Zigarettenanzünder und Uhr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *fordpower*, 30. Juni 2009.

1. Habe eine Frage zwecks dem Zigarettenanzünder... Ich habe festgestellt das an meinem Zigarettenanzünder keinerlei Verkabelung dran ist... Kann ich einfach zwei Kabel dran machen und die zur Batterie führen das es dann funktioniert?

Und wie einfach lässt sich denn die originale Digitaluhr beim MK3 nachrüsten? Weil ich habe einen Fiesta C und so ne Art Ablagefach anstatt der Uhr.. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :) Vielen Dank Gruss Basti

2. Bad Boy Fiesta

Bad Boy Fiesta Forums Neuling

Also du kannst einfach zwei kabel an die batterie klemmen musst aber ne sicherung dazwischen schalten 10/15Ampere.
    Und zwecks Uhr musst mal hinter das Fach schauen ob da Kabel rumhängen oder so aber genau weiß ich nicht hatte schon eine dabei!!:klatsch:

3. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Und wie schalt ich die Sicherung dazwischen? Und welche Kabel verwende ich da am besten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
  4. Bad Boy Fiesta

Ich habs ( siehe Foto) mit diesem Sicherungshalter gemacht, gibts bei jeden Elektroladen!!

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  5. Bad Boy Fiesta

für den Fiesta reicht 2,5qmm
    und sicherung ist ne 15 Ampere hab grad nochmal geschaut!!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  6. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Und es reicht, wenn du nur ein Kabel zur Batterie legst (+). Masse holst du dir einfach von der Karosserie ;)

7. anfaengerglueck

anfaengerglueck Forums Neuling

Hallo zusamen,
    ich nutze einfach mal diesen Thread mit, da ich ein ähnliches ´Problem` habe:

Mein Fiesta hat neben dem Aschenbecher auch nur eine Blende. Beim Radioeinbau hab ich neulich noch einen ungenutzten Stecker am Kabelbaum gesehen und frage mich, ob dieser
    nicht für den originalen Zigarettenanzünder vorgesehen ist?
    Wenn dem so sein sollte, müsste ich ja ´nur´ einen gebrauchten Fiesta - Zigarettenanzünder erstehen, den in den von der Blende verdeckten Platz einsetzen und mit dem Originalstecker anschließen kann. Das Problem mit der Sicherung hätte ich natürlich auch nicht, da der Anzünder über den Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten abgesichert werden kann.
    Liege ich da richtig, oder muss ich mir so einen unsäglichen Zubehöranzünder einbauen um das Navi mit Strom versorgen zu können?

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  8. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

kannst eigentlich ganz einfach überprüfen ob es das kabel dafür ist
    geh mit einer spitze vom multimeter an den steckplatz für die sicherung des anzünders und mit der anderen spitze an das kabel das da rum hängt
    dann auf durchgang prüfen
    wenn dann einen ganz ganz ganz kleinen wiederstand hast kannst davon ausgehen dass es das kabel ist für den anzünder ist
    aber normal müßen es drei kabel sein
    einmal masse
    einmal dauerplus
    und
    einmal plus wenn licht an ist also für die beleuchtung des anzünders

gruß vojo

9. anfaengerglueck

hmm, natürlich. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;)

Trotzdem danke - wenn ich mich recht erinnere war das ein dreipoliger Stecker.
    I.d.R. verbau(t)en die Autohersteller für so eine Kleinigkeit wie z.B. die Stromversorgung keinen anderen Kabelbaum als an Fahrzeugen, welche ohne Zigarettenanzünder geordert wurden.

10. ChrisGFJ

ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

Entweder für die Uhr liegt ein Stecker irgendwo im Amaturenbrett rum oder du greifst alles was du brauchst beim Radio ab. Für eine genaue Anleitung müsstest du mal per SuFu gucken. ;)

Ich mein Du brauchst
    Dauerplus(Uhrzeit)
    Zündplus(Einstellungen)
    Kabel für die Beleuchtung(hab ich glaube ich auch Zündplus genommen):gruebel:

:EDIT: am besten holste die Uhr bei nem Schrotti und schneidest das Kabel mit dem Stecker, der in die Uhr geht ab und nimmst ihn direkt mit. Das vereinfacht Einiges.

Ich denke ich schaue morgen noch einmal genauer nach.

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  11. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

ne müßte ein einpoliger und ein zweipoliger sein

12. anfaengerglueck

hab nochmal nachgeschaut:

ist 6-Polig (2x3 Reihen) von denen 5 belegt sind. Die linken Kontakte führen
    Dauerplus, mitte oben ist Masse, mitte unten geschaltetes plus für Licht.
    Was auf dem letzten Kontakt ist weiss ich nicht. Aber ich nehme an, dass
    der Stecker für den Anzünder vorgesehen ist. Wofür sonst sollte gleich
    doppelt Strom geliefert werden ? :gruebel:

Bei der Gelegenheit hätte ich einfach die Sicherung ziehen können - hätte...:wand:

13. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Ich könnte die verkabelung doch auch einfach an den radio mit anklemmen? für navi und handy laden sollte das ja reichen oder?

14. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Liegt es vllt auch daran das es nur dieser Metalleinsatz ist mit den beiden Polen hinten dran? Vllt ist der Anzünder ja nicht komplett und funktioniert deshalb nicht? Weil haben schon ein Kabel gelegt vom Sicherungskasten und ein Kabel zur Karosserie aber das Teil geht nich :(

15. TS
    RST

RST Gast

hätte da noch ne uhr mit stecker rumliegen !
    kabel ist auch noch nen stück dran

und normalerweiße liegt der orginale stecker für den anzünder auch drin
    ist nur schwer zufinden da er etwas versteckt am kabelbaum festgemacht ist
    ist glaub ich nen 2 pin stecker in gelb o.orange und ein einzelner schwarzer
    für die beleuchtung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2009
  16. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Naja ich habe gelesen das die Verkabelung beim Fiesta C und beim Classic nicht liegen! Da ich nen C habe ist es wohl eher unwahrscheinlich das ich sowas liegen habe.. Habe zwar mal nen Stecker gefunden der mit viel Klebeband verklebt war, der war schwarz und hatte ein gelb/graues Kabel.. Aber der Stecker vom Anzünder sieht ja aus wie ein "T"-Stück...

17. ChrisGFJ

ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

Ich hatte an meiner Uhr eine andere Buchse. Kannst du mal ein Bild von dem Kabel(Stecker) machen, welches in die Uhr geht. Dann kann ich morgen noch mal nach suchen. Hab momentan alles am Radio abgegriffen. Wäre super :).

MFG

Chris

18. TS
    RST

RST Gast

past das so ?

19. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Also habe jetz einen Zigarettenanzünder geholt und er funktioniert auch, aber nur wenn man den Einsatz reinsteckt der heiss wird! Wenn ich das Ladekabel vom Navi reinstecke dann passiert gar nichts.. Die grüne Leuchte am Ladekabel geht nicht an... Woran kann das liegen?

20. bosch90

bosch90 Forums Elite

versuchs doch mal mit nem anderen ladekabel.. vll funzts dann :)

oooder es hat nen wackler :D

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009