Alle Lautsprecher "rumsen" kurz beim auto anmachen und LimaPfeifen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von doublepack, 22. Juni 2009.

  1. doublepack

    doublepack Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen
    derzeit verbaut ist ein Subwoofer und eine 4 Kanal endstufe im Kofferraum und ein komponenten System in den Front türen / Spiegeldreiecken
    kanal 3 und 4 sind gebrückt für Subwoofer

    Audio System 90.4
    Radion 165 (2 Wege Composystem)
    Radion 12 Plus BR

    kabel wie folgt verlegt:
    Strom rechts (10 mm² -> evtl. zu wenig ?? )
    2x Chinchkabel links
    lautsprecher kabel für Linke tür Links verlegt ( 2,5 mm² und 0,75mm²)
    lautsprecher Kabel für Rechte Tür Rechts verlegt( 2,5 mm² und 0,75mm²)
    remote Links verlegt (1.5 mm² )
    Minus auf schön blank geschliffene stelle hinterm radkasten linke seite (10mm²)

    hab versucht dass sich strom-, Lautsprecher- und ChinchKabel nicht kreuzen, aber im Kofferraum kreuzen sie sich halt leider unvermeindlicher Weise

    jetzt hatte ich das Problem mit dem LimaPfeifen.
    hab dann andere chinchkabel mal freiluft verlegt -> funktioniert
    die neuen Chinchkabel wieder links am rahmen verlegt ->Pfeifen

    dann hab ich die masse der chinch Buchsen an Radio und Verstärker angeschliffen für besseren kontakt -> pfeifen fast weg

    das Pfeifen ist soweit auch kein Problem mehr wenn es so bleibt, außer jemand sagt, du musst dass und dass machen dann ists weg.

    würde hier ein 1 Farad Kondensator direkt vor der Endstufe etwas bringen ? oder ferritkerne um die Stromkabel ?

    Vorschläge sind erwünscht und werden erbeten :ja:


    das andere was mich aber tierisch stört ist, wenn man das Auto anmacht geht ja kurz darauf das Radio an und auch die Endstufe.
    Dabei entsteht ganz kurz aus allen Lautsprechern die an der Endstufe angeschlossen sind ein "Rumms" , wie als würde kurz ein gleichspannugssignal am Verstärker Eingang anliegen.

    kennt ihr das vielleicht ? und wisst wie man das abstellt ?
    ich denke das hängt auch mit dem Limapfeifen zusammen , denn als es mit den frei verlegten neuen Chinchkabeln geklapt hatte, war auch dieser "rums" beim anschalten weg

    ideen Vorschläge ?

    auf eure Antworten freudig wartend
    Doublepack ;)
     
  2. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    10mm² ist ziemlich unterdimensioniert...

    dann lässt du die rechten ls-kabel mit dem stromkabel laufen.. auch nicht gerade gut.. ls-kabel weg

    sinnvole verkabelung wäre:

    strom links entlang nach hinten..

    beide ls-kabel rechts entlang nach hinten..

    den massepunkt greifst du auch nicht gerade optimal ab.. eher ne gurtschloss-schraube verwenden.. da schön blank abschleifen..
     
  3. TS
    doublepack

    doublepack Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Für Die gurtschloss-schnall hab ich kein Werkzeug. Ist ka ein unmenschlich großer Torx
    hat kein normaler Mensch zuhause

    und wie siehts mit dem chinchkabel aus ? Empfehlung ?
    und würde ien Kondensator direkt vor der Endstufe was bringen ? er ist ja ein kleiner widerstand für Hohe frequenzen wie die Lima-Frequenzen und würde die somit kurzschließen und dass falsche signal würde nicht per Induktion auf die chinchkabel gelangen

    aber danke schonmal für eine Antwort
     
  4. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    cinch mit den ls-kabel legen.. cap bringt bei limapfeifen nicht gerade viel..
     
  5. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    ich denke, dass es an der schlechten verkabelung liegt. kollege hat ein ähnliches problem im punto. lima pfeifen ist in 90% der fälle ein falsch verlegtes kabel oder aber ein nicht sauberer massepunkt. einfach mal ein massekabel direkt von der batterie zur endstufe legen (das alte vorher abmachen) und das gleiche spielchen nochmal mit dem plus kabel. da dürfteste dann testweise kein problem mit haben. wenn du dann keine störungen hast, kannste die kabel von 'ums auto rum' dann ja richtig einbauen. dann haste den fehler schonmal lokalisiert.
     
  6. TS
    doublepack

    doublepack Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Endlich geschafft . . .

    Also,
    heute hatte ich mich daran gemacht stärkeres Stromkabel zu verlegen und das alte rauszubauen

    nachdem ich jetzt das 16 mm² was ich noh daheim hatte auf der Linken Seite verlegt habe und chinch auf der Rechten Seite, war das Lima Pfeifen seltsamerweise noch stärker.

    dann hab ich mir gedacht das liegt vielleicht an der Verlegung vom Chinchkabel
    also Chinkabel stück für stück rausgemacht und zwischendrin immer mal versucht ob das Geräusch weggeht

    nachdem ich dann Festgestellt hatte, dass das Geräusch entsteht wenn die Chinchkabel zu nahe am Kabelbaum hinterm Handschuhfach liegen, hab ich das Kabel in der Mitte des Autos nach hinten Gelegt
    seither ist Ruhe im Karton :klatsch: Zum Glück ^^

    vielleicht ist der Post ja mal irgendwann für jmd hilfreich

    ich danke euch für die Ratschläge
    gruß Doublepack