fast hätte es mich heut zerlegt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fabi84, 29. Juni 2009.

1. fabi84

fabi84 Forums Anfänger(in)

Oh man was für ein Glück das ich noch lebe!!
    heute auf Autobahn vor mir alles frei ich fahr 100 dann auf einmal wo ich neben den LKW bin zieht der rüber(wie ich dann gesehn hab gab es vor den gerad nen unfall) trotzdem sonen oberarsch!!!also voll auf die Eisen soweit es ging nach links gezogen, der Leitplanke auf Zentimeter genähert, bestimmt ne 200m Bremsspur hingelegt(der Affe ist links und hat auch noch gebremst).

ein Glück das die Karre so gute Bremsen und kein ABS hat sonst hätt ich es nicht geschafft..

Naja jedenfalls macht jetzt mein linkes Vorderrad Geräusche lag warscheinlich an der Vollbremsung (Rad war neben der Fahrbahn).

und ab 120 Schlackert seit dem mein Lenkrad. Hab die Kiste auch schon hochgebockt und am Rad gedreht und gewackelt alles fest.
    werd morgen mal in die Werkstatt und den Reifen auswuchten lassen. Am liebsten hätt ich den LKW Fahrer raus gezogen(man kann nicht einfach rausziehen wenn ein Auto neben einen ist) der Blödmann hätt das noch nicht mal gemerkt wenn ich an seinen Auflieger geklebt hätte.

So wollt mich hier mal ausheulen und weiter gehts...

2. guckfeld

guckfeld Forums Fortgeschrittene(r)

ich denke das er vielleicht sogar das richtige getan hat.

was ist denn schlimmer, einen fiesta in die leitplanke zu drücken und evtl. nur sachschaden zuhaben oder voll in den unfall rein zurasen wobei mit sicherheit mehr passiert wäre?

3. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Kann nur bedingt zustimmen, da ein grob fahrlässiges Verhalten dem ganzen voraus gegangen ist. Hätte er seinen Sicherheitsabstand eingehalten, dann müsste er nicht zwischen 1 oder mehreren Toten entscheiden.

Ich hätte mir das Kenntzeichen gemerkt und den Mann angezeigt. Übermüdete Fahrer gehören nicht an das Steuer eines LKWs.

Gruß, Robert

P.S.:
    Das mit dem Reifen, könnte was ausgeschlagen sein, Trag-/Führungsgelenk etc.. Am besten mal nen Rütteltest (wie beim TÜV) machen lassen.

4. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Ein Auto mit guten Bremsen steht von 100 auf 0 nach 35 m !!!:ja:
    Mit ABS hättest du das locker geschafft. Sei froh, dass es so glipflich abgegangen ist.

Vermutlich sind die Bremsscheiben jetzt verzogen. Du hast sicher noch keine innenbelüfteten Scheiben.

5. TS
    fabi84

naja die 200m waren ja nur geschätzt vieleicht war es auch schneller nur in so ner Situation hat man halt kein Raum Zeit gefühl mehr.

6. TS
    fabi84

Naja wollte erstma das Rad zum wuchten bringen hab die karre mal hochgebockt und am Rad gewackelt und gedreht, kein Schleifgeräusch. Halt nur während der Fahrt ab 40 ein klopfen von vorne links und ab 120 Lenkradschlackern.

7. Grütze

Grütze Forums Neuling

Das klopfen wird wahrscheinlich nen Bremsplatten sein. Wenn deine Räder blockiert haben wirst an einer stelle des rades kein bzw. kaum noch Profil haben. daher das Klopfen beim fahren!

8. TS
    fabi84

kaum noch profil??
    die reifen sind erst nen Jahr alt Profil war auch überall noch drauf nur vieleicht an der stelle weniger wo ich gebremst hab kommt ja von vorne links die seite die im schotter gebremst hat

9. Grütze

Grütze Forums Neuling

Das hat mit dem alter der reifen nix zu tun. Wenn die räder blockieren hast du abrieb. Also hast du an der stelle weniger Profil als auf dem restlichen Reifen. Folglich eiert das Rad. Daher das Klopfen.

10. TS
    fabi84

also kann ich den reifen wegschmeißen und mir das wuchten sparen???
    muss nur leider morgen wieder auf arbeit und jetzt hat keine werkstatt offen ist es am besten so weiter zu fahren oder vieleicht den reifen auf die hinterachse wechseln?

