Ich habe nen 1,6 16V Futura und würde gerne mal wissen, was man bei einem Umbau auf den 1,8 16V übernehmen kann und was ich vom 1,8 nehmen muss. Das ist rein informativ und ich plane in absehbarer Zeit keinen Motorumbau, jedoch später vielleicht. Ich hänge im moment aber noch sehr an dem 1,6, da er auf der Bahn bei vollgas nen Verbrauch von ~7 Litern hat. In der Stadt sinds dafür ~9 Liter.
Vom Spritverbrauch her geben sich die aber dann nich viel. Fahr meinen 130er 1.8er mit 6,8 auf Langstrecke und 8,4 in der City
Du brauchst nur den 1.8er Motor komplett mit Steuergerät, den Rest kannst du von deinem 1.6er behalten. Ist alles Plug'n Play bei dir, weil hast ja schon ein 16v.
Was meinst du mit "1.8er Motor komplett mit Steuergerät"? Den Motorblock an sich und das Steuergerät? Also am besten wäre eine genaue Auflistung. Ich brauche ja auch z.B. die Drosselklappe soweit ich weiß. Sind die Krümmer gleich? Weil ein Fächerkrümmer war schon geplant für den 1.6, aber nur, wenn die gleich sind.
Also du brauchst: einen 1,8 motor mit kabelbaum, steuergerät mit edis und drosselklappe! und dann nimmst du die anbauteile von deinem motor alles bis auf kabelbaum, steuergerät mit edis und drosselklappe und tust das einbauen kannste sogar die servo und lima vom futura wieder dran machen und schwupp haste mehr leistung! übrigens krümmer sind gleich! @inT was isn das eigentlich für ne komische signatur/link:gruebel::gruebel:
Luftmassenmesser muß auch getauscht werden. Beim Kabelbaum kann es zu probleme kommen mit der Wegfahrsperre wenn vorhanden. Einen Anschluss für den Servodruckschalter hat der Fiesta 1.8 16V Kabelbaum nicht. Kann man nur ohne Druckschalter betreiben.
ach ja den lmm habe ich vergessen sorry ich fahre die servo auch ohne druckschalter im 1,8 und wenn man nicht gerade im standgas das lenkrad von dem einen anschlag bis zum anderen dreht funzt das auch bei mir iser noch nie ausgegangen mfg
Drosselklappe , ansaugbrücke, einspritzdüsenleiste ect sind beim 1,8 16v anders die haben mehr durchlass das geht nicht vom 1,6 16v .
ok, dk, ansaugbrücke und einspritzdüsen hatte ich mir auch gedacht. Kann vielleicht noch kurz jemand erklären, wofür der Servodruckschalter ist? Beim Kabelbaum muss ich nur den Motorkabelbaum vom 1.8 nehmen oder? Rest dürfte ja bleiben. Sind der Innen- und Motorkabelbaum per stecker getrennt, oder müsste da gelötet werden?
werden an der Spritzwand gesteckt. Hast du Wegfahrsperre oder nicht ? Hast du unter der Uhr eine Rote LED ? Der Druckschalter sitzt beim 1.6er Zetec in der Servodruckleitung über den Ventildeckel und ist grün. Wenn der Druck steigt und der Motor belastet wird sorgt er dafür das die Drehzahl im Stand angehoben wird damit der Motor nicht aus geht.
Ja ich habe ne Wegfahrsperre. Aber diese automatische regulierung, wenn mal das Standgas abfällt, dass der dann automatisch nachregelt bleibt oder? Also ohne Lenkeinschlag