Gebrauchtkauf 1.4 Diesel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf-racer, 28. Juni 2009.

1. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

Ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem Fiesta MK6 Diesel. Es sollte der 1.4 Motor mit 68 PS sein. Nun meine Frage, gibt es da irgentwelche bestimmten Dinge, die besonderts zu beachten sind. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Der fährt im Jahr rund 30.000 KM.

Es wird warscheinlich nicht das Faceliftmodel sein, des Geldes wegen.

Danke schon mal im Vorraus

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

gucken ob die Einspritzdüsen dicht sind . Merkste am Dieselgeruch im Motoraum

3. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich würde an seiner Stelle lieber den 1.6er TDCI mit 90PS kaufen. Der verbraucht nahezu das gleiche wie der 1.4er, du hast aber mehr Reserven. Vom Preis her gibt es da bei Mobile im Moment auch ganz annehmbare.....

Aso, die Steuer ist auch nicht soooo viel teurer....

mfg Bofrostman

4. Geognostus

Geognostus Forums Neuling

Kann ich voll und ganz bestätigen!
    Mit meinem 1,4er habe ich über 110.000km abgerissen - Durchschnittsverbrauch 4,57l/100km
    Seit Anfang des Jahres fahre ich den 1,6er (schon mehr als 15.000km) - Durchschnittsverbrauch bislang 4,69l/100km! Und das mit 205er Schlappen und deutlich zügigerer Fahrweise :klatsch:

Glück Auf!

5. JAF

JAF Gast

Mit dem 1.4er kommt man aber auch ganz gut vorwärts.
    Aber wie immer. Kommt auf den persönlichen Anspruch drauf an ;)

6. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

....sicher ist es immer jedem selbst überlassen ob es reicht oder nicht. Will auch garnicht den Eindruck erwecken, als würde der 1.4er nicht reichen. Aber wenn man mal länger auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, dann fährt man mit dem 1.6er nicht so schnell am Limit wie mit dem 1.4er....( deinen jetzt mal aussen vor gelassen JAF, weil der ja auch nicht mehr original ist und auch keine 68PS mehr hat )

Wenn er mehr für die Stadt und Landstrasse sein soll, dann reicht sicher auch der 1.4er, wobei der 1.6er auch nicht so der Autobahnräuber ist .... ;)

Es war ja auch nur rein kostentechnisch gesehen und da nehmen sich der 1.4er und 1.6er nicht wirklich viel in den laufenden Kosten.

mfg Bofrostman

7. JAF

JAF Gast

Ich hab auch nichts anderes gesagt ;) Würde auch den 1.6er vorziehen. Nur gabs den hier in der Gegend nicht so oft...

Und zum preislichen wurde wohl alles gesagt.

8. TS
    Wolf-racer

ja klar ist der 1.6 besser und auch schneller usw. aber wenn´s das Geld nicht zulässt einen vernünftigen zu finden, muss es eben ne Nummer kleiner sein. Budget 5T€ unter 100TKM

9. Jan

Jan Forums Inventar

jo ich würde mir auch nur noch den 1.6er holen.der 1,4er ist klasse aber es gibt bis auf die leistung auch keine großen unterschiede zwischen den modellen.

gruß

Jan

10. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

na dann ist ja alles gesagt!:perfect:

11. TS
    Wolf-racer

ja damit ist alles gesagt, wollte halt wissen ob ihr irgentwelche negativen Erfahrungen bezüglich des Diesels habt. Wo man besonderst nach schauen sollte usw. Gerne auch allgemein für den MK 6. Rost dürfte da wohl weniger das Problem sein als bei meinem MK4. :D:faust:

12. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

TDCI:
    -Abgasgeruch ausm Motorraum (Ventilsitzdichtung)
    -die Handpumpen für die Entlüftung vom Kraftstoffsystem werden hier und da undicht (Luft im System springt schlecht an)
    -Spannrolle Zahnriem laut
    -Wasserpumpe laut

Allgemein:
    -Lenkungsspiel (Lenkgetriebe oder Kreuzgelenk)
    -Ford Lenkgetriebe werden auch gern undicht
    -es gibt Probleme mit der Nahtabdichtung an Türen und Klappen da kanns schon mal drunter oxidieren...
    -die schwarzen Abdeckungen an den Türscheiben lösen sich

...is mir jetzt spontan eingefallen gibts bestimmt noch anderes... Rost weiß ich nicht... Blech macht einen guten Eindruck...