11. Grütze

Grütze Forums Neuling

Mess mal das Profil an dem reifen ringsrum. Wirst eine stelle finden wo er weniger Profil hat. Ich würde das Reserverad aufbauen und den mit Bremsplatten in Reserve tun (solang das Reserverad noch neuwertig ist). Auf die hinterachse wechseln verlagert nur das Klopfen! Werden vorne aber beide Reifen nen Bremsplatten haben. Also einen neuen Reifen wirst schon brauchen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  12. TS
    fabi84

das ersatzrad ist aber auch knochenalt seit 13 jahren noch nie montiert gewesen wie das aussieht oh man kotzt mich sowas an, naja mess gleich nochmal die profiltiefe ringsrum. Das klopfen hört man aber auch nur wenn man lüftung und radio aus macht

13. Grütze

Grütze Forums Neuling

Dann wirst wohl Zwei neue brauchen. Son altes Reserverad würd ich nich mehr drauf machen. Als Reserve mags ja evtl noch gehn.

14. Berserker

Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

Ein fataler Trugschluss. Mit ABS ist der Bremsweg kürzer, weil das ABS verhindert, dass der Reifen blockiert und rutscht. Denn die Haftreibung ist viel größer als die Gleitreibung. Somit kommt es einem zwar vielleicht nicht so brutal bei der Bremsung vor, aber tatsächlich ist auch bei trockener Straße eine ABS Bremsung effektiver.

Ausserdem hättest Du dann jetzt keine zwei Bremsplatten auf den Reifen...

15. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Bei einem modernen Auto vielleicht - wir reden hier von "Technik" aus dem vorherigen Jahrtausend.

Grüsse,

Sergio

16. lachschneller

Okay, verstehe zwar nicht wieso die bei euch am Autobahn - Rand Schotter auslegen, aber :kratz:das erklärt dann auch den längeren Bremsweg.

P.S.:
    Normal sollte der Bremsweg mit ABS kürzer sein.
    Wichtiger ist beim Fiesta aber die Bereifung, und die ist bei den serienmäßigen 155/165er Asphaltspaltern bei sowas suboptimal.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  17. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

tja mit abs hättest jetzt kein bremsplatten, aber mit den schmalen gummis die da ab werk drauf sind, sind tolle bremswege eh nicht zu erreichen.

Ruck zuck an der Blockiergrenze.

18. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

also wenn ich deinen beitrag lese dann weiß ich auch nicht mehr weiter
    du unterstellst jemand das er übermüdet war onbwohl du nur die geschichte kennst
    das wäre so wenn ich jetzt behaupten würde du warst besoffen als du geantwortet hast
    was ich aber bestimmt nicht denke von dir
    stell dir mal vor der wäre wirklich übermüdet gewesen dann wäre er in den unfall rein gedonnert oder nicht
    er hätte vielleicht mal nach links schauen könne ob da ein ein auto neben ihm her fährt
    aber so nach der erzählung hat er meiner meinung sich richtig verhalten
    natrülich hätte mich das genauso auf die palme gebracht und wäre rum gesprungen wie das hb-männchen
    aber nichts für ungut lachschneller sollte keine anmotze sein bzw blöde anmache ok :flower3:

@fabi84

hast wirklich glück gehabt hätte ins auge gehen können aber
    lieber für zwei neue reifen blechen wie mit dem leben zu bezahlen

wünsch euch deshalb allen hier eine saubere stossstange

gruß vojo

19. lachschneller

Klar, ich muss auch zugeben, dass sein Verhalten zu dem Zeitpunkt zum Teil nachvollziehbar ist. Der Ausgang des Vorfalls gibt ihm ja auch Recht. Es ist nichts passiert. (Außer der kleine Schaden am Fiesta).
    Aber was wäre, wenn der Fiesta-Fahrer tödlich verünglückt wäre. Wie sehe dann die Lage aus ?

Du hasr Recht, dass ich für die Behauptung, der LKW-Fahrer sei übermüdet gewesen keilerlei Beweise habe. Jedoch kommt dies leider (kenne mich etwas aus im Speditionsgewerbe) häufiger vor als man denkt. Auch wenn in der Regel den Fahrer nur eine Teilschuld trifft, da enormer Druck vom Speditions-Unternehmer ausgeht.

Gruß, Robert

20. TS
    fabi84

so hab mal nen Bildchen vom kaputten Rad gemacht.
    leider ist meine Handykamera nicht die Beste aber besser wie nix
    [​IMG][​IMG]

http://www.fiesta-ka-forum.de/members/fabi84-albums-reifen-picture6928-foto-0006.html
    Wie man sieht ist das Gummi extrem heiß geworden das es sich nach oben gewölbt hat.

und bin heut nochmal an der Stelle vorbei es waren wirklich höchstens 30m
    und das linke Rad ist nicht über den Schotter sondern über den Randstein der Autobahn geschlittert (jedenfalls 2 schöne Bremsspuren)
    Bereifung fahr ich üprigens 155/70 R13T Hankook K715.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009