sich so ein Fahrzeug, vor allem solche Umbauten aus dem Sektor der Youngtimer als totaler Blender und eigentlicher wirtschaftlicher Totalschaden entpuppen. Und wenn ich dann noch sehe was die Leute für die Karren wollen... für das Geld baut man sich das fast schon selber auf aber weiß dann was man hat.