CarHifi Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Da Crocker, 4. Juli 2009.

  1. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Bin in Sachen CarHifi ein ziemlicher Anfänger.

    Nun habe ich meinen MK7 schon ne ganze Weile. Optisch "HUI" Sound "PFUI"!

    Gleich vorweg, ich möchte keine Preise gewinnen, Rekorde aufstellen oder mein Geld herausschmeißen.

    Bin auf der Suche nach einem kleinen Aufwertung.

    Das Ford-Werksradio bleibt erstmal drin. Also weist mich bitte nicht darauf hin das eine neue HU sinnvoller wäre.

    Soweit ich bisher gelesen habe ist der max. Durchmesser für die FLS im MK7 16,5cm . Wie schauts denn bei der max. Einbautiefe aus? Kann mir jemand diese nennen?

    Meine bisherige Auswahl:

    Front: Helix DB 62.1 Dark Blue

    Back: Helix DB 6.1 Dark Blue



    Als AMP genügt mir vorerst eine alte Magnat Classic 360. Wird später jedoch ersetzt.

    Zudem kommt der Helix AAC High/Low Cinchadapter zum Einsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Dann bist du falsch informiert... Mein Opa hat in seinem Hyundai Galloper
    vorne 20er SPeaker drin... oder meintest du jetzt direkt fürn MK7?
     
  3. TS
    Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab ich mich wohl was schwammig ausgedrückt. Meine natürlich direkt für den MK7.
     
  4. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Nich schlimm kann ja jedem mal passieren :)

    Als FS könnt ich die RockfordFosgate Punch sehr empfehlen.
    Hab die selbst verbaut und ich find die machen einen echt
    sauberen Klang ;)
     
  5. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch ein ein sehr gutes nagelneues und OVP Frontsystem und noch passende Stahlringe dafür. Hab dir mal ne PN geschickt. Falls noch einer Interesse hat PN an mich. Es geht hier um ein ETON RS161.
     
  6. TS
    Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @xrs2000i:

    Glaub das sprengt dann doch etwas meinen preislichen Rahmen.

    In die Runde:

    Beführwortet niemand meine Auswahl oder kritisiert diese? Alternativvorschläge? Doch eher ein Compo System? Dachte hier werde ich geholfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  7. Jellicle

    Jellicle Gast

    Mal so ne doofe Frage, aber warum willst du 2Wege Lautsprecher vorne im Fiesta verbauen?
    Würden sich da nicht viel besser Hoch und Mitteltöner durch Weiche getrennt machen? Hast ja auch die Halterungen dafür.
     
  8. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    Nun, der Hochtöner bringt dir bestimmt ziemlich viel wenn er da unten bei den Boxen drin sitzt :)

    Ich empfehle dir ein Compo System. Welches ist relativ. Kommt auf den Musikgeschmack an :)
     
  9. TS
    Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hab nach euren Anmerkungen meine Auswahl und meine Vorgehensweise ein wenig angepasst.

    Mein Musikgeschmack ist eigentlich kunterbunt gemischt. Überwiegend das rockige Zeug, hin und wieder aber auch House oder HipHop & RnB.

    Denke das ich zunächst die bestehenden Boxen tauschen werde. Habe mich bisher noch nicht dran gegeben und die Verkleidung abzumachen. Lt. den Experten hier im Forum beträgt der Durchmesser in den Türen 16,5cm. Zudem ist ja, wie von Jellicle & aGeftw angesprochen, noch Platz für einen Hochtöner. Den Durchmesser kenne ich allerdings auch noch nicht. Hinten besteh laut ersten Infos auch die Möglichkeit 16,5cm Boxen zu montieren.

    Werde mich vorerst auf diese beschänken und an eine bestehende Magnat 360 Classic Endstufe anschließen (ich weiß, nicht die Welt aber dann spare ich mir vorerst ein wenig Geld).

    Hab ja nicht viel Ahnung... aber nach jetzigem Stand (und vorrausgesetzt die Maße stimmen) würde ich mir diese Besorgen:

    Front: Helix DB 62.1 Dark Blue

    Back: Helix DB 6.1 Dark Blue

    Verstärker: In ein oder 2 Monaten dann die Magnat 360 Classic gegen die Eton EC 500.4 tauschen.

    Subwoofer: Wenn ich danach mit dem Bass nicht zu frieden sein sollte dachte ich an etwas kleines und kompaktes. Ähnlich wie der ESX Signum SXB 200
     
  10. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    Bei der Endstufe hast du dir schon ein sehr feines Teil ausgesucht, neben der Kove so ziemlich die beste Preis/Leistung Einsteiger-Endstufe.

    Als Woofer werf ich dir mal noch den Hertz HX 250 in den Raum. (Den neuen)

    FS: Ist bei Queerbeet immer schwierig. Da würd ich zum nächsten Car-Hifi Händler fahren und mir die ganzen Systeme probehören..

    Eton Pro 170x
    Audio System Xion 165
    µ-Dimension JR Comp 6!

    um nur ein paar zu nennen die wirklich lecker sind, aber etwas teuer als deine..

    PS: Steck lieber Geld in Dämmung der vorderen Türen, bevor du Geld in hintere Lautsprecher steckst ...
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei den helix lautsprechern lohnt sich der mehrpreis zur esprit serie, zumidnest für vorne währ es mir das wert. Ich hatte die im KA und bin immernoch über den klang begeistert wenn ich alle paar monate mal mit dem auto das in zwischen einen neunen besitzer hat fahre.
     
  12. TS
    Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @ aGeftw:

    Danke für deine Vorschläge. Allerdings sprengts glaub ich meinen finanziellen Rahmen.

    @Maddin:

    Genau so siehts bei der Esprit Serie aus.

    Wie schauts denn mit Komponeten aus die ins Budget passen?

    Gits einen guten Verstärker bis ca 150€?
     
  13. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    ich sag es mal so, ja es gibt verstärker in diesem preissegment, allerdings sind mir keine produkte bekannt, die soviel laune machen, dass sie den aufpreis zu eton nicht rechtfertigen. würde dir da auf jeden fall zum sparen raten, ganz ehrlich.

    der esx signum ist ein sehr feines gerät und spielt an der eton äusserst gut, habe diese kombination meinem bruder verpasst, allerdings hat dieser den sxb 300 an kanal 3+4 der ec500.4. er hört eigentlich nur rock (Metallica, Edguy, In Flames und den ganzen Kram) und dort spielt der woofer sehr gut auf.

    in der preisklasse bis 100eur wären, wie hier schon sehr oft zu lesen war, das powerbass und das µdimension system eine sehr gute wahl. zweiteres ist ebenfalls bei meinem bruder verbaut.

    nichts desto trotz sei auch dir gesagt, dass du auch ein paar euro für die dämung berücksichtigen solltest. hier kommste mit 50-100 aus, je nachdem ob du bitumen oder alubutyl verwenden möchtest. zweiteres ist deutlich teurer (ca. 100eur für beide türen) aber es ist um längen besser zu verarbeiten und die dämmeigenschaften sind um längen besser.

    wohnst jetzt ja nicht sooo weit weg, falls es dich mal in meine breitengrade verschlägt, kann man sich ja gern mal treffen, dann kannste dir die zusammenstellung aus µdimension element 6, eton ec500.4 und esx sxb 300 gern mal anhören.