Moin, wenn die Kiste kalt ist ruckelt die irgendwie beim gas geben. Wenn man Gas voll durchdrückt nicht, aber halt beim normal gas geben. Vor Allem nachm schalten ist es dann so als würde man ohne gleichzeitig gas zu geben hochschalten, also kurz Motorbremse und dann kommt er. Je wärmer der wird desto weniger ist das und meist nach nem Km ist das ganz weg. Wenn man ihn Kalt voll durchbbeschleunigt dann ist bei jeder Drehzahl son gaaaanz leichtes zucken zu verspüren, aber kaum merkbar. Einer ne Idee was das sein kann? Ist halt 1.8er Zetec mit 108tkm gelaufen. Wollte nächste Woche erstmal: - Zündkerzen - Ölfilter - Öl - Luftfilter wechseln weil ich die Gurke grad erst bekommen hab. Gruß Alex
Der Spritverbrauch ist auch ziemlich hoch glaub ich. Bei normaler Fahrweise, also ab und zu mal treten und so zwischen 2 und 4t U/min fahren und schalten. Verbrauch etwa +- 10 Liter, ist bissi viel oder?:think:
Also bei mir war das ganz normal. Die ersten 2 Kilometer machte er das auch immer. Seit ich aber im Sommer (wie in der Ford Bedienungsanleitung angegeben) nurnoch 15W40 Öl benutze, hab ich das Problem nicht mehr.
Könnte mir gut vorstellen das ein tem. sensor defekt ist, das würde das ruckeln und der hohe verbrauch erklären, das kann man aber durchmessen. Gruss
lmm hab ich schon nachgeschaut, hell silbern der Draht, also sollte der i.O. sein. Wo sitzen denn diese Temp Sensoren, dass ich die mal durchmessen kann. Kann man den Poti oder lambdasonde auch iwie testen?
Hat der motor nicht auch sowas wie ne schocke?? oder wie das heist, die wo den motor im kalten zustand regelt mit drehzahl und so.
nein, ein einspritzer hat keinen CHOKE mehr, das macht das leerlaufregelventil. aber wozu ein oszilloskop? man kann alles ausser dem ot geber mit nem handelsüblichen multimeter durchmessen. werte findet man im tis oder in autodata... wenn es auch im warmen zustand ist, dann könnten es die kerzen sein, so wohl eher ein sensor. könnte auch die lambdasondenheizung ausgefallen sein, hab ich auch schon öfters erlebt.
ja das ding meinte ich auch. Daran könnte es auch liegen wen er es nur im kalten zustand macht. Bei mir ist das teil auch schon platt gewesen und hatte die selben probleme.
Also temp fühler ist auf dem termostatgehäuse, sprich wenn du davor stehst rechts am kopf der sollte haben: Temperatur Widerstand 0°C 88000-102000 ohm 20°C 35000-40000 ohm 40°C 15000-17000 ohm 60°C 7100-8000 ohm 80°C 3000-4500 ohm Gruss
Haben gestern Abend mal den Poti am Stecker gemessen mit Multimeter, Stecker ab und Multimeter da anne Kontakte gefummelt (scheiße dran zu kommen) Auto war halbwegs warm und hatte ohne gas geben 4,49k ohm und beim gas treten bis zu 20k ohm. Motor aus, einfach nur gaspedal getreten. Also ist der in Ordnung wenn sich was tut? Grade eben hab ich neuen MSD und ESD dran gewurschtelt und mal in den Kat geleuchtet. Hellsilber, fast weiß die Gitter und wenn man mit nem eisen da gegen gekloppt hat (vorsichtig natürlich^^, dann hat sich nichts bewegt, also sollte der auch okay sein oder? Ich werd mal den Tempsensor für den du mir die WEerte gegeben hast versuchen durchzumessen, dann weiß ich weiter. Lambdasonde kann man auch mit dem Multimeter messen? Wie das? das ist doch dieser Sensor unten am Krümmer oder? PS: ohne MSD/ESD hört sich die Kiste ja echt ma porno an :klatsch: erfect: ) Gruß Alex
Wenn alles nix hilft, kenn ich jemanden, der günstig nen Fehlercodelesegerät abzugeben hat Gruss, Gerrit
Ich sende dir gerne ne anleitung wie du den fehlerspeicher auslesen kannst ohne lese gerät! brauchst dann nur ne led, und ein stück kabel. Fals du noch werte brauchst sag bescheid. Gruss
Drosselklappen-Potentiometer Widerstand prüfen - Abb. 6 Technische Daten Klemmen Widerstand 26 u. 46 ca. 400-6000 ohm (Beide aussen) Die Zündung muß ausgeschaltet sein. Mehrfachstecker vom Drosselklappen-Potentiometer abziehen. Widerstand zwischen Klemmen des Drosselklappen-Potentiometers messen. Also stimmen deine werte oben nicht, miss noch mal.eace: gruss
Die Anleitung wäre nicht schlecht,ja! Was mir so noch einfällt. Als ich letzte Woche die Inspektion gemacht habe- -Öl -Öl/Luftfilter -Zündkerzen - ist mir aufgefallen, dass der Zylinder rechts und der Links Öl am Zündstecker hatte, und Die Zündkerzen folglich halt auch ein wenig. Außerdem stank das Öl nach Sprit. Liegt vll alles an der Kopfdichtung? Aber die wurde 2006 von Ford erneuert. Km-Stand ist 108k Gruß Alex
Das hatte ich letzten Monat auch, bei mir war es zum Glück nur die Ventildeckeldichtung. Du kannst dir ja mal diesen Beitrag hier angucken, da hab ich Bilder davon drinn. Vieleicht sieht das bei dir ähnlich aus. Vor allem auf dem 3. Bild sieht man die verölten ZK-Stecker.