Fragen zum 1,6 und 1,8 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 1. Juli 2009.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich habe nen 1,6 16V Futura und würde gerne mal wissen, was man bei einem Umbau auf den 1,8 16V übernehmen kann und was ich vom 1,8 nehmen muss.

    Das ist rein informativ und ich plane in absehbarer Zeit keinen Motorumbau, jedoch später vielleicht.

    Ich hänge im moment aber noch sehr an dem 1,6, da er auf der Bahn bei vollgas nen Verbrauch von ~7 Litern hat. In der Stadt sinds dafür ~9 Liter.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Vom Spritverbrauch her geben sich die aber dann nich viel.

    Fahr meinen 130er 1.8er mit 6,8 auf Langstrecke und 8,4 in der City :)
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

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    Du brauchst nur den 1.8er Motor komplett mit Steuergerät, den Rest kannst du von deinem 1.6er behalten. Ist alles Plug'n Play bei dir, weil hast ja schon ein 16v.
     
  4. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Was meinst du mit "1.8er Motor komplett mit Steuergerät"?
    Den Motorblock an sich und das Steuergerät? Also am besten wäre eine genaue Auflistung. Ich brauche ja auch z.B. die Drosselklappe soweit ich weiß.

    Sind die Krümmer gleich? Weil ein Fächerkrümmer war schon geplant für den 1.6, aber nur, wenn die gleich sind.
     
  5. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also du brauchst:

    einen 1,8 motor mit kabelbaum, steuergerät mit edis und drosselklappe!

    und dann nimmst du die anbauteile von deinem motor alles bis
    auf kabelbaum, steuergerät mit edis und drosselklappe

    und tust das einbauen kannste sogar die servo und lima vom futura
    wieder dran machen und schwupp haste mehr leistung!

    übrigens krümmer sind gleich!

    @inT was isn das eigentlich für ne komische signatur/link:gruebel::gruebel:
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Luftmassenmesser muß auch getauscht werden.
    Beim Kabelbaum kann es zu probleme kommen mit der Wegfahrsperre wenn vorhanden.
    Einen Anschluss für den Servodruckschalter hat der Fiesta 1.8 16V Kabelbaum nicht. Kann man nur ohne Druckschalter betreiben.
     
  7. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    ach ja den lmm habe ich vergessen sorry

    ich fahre die servo auch ohne druckschalter im 1,8 und wenn man nicht gerade im standgas das lenkrad von dem einen anschlag bis zum anderen dreht
    funzt das auch bei mir iser noch nie ausgegangen

    mfg
     
  8. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Drosselklappe , ansaugbrücke, einspritzdüsenleiste ect sind beim 1,8 16v anders die haben mehr durchlass das geht nicht vom 1,6 16v .
     
  9. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    ok, dk, ansaugbrücke und einspritzdüsen hatte ich mir auch gedacht.
    Kann vielleicht noch kurz jemand erklären, wofür der Servodruckschalter ist?

    Beim Kabelbaum muss ich nur den Motorkabelbaum vom 1.8 nehmen oder? Rest dürfte ja bleiben.
    Sind der Innen- und Motorkabelbaum per stecker getrennt, oder müsste da gelötet werden?
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    werden an der Spritzwand gesteckt. Hast du Wegfahrsperre oder nicht ? Hast du unter der Uhr eine Rote LED ?
    Der Druckschalter sitzt beim 1.6er Zetec in der Servodruckleitung über den Ventildeckel und ist grün. Wenn der Druck steigt und der Motor belastet wird sorgt er dafür das die Drehzahl im Stand angehoben wird damit der Motor nicht aus geht.
     
  11. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ja ich habe ne Wegfahrsperre.
    Aber diese automatische regulierung, wenn mal das Standgas abfällt, dass der dann automatisch nachregelt bleibt oder? Also ohne Lenkeinschlag